3.333 16

scubaluna


Premium (Pro), Luzern

Bootshaus

Stundenlang am Quai flanieren ist nicht gerade meine Lieblingsbeschäftigung. Nun kommt es aber noch besser, ich stehe nun fast "stundenlang". Passt mir sehr gut, muss die Welt nicht bereisen, es reicht wenn sie an einem vorbeizieht :o)

Habe ein bisschen Sonne erwartet zur Aufhellung der Fassade, doch die blieb hinter den Wolken. Gehe ich halt wieder mal hin.

Big Stopper, ohne ND Verlauffilter
Location: Vierwaldstättersee (Stadt Luzern/Schweiz) Mai 2013

Bootshaus und Pilatus
Bootshaus und Pilatus
scubaluna

Kommentare 16

  • Rainer Pastari 1. Juli 2013, 17:20

    Das Motiv macht sich auch bei dieser etwas trüben Stimmung gut.
    Grüsse Rainer
  • Marcel Gierth 3. Juni 2013, 19:51

    Sehr stmmungsvolles Bild.

    lg

    marcel
  • angelotta 31. Mai 2013, 17:47

    Sehr gut gewählt dein Standpunkt vor allem wenn man weiss wie schwierig diese Stelle ist. Ein tolles Luzern-Bild !
    LG
    Angelina
  • Alex Bartek 31. Mai 2013, 8:41

    Dieses Foto vermittelt für mich primär eines: Absolute Stille und Harmonie !!
    Sehr gut gemacht.
    LG Alex
  • raimund paris 29. Mai 2013, 17:35

    Sehr schön, wie Du das Wasser hinbekommen hast.
    Dazu eine klasse Locaton mit dem Bootshaus.
    Es muß nicht immer die Sonnen scheinen,

    viele Grüße, Raimund
  • scubaluna 29. Mai 2013, 7:30

    @all: Herzlichen Dank !
  • Gut Licht 29. Mai 2013, 6:54

    Ein ganz stillvolles Bild, sehr schön umgesetzt.
    LG Kurt
  • Reinhard Arndt 29. Mai 2013, 2:38

    Ein Bild voller Poesie. Jenseits aller fototechnischen Erwägungen - ich mag solche Fotos und solche Landschaften. Deshalb: beide Daumen hoch!
    LG
    Reinhard
  • rschaefer 29. Mai 2013, 0:47

    Wunderbare Stille im Bild. Gefällt mir!
    LG Rebecca
  • Christa 747 NMI 28. Mai 2013, 21:34

    Wunderbar weiches Foto. Gefällt mir sehr gut so wie es ist
    Lieber Gruss Christa
  • Christiane Dreher 28. Mai 2013, 12:35

    Die Transparenz der Wasseroberfläche im VG in Verbindung mit dem durch die LZB entstandenem seidigen Effekt sieht einfach nur „wow“ aus. Die fliegende Wolkendecke und das Bootshaus als Farbtupfer bringen einen super schönen Gesamteindruck. Das ausgebliebene Sonnenlicht wäre hier sicher noch der Burner gewesen, aber das kann man sich ja bekanntlich nicht aussuchen. Ist hierbei aber keineswegs nachteilig. Die Umwandlung in SW finde ich bei LZB auch sehr spannend, hätte mich hier aber aufgrund des farbigen Bootshauses auch dagegen entschieden, da es so wie es ist einfach wunderschön die Szenerie auflockert, aber vielleicht muss man es auch einfach mal in SW gesehen haben. Umwandlungen in SW sind nicht immer ganz so einfach, die Kontraste und Tonwerte ergeben nicht selten eine völlig andere Wirkung.
    Aber der Effekt der von dir o.g. Tonwertabrisse entsteht –so kenne ich das- doch eigentlich nur durch eine zu starke JPEG-Komprimierung im JPEG Format. Ähnliche bzw. nebeneinanderliegende Helligkeits- oder Tonwerte werden großflächig zusammengefasst und unterscheiden sich dann deutlich vom nächsten Wert. Dadurch werden dann deutliche Abstufungen sichtbar. Ich nehme an Du machst die BEA im RAW, das dürfte dann eigentlich nicht passieren.
    Aber wie gesagt ich find´s toll so wie es ist.
    Ciao Christiane
  • Azzurra Giacomelli 28. Mai 2013, 12:28

    Bellissimo luogo ispira molta calma.. bello scatto
  • L.O. Michaelis 28. Mai 2013, 11:14

    Klasse Aufnahme. Mit dem düsteren Himmel wird es etwas dramatischer. Sieht fast aus wie in Schweden...
    Gruß
    Lars
  • scubaluna 28. Mai 2013, 9:22

    @Christian: Besten Dank. Kann mich da nie vollends entscheiden. Hab es einfach noch nicht so raus mit SW Umwandlung (Tonwertabrisse etc.) Doch ich bleibe dran :o)
  • Christian Schlamann 28. Mai 2013, 8:27

    Moin Reto,
    Motiv, Bildaufbau und der Effekt gefällt mir hier sehr gut! Ich würde das Bild allerdings in s/w umwandeln! Für mich wirkt die LZB in s/w einfach am besten, aber das ist vielleicht auch Geschmackssache?!
    Gruß Christian

Informationen

Sektion
Ordner Big Stopper
Views 3.333
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera E-5
Objektiv OLYMPUS 12-60mm Lens
Blende 8
Belichtungszeit 240
Brennweite 12.0 mm
ISO 100