Zurück zur Liste
Bitte um Bestimmungshilfe

Bitte um Bestimmungshilfe

1.479 7

Vogelnarr


Premium (Pro), Oberursel

Bitte um Bestimmungshilfe

Wer kann helfen und mir sagen um was für einen Vogel es sich hier handelt?

Viele Dank

Kommentare 7

  • Körpermaler 10. Januar 2016, 13:34

    Das ist auf jeden fall ein Weizenährensänger.-)
    Schöne Bilder hast du.
    Gruß Klaus
  • Steffen Fahl 23. Juni 2015, 22:03

    Nun, ich schätze die Fachkompetenz von Harry, gehe doch aber auch gern mal eigene Wege. Ich sehe keinen Grund einen Sumpfrohrsänger auszuschließen. Das könnte ich beim Buschspötter selbst auch nur schwer, doch erwarte ich von ihm einen stärkeren Kontrast am oberen Rand des Überaugenstreifs. Auch scheint mir der Schnabel für einen Buschspötter zu kräftig. Natürlich alles unter Vorbehalt, den ich habe einen Buschspötter noch nie gesehen.
    Für einen Feldrohrsänger fällt mir die Unterkante des Oberschnabels zu hell aus, der Kontrast des Überaugenstreifs zum Scheitel zu gering.
    Nicht zuletzt sollte man auch die Auftrittswahrscheinlichkeit betrachten. Da liegen Feldrohrsänger und Buschspötter weit hinten. Selbst der Buschrohrsänger, der auch einbezogen werden müsste, erscheint mir in Deutschland in diesem Habitat sehr schwer vorstellbar. Schau'n wir mal auf weitere Vorschläge - ich erhebe keinen Anspruch auf Unfehlbarkeit
    Interessant, ich werde die Diskussion verfolgen!
    VG, Steffen
  • Harry Kälin 23. Juni 2015, 20:58

    Da muss ich gestehen, trotz des ausgezeichneten Bildes bin ich bezüglich der Artbestimmung ratlos!
    Kannst Du irgendwas zum Aufnahmeort sagen?
    Könnte gut irgendein Irrgast sein!!!
    Mein Tipp (ohne gross nachzuforschen) wäre Buschspötter...

    Viele Grüsse,
    Harry
  • Vogelfreund 1000 23. Juni 2015, 17:42

    Hallo Peter .
    den Feldrohrsänger ( Acrocephalus agricola )
    hast du sehr gut Fotografiert .
    Sehr selten das man ihn sieht , er lebt sehr versteckt ,und singt auch aus dem verborgenen .
    gruß franz
  • Frank Soumagne 22. Juni 2015, 23:49

    also es gibt da zwei vögel die ich dafür nehmen würde da die rücken ansicht nicht grade das beste ist,bin ich als erstes für einen sumpfrohrsänger ...könnte aber auch ein feldschwirl sein aber da wäre das gefieder ein wenig mehr gefleckt aber wie gesagt...der gesang würde helfen und ein bild von vorne oder seite....lg frank
  • Max Picard 22. Juni 2015, 22:49

    Bei der Bestimmung kann ich zwar nicht helfen, aber das Bild ist für mich extraklasse!
    Gruß, Max