Reinhard Arndt


Premium (Pro), Berlin

Dicker Brocken

Riesen-Zackenbarsch (Epinephelus lanceolatus), ca. 1,80 m, Hausriff Hotel Zabargad, Rotes Meer, Hamata (Ägypten)

Dieses Foto entstand vor genau 10 Jahren mit meiner alten Nikon Coolpix 4300 (4 MP) und zählt damit zu meinen ältesten digitalen Fotos. Für's Licht sorgte damals der kleine YS-25-Blitz von Sea & Sea.
Hatte die Aufnahme schon vor einigen Jahren mal in der FC vorgestellt, später aber wegen einiger gravierender Bea-Mängel wieder gelöscht.
Das Jubiläum war für mich Anlass, mich doch noch mal ranzusetzen und ein bisschen zu experimentieren. Weil das Basismaterial nur als JPG zur Verfügung steht, sind die Möglichkeiten natürlich begrenzt. Trotzdem bin ich immer wieder erstaunt, was die kleinen Knipsen damals schon leisten konnten.

Kommentare 32

  • Petra Kupke 14. April 2014, 12:36

    Eine beeindruckende Nähe... noch ein Stück näher...Kameratausch...und er hätte dich fotografiert ;-)))
    Die Qualität kann sich sehen lassen. Lg Petra
  • Dominique BEAUMONT 13. April 2014, 9:35

    Super belle photo et super commentaire Reinhard, tu as bien fait de nous en faire profiter...
    ENCORE!!! ENCORE!!! ENCORE!!!
    Cordialement
    Dom
  • ritayy 10. April 2014, 10:06

    für mich auch nach 10J. ein vollkommener Motiv-HIT ! einfach beeindruckend, gefällt mir ausgezeichnet ! VG Rita
  • Michael Krüger MK 8. April 2014, 20:07

    Begeisterung pur das ist echt stark
    Gruß Michael
  • Maria J. 8. April 2014, 18:14

    Eine prima Aufnahme ... und sicher unter größter Lebensgefahr gemacht ... ,-)
    10 Jahre Digitalfotografie – ich gratuliere!
    LG Maria
  • Komposti 7. April 2014, 21:17

    Auch wenn du diese zehn Jahre alte Aufnahme aus deinem Archiv hast, ich finde sie richtig klasse :-)

    VG Komposti
  • Sven Hewecker 7. April 2014, 10:20

    Ich kann mich noch gut an die Präsentation des Kollegen erinnern ....
    O.K. an der Motiv- Darstellung und dem Kamerastandpunkt, ist nichts mehr zu verändern, da könnte höchstens ein anderer Schnitt etwas verändern ... ob zum Positiven, würde ich jetzt mal nicht vermuten.
    Bei der Farbwiedergabe fällt mir der grünliche Rand am linken Auge, und die cyanfarbenen Artefakte im Schuppenkleid, im Hintergrund auf dem Tier auf.
    Eine beeindruckende Aufnahme ist es allemal ... und ich habe vor 10 Jahren noch nicht einmal UW so etwas zustande gebracht .... obwohl ... ich müßte mal in meine Archive tauchen ... ;o))
    Eine gute Idee ist es auf jeden Fall ... mal sehen, ob noch Andere Deinem Beispiel folgen und Erstlingswerke präsentieren.
    LG aus HH
    SVEN
  • Sebastian Kupijaj 6. April 2014, 12:12

    Eine bemerkenswerte Aufnahme,wenn man bedenkt,mit welchen Mitteln es gemacht wurde !!! Sehr schön. Meine Kamera hatte damals noch ´nen Farbfilm und war nur begrenzt einsetzbar. Aber einige Aufnahmen wurden recht brauchbar.
    Durchforste mal weiter deine Archive,vielleicht findest du noch ein paar Schmankerln!!! VG Bastian
  • nroh-unterwasser 6. April 2014, 10:16

    Danke Reinhard, das macht mir Mut auch mit einer Knipse ansprechende Bilder zu "erzeugen", wenn man dann die Stärken kennt, geht das sehr gut, wie du zeigst.
    LG Christiane
  • reiner-g 6. April 2014, 7:31

    Eine tolle Aufnahme.
    Gruß
    Reiner
  • Conny Müller 5. April 2014, 17:40

    Besonders vor dem Hintergrund von Zeit und Equipment ist dieser Brocken ein absolutes Zeitdokument, bei dem man nur Staunen kann.
    LG
    Conny
  • Hans J. Mast 5. April 2014, 11:41

    Ein ordentliches Portrait, das die Zeit unbeschadet überstanden hat. Letzten Endes macht eben der Fotograf das Bild und nicht die Kamera.
    VG
    Hans
  • Till Kuhn 5. April 2014, 11:27

    StarkStarkStark!!!
  • Monika Leirich 5. April 2014, 6:51

    ich würde das fotografieren vergessen:-))
    atemberaubende aufnahme!
    lg
  • Ayubowan 5. April 2014, 0:05

    Wahrscheinlich würde ich Panik bekommen, wenn so ein großer Fisch auf mich zuschwimmen würde, obwohl ich beim fotografieren auch einige (vorher nicht denkbare) Risiken eingehe. Auch als JPG gefällt mir diese Aufnahme sehr gut, vor allem diese "gefährlich" wirkende Perspektive.
    LG Ute

Informationen

Sektion
Views 1.087
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Nikon Coolpix 4300
Objektiv ---
Blende 2.9
Belichtungszeit 1/220
Brennweite 9 mm
ISO 140