Reinhard Arndt


Premium (Pro), Berlin

no space to turn

Mantarochen (Manta birostris), Bodu Hithi Außenriff, Nord-Male-Atoll (Malediven)

Ein Weibchen in voller Flucht vor einem paarungswilligen Männchen (oder ziert es sich nur ein bisschen?). Bei 2-3 Meter Wassertiefe ist der Platz zum Manöverieren für die riesigen Tiere jedenfalls ziemlich knapp bemessen, so dass immer mal wieder eine Flosse durch die Wasseroberfläche sticht. Auch für die Beobachter draußen auf dem Boot ein tolles Schauspiel.

http://www.nature-pics.net

Kommentare 35

  • Conny Müller 5. April 2014, 17:35

    Das nennt man elegant, wie er da in seiner Größe geschickt durch manövriert.
    Klasse das!
    LG
    Conny
  • B.Schalke 2. April 2014, 14:04

    Hab reichlich Mantas fotografiert beim Füttern am Beach aber hab leider den Cardreader vergessen für CF Karten
  • Mario Hallbauer 1. April 2014, 19:54

    Die Bewegung ist einfach toll eingefangen und die Lichtreflexe mag ich auch .
    LG Mario
  • Winfried Niepelt 1. April 2014, 16:02

    Einfach hammerhaft!
    Klasse Dynamik, tolle Schärfe und geniale Bildaufteilung.
    Gruß Winfried
  • Dominique BEAUMONT 1. April 2014, 11:22

    C'est absolument sublime de pouvoir assister à un tel spectacle. Bravo et merci Reinhard de nous faire partager cet instant magique.
    Cordialement
    Dom
  • Olaf Haedicke 31. März 2014, 21:04

    Toll, wie sie mdid Kurve gekriegt hat. Sehr schön auch die Spiegelungen an der Oberfläche.

    Gruss Olaf
  • reiner-g 31. März 2014, 17:04

    Eine tolle Aufnahme.
    Gruß
    Reiner
  • Büker 29. März 2014, 22:51

    Pure Dynamik.....und die Oberfläche wirkt noch zusätzlich. Klasse!
    LG Kerstin
  • dorographie 28. März 2014, 17:23

    Ist immer ein tolles Gefühl, so neben dem Rochen zu gleiten und dann noch dieses Bild von seiner Drehung zu "schiessen" Da ist Dynamik drin. Und die Wasserbewegung unterstreicht sie noch.
    Gemäss deiner Beschreibung läuft da ja noch mehr ;-)
    Liebe Grüsse, Doro
  • Reinhard Arndt 28. März 2014, 2:26

    @Tobila: Genau das ist es. Das Männchen war schon hinter ihm. Leider fast komplett verdeckt. Nur oben rechts ist noch ein kleiner Teil der Flosse zu erkennen.
  • Tobila... Toni Bischof Ladir 27. März 2014, 22:03

    Das ist der Auftakt zum Hochzeitstanz.... Erst einmal abhuschen und schauen, obs wirklich Ernst gemeint ist.
    Schön, wie das Tier in der Kurfe liegt und von der Sonne beschienen wird. Die Sicht scheint auch relativ gut zu sein.
    Ist es das "Mädchen", das dich gerammt hat? Die sind ganz schön hart.
    Ein dynamisches, seltenes Bild!
    Super Reinhard
  • Starcad 27. März 2014, 18:33

    Das muss unglaublich sein, gemeinsam mit so einem Wesen im Wasser zu sein. Schön wie sich die Sonne, durch die Wellen gebrochen, auf seinem Körper spiegeln. Wundervoll!!!!!!!!
    LG Marc.
  • Christiane Dreher 27. März 2014, 16:42

    Das sieht aber schwungvoll aus, sehr schön mit der Drehung. Interessant wirkt das Licht- und Schattenspiel auf dem hellen Körper, aber auch die Farben der Wasseroberfläche sind ein zusätzlich feiner Effekt.
    LG Christiane
  • Thomas Bannenberg 27. März 2014, 16:22

    Tolle "Available Light" (wie wir auf Neudeutsch sagen) Aufnahme. Mehr Dynamik geht wohl nicht, ob nun mit oder ohne einem liebestollen Männchen ... ;-) !!! Kann man wohl kaum besser abpassen und ein wenig Glück gehört natürlich auch immer dazu.

    VG
    Thomas
  • L.O. Michaelis 27. März 2014, 16:10

    Paarungswilliges Männchen?
    Also da musst du dich schon mal entscheiden, was du willst, Reinhard!
    Super in der Powerhalse eingefroren. Unglaublich, wie diese riesigen Tiere selbst im flachen Wasser agieren können. Ganz besonders bewundere ich hier die gelungene Einbeziehung der Oberfläche, der du hier viel Raum gibst. Das wertet das Bild noch einmal zusätzlich auf. Viele hätten einfach nur auf den Manta fokussiert, ohne diese schöne Spiegelung zu berücksichtigen. Zumal, wenn sie nicht nur fotografieren wollen... ;-)))
    Gruß
    Lars

Informationen

Sektion
Views 963
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera E-410
Objektiv Zuiko 8mm Fisheye
Blende 9
Belichtungszeit 1/160
Brennweite 8 mm
ISO 200