Dies ist eine Bezahl-Funktion
Premium-Nutzer knnen schon ab 4 € im Monat alle Funktionen der fotocommunity nutzen.
  • In allen Foren lesen und schreiben
  • Aktbilder hochladen und anschauen
  • Am Galerie-Voting teilnehmen
  • Bis zu 30 Fotos pro Woche hochladen
> Jetzt Premium-Mitglied werden
 

Ich will 100 Galerien! von Matthias Klupp

Ich will 100 Galerien!


Von 

Neue QuickMessage schreiben
30.01.2008 um 17:41 Uhr
, Lizenz: Alle Bilder unterliegen dem Urheberrecht der jeweiligen Sender. All pictures  by the senders.
Die Galerie ist photographisch mausetot. Das Beste ist noch das verbale Rumgeknüppel
nach vollzogenem Wahlakt, das bei hinreichender Agressivität und Dümmlichkeit der Äußerungen
einen gewissen morbiden Unterhaltungswert erreichen kann.

Eine Galerie (in Worten: 1) ist sowieso Quatsch. Ist etwa so, als ob es in
einem Autohaus alle Modelle vom tiefergelegten Astra bis zum hochgepimpten Rolls gäbe.
Tut es aber nicht, denn die zunehmende
Verschiedenheit und Individualisierung der Vorstellungen hat sich
inzwischen herumgesprochen. Oder warum gibt es 15 Sorten Persil?

Die Konsequenz: nicht eine Galerie, sondern (mindestens) 100,
denn nur dann können die unterschiedlichen Vorstellungen und Stile
angemessen zur Geltung kommen.

Also: Wer Lust hat, macht aus seiner Sammlung öffentlicher Favoriten eine "Privatgalerie".
Ausgewogen, tendenziös, nur s/w, nur bunt, mit Bildern nur eines anderen Photographen
oder meinetwegen auch mit eigenen Bildern, wie auch immer.
Vielleicht sollte diese Galerie maximal 36 Bilder (3 Seiten) umfassen,
um massenhaftes "Buddy-Aufgehänge" zu vermeiden.
Man kann die Bilder ja auch wechseln.

Und im eigenen Profil verweist man als Empfehlung auf die "Privatgalerien" anderer Benutzer-Photographen,
die einem gefallen; nicht zu viele (ca. 3), damit es übersichtlich bleibt,
und wechseln können diese Empfehlungen auch.

So entsteht ein vielfältiges "Privatgalerie"-Netzwerk von photographisch ähnlich Gesinnten;
man kann sich gut durchhangeln, von vornherein selektieren und muss sich nicht
durch 30 Bilder wühlen, um vielleicht ein ansprechendes zu finden.

Auf diese Weise würde die "offizielle" Galerie irgendwie überflüssig ...

Beste Grüße, Matthias

Anmerkungen:

d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.





PeLe , 30.01.2008 um 17:47 Uhr

gute Idee...! :-))


Andy CHanieR , 30.01.2008 um 18:10 Uhr

:-))) gute Idee...

und Bild auch..

Grüsse
Andy.



Christine. , 30.01.2008 um 18:50 Uhr

Gute Idee!
Mir wären 24 Bilder in meiner Galerie aber zu wenig - hier gibt es so viele gute Fotografen...!
Interessantes Bild auch, ich frage mich was er so interessiert betrachtet :-))



Andreas Greuter, 30.01.2008 um 18:54 Uhr

gute Idee, ich mach das mal...

sg Andreas



framafo, 30.01.2008 um 19:32 Uhr

dafür


Der rote Kösters , 30.01.2008 um 19:57 Uhr

bevor es diese öffentlichen favoriten gab, hatte ich mein profil bereits dementsprechend mißbraucht. leider fand diese idee nur wenig nachahmer.



Horst Binder, 31.01.2008 um 7:51 Uhr

Diese geometrischen Formen im Bild, aufgelockert durch den Mann - sehr gut. Und immer die typischen Klupp-Farben! TOP


M. Meissner, 31.01.2008 um 12:04 Uhr

ein gutes bild zur unterstützenswerten idee,
lg michael



tekktoo , 31.01.2008 um 23:15 Uhr

Warum eigentlich reden soviele immer von der Galerie?
-
Aufruf you feel me beachten.
Präsenz zeigen.
Lekkerbissen raussuchen u ab dafür.
-
Wenn ich dann in jedem dieser Happen
die Favoritenliste durchblättern könnte, um
auf weitere Lekkereien zu stoßen,
wäre ich schon sehr zufrieden. Auch jetzt geht`s ja schon :)
-
Auch da gilt - weniger ist mehr - Herr Kösters,
Sonst nämlich vergeht einem die Lust am schauen ;)



Frederick Mann, 1.02.2008 um 13:47 Uhr


your idea's as expressed are very worthy for consideration ... food for thought so to speak...

and 100's of private galleries ... ummm
(but one does already have their favorites) even private favorites and öffentlich favorites (I don't know the difference... can anyone explain that to me?)

I've always wondered about galleries anyway... and museums... the atmospere is usually steril ... as if a morgue ... only whispering ... and you can't take your Döner (or ice cream) with you ....

sighs

I always prefered to have my paintings in private atmospere ... and hoped often to have such a painting that would be in the bedroom hanging over the bed ...

and the idea of having some one who is naked looking at my pictures... ummmmmm

sighs....

I suppose I could go on and on ... where he stops nobody knows kind of thing ... but
no
I won't continue
at least not now
or for a while

the end



Frederick Mann, 1.02.2008 um 13:51 Uhr

PS: I almost forgot... your picture is
excellent ... as if taken just for the theme of 'Galleries: their inherent use or mis-use in moderen society'



Matthias Klupp, 1.02.2008 um 17:03 Uhr


Vielen Dank an alle für das Interesse und die positive Resonanz!

Meine Idee ist es, eine Alternative zur Galerie für diejenigen zu schaffen,
die nicht dutzende Bilder pro Tag anschauen können oder wollen und
daher möglichst gezielt zu den Photographen gelangen wollen,
die bestimmte Themen und Ansätze verfolgen:
Rock'n'Roll ohne Ringelreigen im Vorprogramm.
Und ohne Mob, machtorientierte Buddy-Bünde und Saalschlachten.

Die individuellen privaten Galerien (aka "öffentliche Favoriten") bieten
dafür eine gute Möglichkeit, hinzu kommt, dass man dort auch ganz bewusst
thematische oder stilorientierte Zusammenstellungen vornehmen kann
(die sonstigen Favs können ja in die "privaten Favoriten").
Das muss/soll keine ewige "Hall of Fame" sein, vielmehr ist es für andere
umso interessanter, wenn es dort Veränderungen gibt.

Ich hab dann mal meine private Galerie zusammengebaut und
auch "Beachtenswerte Privatgalerien" im Profil eingefügt.

Beste Grüße, Matthias



Voting Center, 4.02.2008 um 1:08 Uhr

 
Dieses Foto wurde für die Galerie vorgeschlagen, aber leider mit 90 pro und 424 contra Stimmen abgelehnt. Vielleicht klappt es das nächste Mal ;-)


Groeneveld , 4.02.2008 um 1:08 Uhr

Wenn Du denkst, Du denkst, dann denkst Du nur, Du denkst ... (Juliane Werding, 1975)


Klaus Hofacker, 4.02.2008 um 1:08 Uhr

c


~ sternenkind ~ , 4.02.2008 um 1:08 Uhr

pro!


Marion Bers, 4.02.2008 um 1:08 Uhr

Tja,
der zum Bild gehörende Text findet teilweise Zustimmung, das Bild eher nicht (Pixelblöcke, Überschärfungskanten).
Ich selbst habe immer noch die Hoffnung, dass die Galerie-Wahl die Mitglieder der FC zum Nachdenken über Gestaltung, Bildqualität, Technik und "Geschmack im Allgemeinen" anregt, viel mehr als die reine Buddy-Pflege und "wie du mir, so ich dir"-Methodik in anderen Foren.
Die Ergebnisse dieser Abstimmungen sind (wie in Demokratien üblich!) für den einzelnen nicht immer befriedigend - aber deswegen glieich die Demokratie abschaffen? Ach nee, dann lern ich doch lieber aus meinem "falschen" Votingverhalten, dass ich vielleicht mehr Ahnung habe und selbstverständlich einen besseren Geschmack als wie der Rest, aber dass "der Trend" anscheinend eine andere Richtung einschlägt.
Dann kann ich mir immer noch überlegen, ob ich den Trend mit Anpassung verfolge, oder mit Buddysammeln oder Provokation beeinflussen möchte. Wie im wirklichen Leben (siehe "politischer Wahlkampf") hat jeder eine Chance durch Intrige, Polemik, Verbiegung oder bestenfalls einfach durch Qualität seine Wähler zu überzeugen.
Ja, "die Galerie" stellt weitest gehend nicht das aus, was ich mir im Klo aufhängen würde (bei mir im Klo hängen nur gute Bilder!), aber sie stellt eine Zeitleiste von Gesamt-User-Charaktären und Geschmäckern dar, die zumindest historisch anerkennungswürdig und interressant ist. Aber was sollten mir zigTausend individuelle Galerien bringen? Mehr Verwirrung? Ehrlich gesagt bin ich nicht im mindesten am Geschmack von hunderten von Individuen interressiert, sondern tatsächlich am Geschmack des Durchschnitts.
Dass ich mir meinen persönlichen Geschmack dabei bewahre, meine eigenen Ansichten entwickle, ist eine Frage von Charakterstärke und Selbstwusstsein.
Und wenn Matthias Klupp sich eine Community mit hunderten von individuellen Galerien wünscht... Bitte: das Internet stellt ihm dazu nahezu unbegrenzte Möglichkeiten zur Verfügung - er kann jederzeit eine solche gründen, die nötigen html- und php-Dateien programmieren, Webspace und Traffic erwerben und ein solches Projekt starten. Ich schaue dann vielleicht auch mal vorbei...

Was die Wertung angeht: zweimal contra



Satyr , 4.02.2008 um 1:08 Uhr

*gähn* @ Text.
*gähn* @ Bild.



redfox-dream-art-photography, 4.02.2008 um 1:08 Uhr

PRO


Kai Sehlke, 4.02.2008 um 1:08 Uhr

+


Spikee Blue, 4.02.2008 um 1:08 Uhr

-


Walter Zorn, 4.02.2008 um 1:08 Uhr

c


Inobre , 4.02.2008 um 1:08 Uhr

Idee +
Bild -



Andreas.Ka., 4.02.2008 um 1:08 Uhr

+


Klaus-Ingomar K., 4.02.2008 um 1:08 Uhr

+
Text !



H. Liedtke, 4.02.2008 um 1:08 Uhr

-


Ziv , 4.02.2008 um 1:08 Uhr

+


Max Liet, 4.02.2008 um 1:08 Uhr

in dieser galerie geht es nur noch zu einem geringen mass um bilder. wichtig ist hier, das investierte kapital sichtbar zu machen. das geld für die ausrüstung, für die software, für die workshops, für die bildbände, aus denen dann die fotos nachgeknipst werden.
die galerie ist nicht das aushängeschild der fc, sie ist eine plattform, um den geldgewinn zu optimieren.
ich vote mittlerweile bei allen bildern pro, wer auch immer so viel investiert sollte belohnt werden. und eine inflation beinhaltet einen 'reinigungsprozess'.
pro



thomas.neumann , 4.02.2008 um 1:08 Uhr

@marion bers: danke, stimme dir voll und ganz zu
bild/text. contra



Zwei AnSichten, 4.02.2008 um 1:08 Uhr

+


Peter Gugerell, 4.02.2008 um 1:08 Uhr

-


Frau G. , 4.02.2008 um 1:08 Uhr

+


Sabine Onken, 4.02.2008 um 1:08 Uhr

-


Niels Clemmensen, 4.02.2008 um 1:08 Uhr

Contra


Der rote Kösters , 4.02.2008 um 1:08 Uhr

sehr schönes motiv.
super tolles bild.



Rolf Bringezu, 4.02.2008 um 1:08 Uhr

-


Pierrot le petit Belge, 4.02.2008 um 1:08 Uhr

-
@ Max Liet; bei 400 Kb, ist schon eine gute 2,1 Mpx Cam ausreichend ;)
Lg, Pierrot.



h a g g a r d , 4.02.2008 um 1:08 Uhr

+


michael se.........., 4.02.2008 um 1:08 Uhr

ja


Arno M, 4.02.2008 um 1:08 Uhr

c


Matthias von Schramm, 4.02.2008 um 1:09 Uhr

ja


Ecci , 4.02.2008 um 1:09 Uhr

c


Brad Bryxdale, 4.02.2008 um 1:09 Uhr

+


°Usha° , 4.02.2008 um 1:09 Uhr

lz


Ofengeist, 4.02.2008 um 1:09 Uhr

+


Wilhelm H., 4.02.2008 um 1:09 Uhr

-


--Opal-- , 4.02.2008 um 1:09 Uhr

+


Michael Pees, 4.02.2008 um 1:09 Uhr

-


Stefan Giehl, 4.02.2008 um 1:09 Uhr

-


Andreas Rinke, 4.02.2008 um 1:09 Uhr

-


Spiegelbild , 4.02.2008 um 1:09 Uhr

Ich bin dafür..


paul pix, 4.02.2008 um 1:09 Uhr

wie wahr...
aber das bild ist gar nicht gut.
c.



Volker Vontin, 4.02.2008 um 1:09 Uhr

+++++
lg Volker
http://www.photokunst.vontin.net/



uneek , 4.02.2008 um 1:09 Uhr

bild: +++
text: teilw. einverstanden



Erik Schwarz, 4.02.2008 um 1:09 Uhr

prO


poto , 4.02.2008 um 1:09 Uhr

+


H. Sophia Daske, 4.02.2008 um 1:09 Uhr

+


HenryChinaski , 4.02.2008 um 1:09 Uhr

Das Bild ist mir egal, für den Text ein kräftiges Pro.


monochrome , 4.02.2008 um 1:09 Uhr

wer gute Bilder sehen will, sollte eine echte Galerie aufsuchen
contra



Knippsomat, 4.02.2008 um 1:09 Uhr

-


Cameron , 4.02.2008 um 1:09 Uhr

PRO für jeden, der sich Gedanken um eine Reform des Galerievotings macht.
PRO für den Kommentar von Marion Bers.
... und CONTRA für das Bild.



Rosa Phil-Li , 4.02.2008 um 1:09 Uhr

+


Bernd Ernst, 4.02.2008 um 1:09 Uhr

+


Jasmin S, 4.02.2008 um 1:09 Uhr

"In der Galerie finden sich immer die selben faden und schönfotografierten Bilder. Keine Abwechslung. Fad."

stimmt, meistens jedenfalls. die wahren perlen sind meist im voting, deshalb bin ich hier. für mich ist das voting wie "hundert galerien", denn jeder kann das vorschlagen, was er schätzt. mich interessiert nach dem voting auch nicht, wer es geschafft hat, denn das ist keine auszeichnung.





Roland, 4.02.2008 um 1:09 Uhr

In die Galerie kommt nur der Mainstream, das ist doch klar - daran muss man nicht verzweifeln...


4T , 4.02.2008 um 1:09 Uhr

soviel Aufhebens um etwas so unwichtiges...
Bild ist nicht schlecht
aber die Qualität



Thorsten Strasas, 4.02.2008 um 1:09 Uhr

+


 

Kirsten, 15.02.2008 um 13:08 Uhr

das hab ich jetzt mal in meine öffentlichen favoriten gesetzt. weil es meine gedanken dazu wunderbar aufgreift. bilder finden, die interessant sind. in irgendeiner art und weise. als galerie dessen, was einen anspricht!
lg
kirsten



d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.


 
Informationen zum Foto
Schlagworte
Verlinken/Einbetten

Bei folgenden Diensten verlinken:




vorheriges (349/348)