Zurück zur Liste
Die Umrundung des Königsberges

Die Umrundung des Königsberges

6.473 15

Klaus-Henning Damm


kostenloses Benutzerkonto, Braunschweig

Die Umrundung des Königsberges

Beginnend am Eckerloch umrundet die Trasse der Brockenbahn den ca. 1033 m hohen Königsberg - eine Nebenkuppe des Brocken - um ca. drei Viertel bevor mit der Brockenspirale die letzten Kilometer zum Endpunkt auf dem Brockengipfel erklommen werden. Bei klarer Sicht kann man vom Brocken aus die Dampffahne der bergwärts fahrenden Züge schon lange Zeit vor Ankunft verfolgen. Am 01. Oktober 2012 bot der letzte Zug zum Brocken in der untergehenden Sonne dieses Schauspiel. Auf dem Foto hat er soeben den Goetheweg erreicht.

Die zwischenzeitliche Anschaffung von Capture NX2 und fortgeschrittenere Kenntnisse in der Bildbearbeitung haben mich dazu bewogen dieses Motiv, das ich bereits 2012 (in ziemlich blassen Farben) in einem engeren Zuschnitt gezeigt habe, noch einmal in überarbeiterter Version hochzuladen.

Beste Grüße

KHD

Kommentare 15

Informationen

Sektion
Ordner Die Brockenbahn
Views 6.473
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D7000
Objektiv AF-S Nikkor 70-200mm f/2.8G ED VR II
Blende 5
Belichtungszeit 1/320
Brennweite 200.0 mm
ISO 100