Reinhard Arndt


Premium (Pro), Berlin

Gemeinsam sind wir stark ! (reloaded)

Großaugen-Stachelmakrelen (Caranx sexfasciatus)
Sanganeb, Südwest-Plateau (Sudan) in ca. 40 m Tiefe

Vor einigen Tagen wurde die 1. Version dieses Fotos auf der Titelseite der FC präsentiert. Vor mehr als drei Jahren war es schon mal Jurysieger und Sieger im Leservoting beim Fotowettbewerb der TAUCHEN. Für mich Anlass, mal wieder einen Blick darauf zu werfen. Sofort fielen mir deutliche Mängel auf, die ich damals einfach übersehen hatte. Ausgefressene Lichter, ein magentastichiger Hintergrund, leichter Cyanstich auf den Fischen... Das kannst du heute besser, war mein erster Gedanke. Grund genug, sich noch mal dranzusetzen und weitere drei Jahre Erfahrung einzuarbeiten. Beruhigend zu sehen, dass man immer noch lernfähig ist.

Gemeinsam sind wir stark !
Gemeinsam sind wir stark !
Reinhard Arndt

Kommentare 37

  • Uwe Schwanitz 20. Dezember 2013, 17:54

    Wunderschöne Aufnahme. Kompliment!
    VG Uwe
  • reiner-g 20. November 2013, 16:41

    Eine klasse Aufnahme.
    Gruß
    Reiner
  • Olaf Haedicke 19. November 2013, 19:53

    Einfach nur Klasse!

    Gruss Olaf
  • white Cat 17. November 2013, 13:16

    Das ist ein Super Titel.
    Fantastisch kann ich da nur sagen, Top Qualität, gefällt mir AUSGEZEICHNET !!!
    LG Cat
  • andi like 16. November 2013, 23:52

    Tja was soll man sagen? Sehr schön, natürlich geworden. Zeiten ändern sich, auch die Bildbearbeitung. Gefällt mir sehr.
    Liebe Grüße Andi
  • Thomas Bannenberg 15. November 2013, 14:03

    Ich bin ebenfalls der Meinung, dass sich die Arbeit gelohnt, und die Aufnahme deutlich an Qualität zugelegt hat! Die Farben wirken jetzt viel natürlicher. Es ist schön zu sehen, dass man offensichtlich nie auslernt, und man immer noch etwas verbessern kann.

    VG
    Thomas
  • Thomas Tetzner 15. November 2013, 11:09

    Man lernt nie aus und wie man sieht ist das auch gut so. Schön zu sehen wie die Aufnahme noch gewonnen hat. Die Werkzeuge mit denen wir arbeiten verbessern sich auch ständig und man muss dran bleiben.
    Das du es drauf hast, beweist du eh ständig.
    Gruss
    Thomas
  • Christa 747 NMI 14. November 2013, 19:58

    Eine perfekte Bearbeitung, aber auch eine wundervolle Vorlage!!!
    Lieber Gruss Christa
  • Armin Trutnau 14. November 2013, 18:23

    Der Mensch ist lernfähig und und entwicklungsfähig. Dies muss ich auch immer wieder an meinen Bildern erkennen. Es lohnt sich oft diese nach einigen Jahren einer neuen Betrachtung zu unterziehen. Hier hat hat sich die Arbeit gelohnt. Farblich hat das Bild sehr gewonnen und auch die Kontraste sind verbessert.
    Glückwunsch, Armin
  • Claudia Pelzer 13. November 2013, 19:42

    Wäre ja auch schlimm, wenn wir nichts dazu lernen würden! ;o))
    Die erneute BEA hat der Aufnahme wirklich gut getan. Die Der Glanz der Makrelen kommt jetzt richtig natürlich rüber und das dunkle Blau des Hintergrundes versetzt einen in die Tiefen des Ozeans.
    LG Claudia
  • B.Schalke 13. November 2013, 13:36

    Das Thema sehr gut interpretiert
    Der Fischschwarm erzählt diese Story
  • ritayy 13. November 2013, 11:09

    ...:-) über Dein Text musste ich jetzt ein wenig schmunzeln... aber es stimmt, wir verbessern uns fast alle, kaum zu glauben aber wahr...:-))) das Reload gefällt mir wirklich noch besser, die dezente Farben bringt feinere Stimmung zum Vorschein aber auch das Original hat nicht zu unrecht die Preise gewonnen...! VG Rita
  • gabimaus 12. November 2013, 22:21

    ich hätte auch an Deinem ersten Bild nichts auszusetzen gehabt :-)))
    doch die neue Version wirkt wirklich viel natürlicher - auch wenn sich an dem mürrischen Gesichtsausdruck nichts ändert - gefällt mir sehr !
    LG Gabi
  • Nina7000 12. November 2013, 22:01

    Eine deutliche Verbesserung des Ergebnisses durch eine sehr gelungene Bearbeitung zeigst Du uns hier. Eine sehr schöne Idee das mal so im Vergleich zu präsentieren.
    Das tiefe Blau und die Klarheit der Makrelen, die so perfekt ausgeleuchtet wirken, sind klasse!
    LG Nina
  • Christiane Dreher 12. November 2013, 21:20

    Die Farben auf den Makrelen kommen so in der Tat sehr viel authentischer rüber. Auch das Blauwasser gefällt mir hier viel besser.
    LG Christiane

Informationen

Sektion
Ordner Prämierte Fotos
Views 2.684
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera E-410
Objektiv Zuiko 11-22 mm
Blende 16
Belichtungszeit 1/125
Brennweite 18 mm
ISO 100