Zurück zur Liste
Mars am 17.10.2011

Mars am 17.10.2011

1.044 22

Achim Reinhardt


Premium (Pro), Erftstadt

Mars am 17.10.2011

Hatte in den Letzten 3 Nächten schon,früh am Morgen versucht Mars Abzulichten.
Leider war das Seeing ziemlich schlecht und ich hatte große Mühe den Fokus zu finden.Mit einsatzt eines schnelleren Notebooks,konnte ich
zum ersten mal mehr als 25 Frames pro sec auf die Festplatte bringen.
Sicher fehlt es noch an der Schärfe,aber Mars ist noch weit entfernt und
für eine 6" öffnung und einer Webcam als aufnahmegerät,bin ich erst mal zufrieden.

v.g.
Achim

Nachtrag:
Auf der rechten Seite sind 3 Original Frames zu sehen.

Nachtrag vom 19.10.2011

Kommentare 22

  • Achim Reinhardt 24. Oktober 2011, 17:05

    Hallo Martin,
    habe halt die Brennweite auf maximum verlängert
    um überhaupt ein paar pixel zum bearbeiten zu haben.

    Bin gespannt auf das Frühjahr.

    v.g.
    Achim
  • Martin Rymos 23. Oktober 2011, 23:34

    Hallo Achim,
    hab jetzt erst gerade Deinen Mars "entdeckt" - das ist ja ziemlich beachtlich was Du da Deinem 6" Newton zusammengebracht hast
    kann mir schon in etwa vorstellen wie schwierig das mit diesem derzeit winzigem Mars mit 6" war - selbst ich mit 12" habe ja mein Aufnahmebild doppelt so groß eingestellt!
    -selbst wenn man die Bearbeitungartefakte beiseite lässt- die nördliche Polkappe und die Beleuchtungsphase des 5" Scheibchen sind unbestritten und das ist zum Vergleich zu Deiner ersten Aufnahme ein riesiger Fortschritt
    ....und Mars kommt ja noch viel näher (und vielleicht auch Dein zukünftiger 10"....)
    wünsch Dir viel Erfolg mit beidem..;-)))


    VG Martin
  • Achim Reinhardt 20. Oktober 2011, 18:26

    Hallo Rita,
    ich Hoffe er wird in ein paar Monaten noch viel,viel besser ;-))

    Danke!
    v.g.
    Achim
  • Achim Reinhardt 19. Oktober 2011, 20:00

    Hallo Peter,
    habe mich nach Deinem Hinweis nochmal an den Rechner gesetzt und Nachbearbeitet.
    Die Aufnahme die ich mit AviStack 2 Bearbeitet hatte,zeigt wohl etwas zuviel Bearbeitungsschärfe!
    Das ergebnis mit Giotto (Mittlere Aufnahme) kommt
    wohl eher an den tatsächlichen Mars heran.
    Das 3 ergebniss (unten) hatte ich aus einem Video erstellt das ich kurz zuvor aufgenommen hatte.Allerdings war das Seeing da wohl noch Bescheidener.

    Freue mich auf Deine Marsaufnahmen.

    v.g.
    Achim
  • R.K.V. 19. Oktober 2011, 19:21

    Das ist eine wunderbare Marsaufnahme Achim... Kompliment!!!

    LG

    Rita
  • Achim Reinhardt 19. Oktober 2011, 0:33

    Hallo Peter,
    ausdruecklich JA!
    ist vom 17,10 am fruehen Morgen.
    Habe an diesem Morgen so an die 10 Videos erstellt.
    Habe auch einige andere Videos mit AviStack2
    Giotto (3%wegem dem Seeing) und Registax bearbeitet.Aufnahmen etwa zwischen 6:00 bis 7:00 Uhr

    Was die Brennweite Betrifft.Ja es nutzt nichts wenn ich versuche 4x4 Pixel zu Bearbeiten.Du kannst ja an den 3 aufnahmen rechts sehen wie gross da mars selbst bei 6000mm Brennweite noch ist.Halt ziemlich klein.Ich habe das selbe mit einer 3 Fach Barlow versuch,aber die Aufnahme und das ergebniss war garantiert nicht besser,eher schlechter!Das ich mit meinem Newton nicht endlos vergroessern kann ist mir Durchaus Bewusst.;-))
    Aber was nutzen mir 640 x 480 Pixel wenn ich davon nur ca 5% nutzen kann.?
    Weiter ist diese Barlow auch eine Investition in die Zukunft.Denke da an 10 "
    Was AviStack 2 Betrifft,habe ich den eindruck das
    ich hiermit noch das bessere ergebnis erreicht habe.
    Werde Morgen noch eine weitere Variante hier anhaengen .Habe die Aufnahmen auf meinem Wohnzimmer rechner und kann Dir Morgen alle Daten nennen.
    v.g.
    Achim
  • Achim Reinhardt 19. Oktober 2011, 0:02

    Hallo Wolfgang,
    freue mich sehr ueber Deinen Komentar.
    Bin doch immer wieder ueber Deine ergebnisse
    sehr positiv ueberrascht.
    Bei Mars habe ich ja den grossen vorteil ein relativ langes Video machen zu koennen.
    Glaube das so an die 3000 Frames moeglich sind ,ohne das die drehung von Mars,ich meine er dreht sich langsamer als die Erde,moeglich sind.Wenn dann bei 3000 Frames nur 100 brauchbare Frames
    herraus kommen,reicht das wohl schon bei gutem Seeing fuer ein gestacktes Bild.Allerdings waere Mars ohne 5 Fach Barlow noch kleiner als eine erbse und es blieben nicht allzuviel pixel fuer eine Bearbeitung uebrig.
    Das bei Mondaufnahmen sich das Seeing sehr Negativ auswirken kann habe ich ja selber schon sehr oft erlebt. ;-))
    Daher bin ich ja oft ueber Deine guten ergebnisse ueberascht.

    mal sehen was in der zukubft noch moeglich wird.

    v.g.
    Achim
  • Achim Reinhardt 18. Oktober 2011, 17:11

    Hallo Olaf,
    die letzte Mars saison hatte ich verpasst.
    Dieses mal moechte ich schon ein paar Aufnahmen sammeln.Mittlerweile kenne ich mich mit der einstellung des Newton und der bearbeitung des Rohmaterials schon erheblich besser aus.
    Hatte in der Letzten saison zwar Mars auch schon visuell gesehen,aber wusste noch nicht ,wie ich das Erbsengrosse Objekt das staendig auf meinem Monitor am eiern und zerpringen war, Softwaremaessig bearbeiten sollte.
    Gerade Mars ist fuer mich sehr interessant.
    Freue mich schon auf das Fruehjahr 2012.
    v.g.
    Achim
  • Olaf Dieme 18. Oktober 2011, 15:32

    Hallo Achim, Du fängst früh an, gut so. Da ist schon einiges zu sehen an Oberflächenschattierungen und Polkappe. Da wird bestimmt noch einiges von Dir kommen wenn er näher kommt und das Seeing besser ist. Bin gespannt. Viele Grüße Olaf.
  • Achim Reinhardt 18. Oktober 2011, 15:29

    Hallo Wolfgang,
    so so Kartoffel...na warte grr..;-))

    v.g.
    Achim
  • Wolfgang WYY 18. Oktober 2011, 13:09

    Hallo Achim,
    feine Kartoffe, ...und einige Details
    die Zeit für den Mars wird nochkommen!
    Gruß, Wolfgang
  • Achim Reinhardt 17. Oktober 2011, 23:56

    Hallo Bernd,
    sind ja meine ersten erfahrungen mit Mars.
    Bin sehr gespannt was noch möglich wird.

    v.g.
    Achim
  • zirl 17. Oktober 2011, 20:31

    Hallo Achim,

    nichtsdestotrotz has du dem kleinen roten doch einige Details abgetrotzt ich finde auch du kannst zufrieden sein...

    LG

    Bernd
  • Achim Reinhardt 17. Oktober 2011, 20:31

    Hallo Claus Dieter,
    leider war ich Beruflich ziemlich im Stress und hatte noch nicht die zeit mich mit fire Capture zu beschäftigen.
    Die Aufnahme hatte ich mit WxAstroCapture erstellt.
    Zumindestens habe ich FireCapture schon mal Installiert.
    Sobald ich mehr zeit habe werde ich mich mit diesem aufnahme Pr. mal beschäftigen.
    Aber Trotzdem nochmal Danke für Deinen Tipp!

    v.g.
    Achim
  • Claus-Dieter Jahn 17. Oktober 2011, 20:23

    Hallo Achim,
    wie ich sehe hast Du nun FireCapture eingesetzt,und das mit Erfolg.
    Es scheint doch eine echte ROI Funktion in dem Programm zu sein.Gerade bei so kleinen Objekten kann man diese Funktion voll ausreizen um die Bildraten zu erhöhen.
    Da kann man schon gespannt sein wenn der Mars dann näher kommt.
    VG Cl.-D.