Dies ist eine Bezahl-Funktion
Premium-Nutzer knnen schon ab 4 € im Monat alle Funktionen der fotocommunity nutzen.
  • In allen Foren lesen und schreiben
  • Aktbilder hochladen und anschauen
  • Am Galerie-Voting teilnehmen
  • Bis zu 30 Fotos pro Woche hochladen
> Jetzt Premium-Mitglied werden
 

Licht und Farben - Lumen artificiosum von Patrik Brunner

Licht und Farben - Lumen artificiosum


Von 

Neue QuickMessage schreiben
23.02.2010 um 21:43 Uhr
, Lizenz: Alle Bilder unterliegen dem Urheberrecht der jeweiligen Sender. All pictures  by the senders.
Licht und Farben ...
... immer wieder faszinierend...
...sei es wegen einer intensiven Herbststimmung wie im letzten Bild gezeigt (im Voting im Moment)
... oder sei es aufgrund einer Spielerei mit einer Taschenlampe wie in diesem Bild hier.

Das Bild entstand noch während unserem letztjährigen Treffen im Kellerwald. Einige standen bei Birkenpilzen und Steinpilzen Schlange und ich machte mich vom Acker beziehungsweise schlug ich mich ins Dickicht und beschäftigte mich mit einem stinknormalen unscheinbaren Pilz... entstanden ist aus den Spielerein die hier präsentierte Arbeit.

Um die wunderprächtigen Formen, Farben und Lichtspiele noch besser zur Geltung zu bringen, nahm ich eine Taschenlampe zu Hilfe, ich glaube sie war in Stellung 'LED', also bläuliches und kühles Licht ... ja ich weiss, einige Zweifler werden mich hier des Frevels und der unzulässigen Verfremdung der Natur bezichtigen, aber meiner Ansicht nach ist jedes Mittel berechtigt, wenn es darum geht ein im Kopf entstandenes Bild umzusetzten..... oder nicht ? Was meint Ihr ?

Viele Grüsse
Patrik

Übrigens:
Vielen Dank an Uli Esch , die diese Aufnahme ins Voting geschickt hat.

Aufnahmedaten:
----------------------------------------
1. Oktober 2009 15:22
Canon EOS 20D; Tamron SP AF 90mm F/2,8 Di MACRO 1:1
F22; 5 sec; Bel.Korrektur -1/3; ISO 100; 90 mm
Aufgehellt von rechts oben mit LED Leuchte
RAW Format (Umwandlung mit RawTherapee)

EBV: RawTherapee 2.4.1
-------------------------------------------------------------------------------------------------
Belichtungskorrektur +0.86
Helligkeit +0.16
Helligkeit im Luminanzraum +0.15
Intensivierung der Farbkontraste und Luminanzkontraste
Intensivieren der Farben
Kompression der Lichter
Reduktion des Luminanzrauschens
Frisches Schneiden (oben und unten etwas weggeschnitten)
Spiegeln an der vertikalen Achse

EBV: Gimp (2.6.8)
---------------------------------------------------------
Korrekturen:
- Überstempeln einiger Sensorflecken und Störelemente

Ebenenspiele:
- Kopie der korrigierten Ebene: Modus screen, 6% -> Aufhellung
- Kopie der korrigierten Ebene: Modus overlay, 30% -> Intensivieren der Farben und Kontraste

... und der normale Rest danach
- Verkleinern (nur für die fc Variante)
- Nachschärfen
- Rahmenbau

Anmerkungen:

d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.





Ka Zi, 23.02.2010 um 22:33 Uhr

Ein echter Brunner :-)
Die Perspektive ist hier einfach super, die Klarheit der Aufnahme für mich perfekt.

Liebe Grüße
Katja



Bernd Walz, 23.02.2010 um 22:40 Uhr

boaaah, schön!
LG Bernd



Jörg Ossenbühl, 23.02.2010 um 23:19 Uhr

wieso erinnert mich das an die sogenannten "Gardinen" in einer Tropfsteinhöhle?

näher ran geht glaube ich nimmer, sonst kleben die Lamellen am Objektiv

ein faszinierender Ausschnitt der die Mühe der Bearbeitung belohnt

vg jörg



Manfred Bartels, 23.02.2010 um 23:33 Uhr

Wirklich sehr nah dran.
Der Ausschnitt gefällt. Das Grün im Hintergrund würde ich vielleicht in der Sättigung noch etwas reduzieren.
Obs dadurch besser wird kann ich aber nicht einschätzen.
LG Manfred



Marguerite L., 23.02.2010 um 23:41 Uhr

Fabelhafte Nähe und Formen, faszinierendes Licht
Grüessli Marguerite



Burkhard Wysekal, 23.02.2010 um 23:51 Uhr

Original "Brunnerische Pilzteile- Fotografie".......immer noch gut, auch nach der Winterpause...hi,hi.
Fein gemacht...:-)).
LG, Burkhard



Oly Herzigkeit, 24.02.2010 um 6:49 Uhr

phantastische licht- und bildgestaltung... eine augenweide!
schön auch deine ausführliche beschreibung zur entsteheung des bildes, das interessiert mich immer!
liebe grüße, sabine



Henriette - Zauderin von Ost, 24.02.2010 um 11:26 Uhr

Ein Tüll-Zauber-Feenkleidteil............wunderschön!!!


Uli Esch, 24.02.2010 um 12:08 Uhr

Wunderschön!
Toller Schnitt, feines Licht und prima Schärfeverlauf!

LG
Uli



Mykophile Waldwutz, 24.02.2010 um 12:45 Uhr

Da isser ja wieder :) Man mag denken das sei kein seltenes Motiv, ich weiß aber mittlerweile wie viele hundert Versuche man machen muß, bis einmal das Licht so stimmt wie hier. Und dann muß man noch einen Schnitt finden der ein harmonisches Bild abgibt. Beides höchst gelungen.

Gruß Olaf



EyeView, 24.02.2010 um 14:45 Uhr

Ein super Licht, und hervorragend abgelichtet mit eine Top Schärfe, schnittmäßig hätte ich irgendwie einen anderen gewählt, enrweder das links die Mitte mit im Bild ist oder rechrs die Krempe.

HG Frank



Patrik Brunner, 24.02.2010 um 20:20 Uhr

@Alle: Vielen dank für die Anmerkungen, schön dass dieser typische 'Brunner' mehrheitlich gefällt.
@Katja: danke für's Wiedererkennen... und für die Blumen...
@Bernd: boaah, danke... ;-)
@Jörg: also ich habe in meiner Tropfsteinhöhle keine Gardinen.... Ihr bei Euch schon ? ;-) Danke.
@Manfred: Ich hatte noch mehr schönes intensiver Grün im HG oben rechts, hab's aber abschneiden 'müssen' weil oben links die Hutoberfläche wieder sichtbar wurde... ehrlich gesagt, ich hätte nicht ungern noch mehr von diesem Grün im Bild gehabt... so sind die Geschmäcker verschieden und das ist absolut gut so, sonst wäre es ja langweilig hier... Danke für die Idee.
@Marguerite: danke
@Burkhard: diese 'Pilzteile-Fotografie' fasziniert mich schon... merkt man's ? ;-)
@Sabine: Die Beschreibungen sind meine Art weiterzugeben, was ich unter anderem hier gelernt habe, schön wenn's ankommt.... danke.
@Henriette: danke ... coole Wortkreation... ;-)
@Uli: dankeschön
@Olaf: ja, da isser wieder.... ;-) ... so hat jeder so ein wenig sein Spezialgebiet, bei mir sind vielleicht hier diese Pilzteile.... dafür fehlt's mir das 'Talent' sicher an anderen Orten... ;-))
@Frank: links die Mitte war langweilig.... rechts die Krempe, das 'kann ich gelten lassen'... wäre sicher ein Versuch wert gewesen, danke für den Hinweis und die Idee, immer willkommen.

Allen noch einen schönen Abend
Gruss Patrik



Andrea Ossenbühl, 26.02.2010 um 19:18 Uhr

Ich finde deine Mühe hat sich gelohnt. Das Bild ist einfach fantastisch.

LG Andrea



Voting-Center, 27.02.2010 um 6:49 Uhr

 
Dieses Foto wurde für die Galerie vorgeschlagen, aber leider mit 68 pro und 491 contra Stimmen abgelehnt.


Uli Esch , 27.02.2010 um 6:49 Uhr

Ja, es waren grade erst Pilze im Voting.
Ja, sogar vom selben Fotografen.
Ich fand das andere gut.
Diese Aufnahme hier fasziniert mich. Nicht "nur" ein Pilz, sondern ein feines Spiel mit Licht und Strukturen.



Rüdiger Kautz, 27.02.2010 um 6:49 Uhr

C.


Kathy Rett, 27.02.2010 um 6:49 Uhr

-


Christian Rocher, 27.02.2010 um 6:49 Uhr

+++


Die Mohnblumen, 27.02.2010 um 6:49 Uhr

s


Ludger Hes, 27.02.2010 um 6:49 Uhr

pro


Sabine O., 27.02.2010 um 6:49 Uhr

-


Conny Wermke, 27.02.2010 um 6:49 Uhr

pro


Peter Gugerell, 27.02.2010 um 6:49 Uhr

-


der mit der nikon kämpft, 27.02.2010 um 6:49 Uhr

-


I arkadas I, 27.02.2010 um 6:49 Uhr

-


Mykophile Waldwutz, 27.02.2010 um 6:49 Uhr

+


Matthias von Schramm, 27.02.2010 um 6:49 Uhr

c


Ka Zi, 27.02.2010 um 6:49 Uhr

+


Gruber Fred, 27.02.2010 um 6:49 Uhr

Natürlich ein dickes PRO
Ein super Lichtspiel



Robert Hatheier, 27.02.2010 um 6:49 Uhr

Teile die Meinung mit Uli...

PRO+



Katrin MeGa, 27.02.2010 um 6:49 Uhr

Pro!!


Frank Moser, 27.02.2010 um 6:49 Uhr

PRO!!
*daumendrückganzdolle*!!

Gruß Frank.



Andreas Schaarschmidt, 27.02.2010 um 6:50 Uhr

-


N-I-C, 27.02.2010 um 6:50 Uhr

-


Ryxile2, 27.02.2010 um 6:50 Uhr

c


Bergfee, 27.02.2010 um 6:50 Uhr

-


Ingrid Sihler, 27.02.2010 um 6:50 Uhr

PRO


Der Alex..., 27.02.2010 um 6:50 Uhr

~ c ~


°Usha°, 27.02.2010 um 6:50 Uhr

-


Ernst (aschi)Lauener, 27.02.2010 um 6:50 Uhr

pro


Jörg Ossenbühl, 27.02.2010 um 6:50 Uhr

P R O

R

O



Peter Arnheiter, 27.02.2010 um 6:50 Uhr

pro


Burkhard Wysekal, 27.02.2010 um 6:50 Uhr

pro


Mako Art photography, 27.02.2010 um 6:50 Uhr

+


DSH-Hero, 27.02.2010 um 6:50 Uhr

pro


Ulrich Maaßen, 27.02.2010 um 6:50 Uhr

-


Rascasse, 27.02.2010 um 6:50 Uhr

-


Kl. Brown, 27.02.2010 um 6:50 Uhr

Viel Text und nun???????



Daniel Mercier, 27.02.2010 um 6:50 Uhr

+


Patrik Brunner, 27.02.2010 um 6:50 Uhr

Kl. Brown:
Wenig Text und nun???????
;-)



Rollfilm, 27.02.2010 um 6:50 Uhr

s


Pe. Ko., 27.02.2010 um 6:50 Uhr

+++++++


Andreas Lanz, 27.02.2010 um 6:50 Uhr

-


KLAAS H, 27.02.2010 um 6:50 Uhr

-


Bernd Kreis, 27.02.2010 um 6:50 Uhr

-


monochrome, 27.02.2010 um 6:50 Uhr

-


Piet K., 27.02.2010 um 6:50 Uhr

Kontra


willy ombret, 27.02.2010 um 6:50 Uhr

+


Sofie21, 27.02.2010 um 6:50 Uhr

märchenhaft, erinnert mich an eine Welt aus World of Warcraft!+


limited edition, 27.02.2010 um 6:50 Uhr


-



 

Patrik Brunner, 27.02.2010 um 8:48 Uhr

Vielen Dank allen für Eure Teilnahme am Voting. Die Ergebnisse sind doch immer wieder interessant.
Gruss und schönes Weekend.
Patrik



Patrik Brunner, 27.02.2010 um 14:13 Uhr

@(namenlos): tja, so ist es vielleicht... ist aber auch nicht so schlimm, Voting macht Spass, Sternchen sind aber nicht das erklärte Hauptziel meiner Tätigkeit in der fc... ;-))
Bezüglich Schnitt: absolut möglich, irgendwie hat mir das Grüne im HG rechts aber noch gefallen..... 'etwas geholfen' hätte wohl trotzdem nicht gereicht... ;-))
Gruss und danke
Patrik



d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.


 
Informationen zum Foto
Schlagworte
Verlinken/Einbetten



vorheriges (1006/1005)