Zurück zur Liste
Fototechnik - mein erster Fotoapparat EXA1a  (3D-X-View)  und kleine Rätselfrage

Fototechnik - mein erster Fotoapparat EXA1a (3D-X-View) und kleine Rätselfrage

8.509 9

Schmidt Wolfgang FW


kostenloses Benutzerkonto, Am Mellensee

Fototechnik - mein erster Fotoapparat EXA1a (3D-X-View) und kleine Rätselfrage

ca. 1965 hatte ich meinen ersten Fotoapparat von meinem Onkel bekommen.
Mit dem habe ich zwar auch schon mal Cha-Cha 3D versucht.... - aber so ein 3D-Vorausschaubild im Lichtschacht....- das ist etwas geflunkert.


Solch eine EXA1a - fast ungebraucht - habe ich neulich auf dem Flohmarkt gesehen - und sofort gekauft und zeige sie hier.

Übrigens ist mir noch eine Rätselfrage eingefallen: Wenn man damals (um 1960 etwa) einen Fotoapparat (EXA, EXAKTA ..... Praktika) kaufen wollte, mußte man immer auch einen Personalausweis vorlegen und wurde auch registriert .
- - - - - Wer weiß wohl warum ? - - - -

Kommentare 9

  • Schmidt Wolfgang FW 5. Juni 2015, 11:07

    ja, es ging tatsächlich darum, daß man nur einen Fotoapparat (bzw. hochwertiges optisches Gerät) kaufen sollte.
    Insofern hätte es vielleicht zu Verwicklungen mit Erklärungsnöten kommen können, wenn man sich aus 2 Apparaten ein 3D-Gespann zusammenbasteln wollte.
    Es ging aber nicht gegen die 3D-Freunde.
    Die Fotoapparate hatten damals nicht nur in der DDR einen guten Ruf, sondern auch im Westen ihren Marktwert. Und das wurde natürlich auch ausgenutzt als die Grenze noch offen war.
    Der Staat wollte aber dieses Geschäft selbst machen. Daher die Registrierung - zumindest vor dem Mauerbau.

    Danke übrigens für die Zustimmung zum Bild und für die goldenen Daumen nach oben.

    Wolfgang

  • Silke Haaf 4. Juni 2015, 20:49

    Ganz toll geworden, wird sofort Favorit!!

    Und warum musste man sich registrieren?
    Damit jeder nur eine bekam?

    Ich hab nur quer gelesen, entschuldige, wenn Du die Frage schon beantwortet hast.

    Der Scheinfenster-Award - Teil 2
    Der Scheinfenster-Award - Teil 2
    Ro Land


    Grüße von Silke
  • Ingrid Ben 1. Mai 2015, 18:51

    Tja, das sah noch nach Qualität aus. Ganz tolle Idee und Umsetzung.
    LG Ingrid
  • Schmidt Wolfgang FW 30. April 2015, 9:22

    einen kleinen Montagefehler habe ich erst jetzt entdeckt. Beim Versenken der Enkeltochter in den Lichtschacht habe ich das ursprüngliche Sucherbild an den Seiten nicht ganz richtig abgedeckt.
    Das korrigiere ich noch - und dann freue mich auch über mein Bild. - Und - daß Ihr auch Spaß daran habt, freut mich auch. Vielen Dank also für die Zustimmung und den nach oben weisenden DDDaumen.
    Ich hatte übrigens später noch 2 Folgemodelle der EXA1a, die ich auf einem Holzbrett nebeneinander geschraubt hatte und mit Doppeldrahtauslöser ausgelöst hatte. Das war so einigermaßen synchron.
    Vorbeifahrende Autos sind dann durch den Zeitversatz in einer Straßendelle versunken. Soooo schlecht waren die Straßen in Wirklichkeit (am Strausberger Platz) nun auch wieder nicht......
    Ein Sonnar 4/135 und ein Biotar 2,8/35 hatte ich auch.
    Und mit Zwischenringen habe ich mich auch an kleines Zeugs gewagt.
    Leider sind diese Dias im Zuge der Zeit verschütt gegangen.
    Mein Vater hatte eine Altix 5 und einen Selen - Belichtungsmesser, der ohne Batterie funktionierte. Für einen 3 wöchigen Familienurlaub nach Kiel mußten 3 Farbfilme Agfa UT18 genügen Also 3*36 Bilder !!!. (Den gab es im Osten!)
    Die Entwicklung sollte ca. 14 Tage dauern, aber nach dem Urlaub war sooo viel zu tun, daß manchmal doch 4 Wochen daraus wurden, bis die Filme fertig waren. Dann saß die Familie beieinander, einer hat Glasplatten gewischt, einer Klebestreifen geschnitten, Dias geschnipselt in Pappmasken geklemmt und als Sandwich zwischen Glasplatten mit Schraubstock verspannt und verklebt und dann kam der kleine Filius-Projektor mit Vorschalt-Wilderstand zum Einsatz und die Bilder waren dann an der Wand - ach schööön ! Manchmal machte es kurz plopp - dann mußte man etwas die Schärfe nachstellen - aber gegen die Physik kann man nichts machen....... auch dagegen nicht, daß Glühlampen auch mal kaputtgehen - und dann ist erst mal für ´ne Weile recht duster im Vortragssaal...... umd man könnte in Ruhe weiterschlafen.......:-)
    Den Diakasten sollte man schön aufrecht hinstellen, - nicht, daß man den mal versehentlich so öffnet, daß alle Dias auf den Fußboden scheppern !
    Beim nächsten Mal waren sie zwar immer noch schööön - aber verrutscht -schief und es bildet sich ein weißes Dreieck oben rechts; beim nächsten Dia ein weißes Dreieck unten links - was wiederum den Vorteil hatte, daß dadurch der Horizont wirklich horizontal verlief.......... das nächste war versehentlich falsch herum eingelegt und stand nun auf dem Kopf, dann kam das erste Bild vom neuen Film - das hatte eine total verfärbte rechte Seite - aber zu schade zum Wegschmeißen.........
    Die weißen Striche am Himmelsblau auf dem letzten Film waren keine Kondensstreifen von feindlichen Düsenjägern, da waren wohl Kratzer am Film; die Ringe waren auch nur ein schöner Gruß von Herr Newton - und eigentlich nicht wirklich echt ...... und etwas Phantasie ersetzt auch die fehlende Kirchturmspitze die mit 50mm einfach nicht draufpaßte - manche Dias waren seitenverkehrt - aber das merkt doch kaum jemand - und wenn bei der Schrift dann kein Kommentar kam: "das ist doch seitenverkehrt!" ....dann sollten man den Vortrag abbrechen, die Zuschauer aufwecken und eine Empfehlung fürs eine geruhsame Nacht im Bett geben ...... - aber der Abend war immer noch schön........:-)
    Und - den ganz wichtigen Grundsatz befolgen: gesunde und zufriedene Bettruhe ist wichtig, damit man morgen früh für den weiteren Aufbau des Sozialismus fit ist........:-)
    Tja so war das damals.......:-)
    LG Wolfgang
  • Albrecht Klöckner 29. April 2015, 21:54

    Raumwirksam überzeugende Bild-Montage!
    Eine EXA 1A war auch meine erste eigene Kamera, 1962 erworben in AC, nach einer 6-monatigen Fernost-Frachtschiffreise als "Unbefahrener Reiniger" = Seefahrtspraktikum während Schiffbau-Studium - und das idiotischerweise OHNE Kamera ;
  • PAUL H. WEISSBACH 29. April 2015, 16:13

    Auch wieder eine super Idee, beispielhaft gut umgesetzt und präsentiert!
    PS: Man erkennt bei dir eine gewisse Nostalgie nach vergangenen Gegenstände oder Praktiken;-)))
    Gruß Paul
  • Alex-3D 29. April 2015, 14:28

    SUUUPER.

    Gefällt mir sehr gut deine Montage.

    Gruß, Alex
  • open eye 29. April 2015, 13:08

    Genial dieses X View Bild!
    LG. Hannaros