Zurück zur Liste
Mond mit Erdlicht.

Mond mit Erdlicht.

811 10

Achim Reinhardt


Premium (Pro), Erftstadt

Mond mit Erdlicht.

Bei tiefem Mondstand,nicht allzuhoch über dem Horizont,kann ich ab und zu den Mond zwischen 2 Gebäuden Beobachten.
Für ein paar aufnahmen hat die zeit auch gereicht.

v.g.
Achim

Kommentare 10

  • Achim Reinhardt 1. Dezember 2011, 20:09

    Hallo Wolfgang,
    Danke für schöne zusammenstellung.
    Auch bei dieser vAufnahme war das Seeing eher Bescheiden.
    Schön das Sie Trotzdem gefällt.

    v.g.
    achim
  • Achim Reinhardt 1. Dezember 2011, 20:07

    Hallo Peter,
    Danke für Klasse Collage! :-)

    Eigendlich versuche ich schon seit Tagen eine halbwegs gute Jupiter Aufnahme hinzubekommen.
    Aber irgendwie habe ich da meistens nur bescheidenes Seeing.
    Schön das Dir meine Mondaufnahmen gefallen.

    v.g.
    Achim
  • Wolfgang WYY 1. Dezember 2011, 10:41

    Hallo Achim,
    sehr schöne Zusammenstellung. Das aschgraue Erdlicht im Gegensatz zur gestochen Scharfen Aufnahme hat was.

    Der Backfokus ist schon enorm, bei dieser Art der Aufnahmetechnik.
    LG, Wolfgang
  • Achim Reinhardt 30. November 2011, 22:12

    Hallo Mayr Bernd,
    Danke Dir für "Schönes Komposit"!

    v.g.

    Achim


    Hallo Olaf,
    Wenn der Mond am Abend so tief steht,habe ich nur die möglichkeit den Mond zwischen zwei Nachbar Gebäuden aufzunehmen.Dabei muß ich dann alle paar minuten noch den Standort meiner montierung ändern.
    Trotz der kurzen zeit konnte ich schnell ein paar Aufnahmen machen.
    Leider sind die einstellmöglichkeiten der PowerShot A490 sehr Begrenzt.Die einstellung Portrait ist auch vorhanden,aber für Mondaufnahmen bei schmaler sichel und Aufnahmen durch das Okular ist diese einstellung einfach immer noch zu hell.
    Allerdings brachte die einstellung Sonnenlicht dann den gewünschten erfolg.Was die weiteren einstellmöglichkeiten Betrifft,da habe ich schon alles mögliche versucht :-)

    Schön das Dir die Aufnahme gefällt!
    Hoffe das in den nächsten Nächten das Wetter mit spielt und das einige Aufnahmen möglich werden.

    v.g.
    Achim
  • Olaf Dieme 30. November 2011, 21:34

    Hallo Achim, ein sehr schön für einen Hobbyastronomen anzuschauendes Bild. Man will gleich sein Fernrohr aufbauen. Die beiden Mondfotos sind sehr gut gelungen. Das aschgraue Licht kommt sehr deutlich hervor, ein toller Anblick. Auch die Sichel ist sehr schön detailreich anzuschauen, falls Deine Powershot einen Modus für Portrait hat, versuche diesen doch auch mal, da wird meist der Kontrast gemindert und die gelben Farben betont. Könnte ein interessanter Versuch sein. Viele Grüße Olaf.
  • Mayr Bernd 30. November 2011, 20:48

    Schönes Komposit Achim
    Vg Bernahrd
  • Achim Reinhardt 30. November 2011, 20:18

    Hallo Martin und Helmut,
    Danke für die freundlichen anmerkungen.

    v.g.
    Achim
  • Helmut Herbel 30. November 2011, 15:36

    Eine schöne Collage hast du da fabriziert,Achim. Schön scharf auch der Viertelmond und das Erdlicht sieht man auch nicht so oft als Foto.

    LG Helmut
  • Martin Rymos 30. November 2011, 0:33

    Hallo Achim,
    die Teilaufnahme links mit dem Mare Crisium finde ich sehr schön - klein aber fein!

    VG Martin