Zurück zur Liste
Jungfernstieg in der Dämmerung

Jungfernstieg in der Dämmerung

1.551 3

Sommerblende


kostenloses Benutzerkonto, Hamburg

Jungfernstieg in der Dämmerung

Und ein neuer Versuch den Jungfernstieg mal irgendwie scharf aufs Bild zu kriegen...
So ganz ist es mir wieder nicht gelungen, aber das wird schon noch irgendwann. =)

Kommentare 3

  • André Heidner 7. Januar 2010, 15:43

    Saubere Arbeit! VG André
  • Conny Arnold 6. Januar 2010, 16:56

    Wunderschöne Nachtaufnahme mit einem spiegelndem Lichtermeer
    LG Conny
  • rf-fotowelt © 6. Januar 2010, 14:54

    hallo erstmal......genau so habe ich auch angefangen.........
    gut, mit dem Kit-Objektiv ist es echt verdammt schwierig da gescheit was scharf zu stellen....zumind. manuell.....

    hier würde ich dir aber lieber ein DRI empfehlen....

    zur Erklärung:

    DRI steht für Dynamic Range Increase: Bild mit erhöhtem Dynamicumfang

    HDR oder auch HDRI steht für High Dynamic Range Image: Bild mit hohem Dynamikumfang

    HDR

    Ein BILD (=Endprodukt) mit einem so hohen Dynamikumfang, dass es heutige Ausgabemedien (Print, Screen) nicht insgesamt darstellen können. Das Bild wirkt daher auf dem Bildschirm entweder zu hell oder zu dunkel. Daher bedarf es eines HDR-Viewers, mit dem man bestimmte Bildteile mit ihrem Original-Kontrast ansehen kann.

    Tonemapping

    Ein Rechen"VERFAHREN" mit dem die Tonwerte der HDR-Bilder so umgerechnet werden, dass das Bild auf dem Bildschirm oder im Druck dargestellt werden kann. Die hellen Tonwerte werden dabei abgedunkelt, die tiefen aufgehellt - der "Trick" dabei ist, dass so gerechnet wird, dass nicht einfach ein grauer Matsch herauskommt, sondern echte Kantenkontraste erhalten werden.

    Recht viele Leute meinen mit Tonemapping fälschlicherweise einfach den typischen, verfremdeten EFFEKT, der mittels Photomatix auch aus normalen Bildern (Raw, JPG) OHNE HDR erzielt werden kann.

    DRI

    Ein VERFAHREN mit dem man im Bild einen größeren Dynamikumfang erzielt, als es das Aufnahmegerät (die Kamera) hergibt. Das Ergebnis kann auch ein HDR sein. In der Regel meint man damit aber die Kombination verschiedener Belichtungen zu einem normal darstellbarem Bild. Beispiel: Foto durch ein Fenster nach draußen; die Kamera kann entweder innen oder außen korrekt belichten; man macht also zwei Bilder - eins richtig belichtet für die Außenwelt und eins für den Innenraum; dann werden beide übereinander gelegt und durch Masken die jeweils optimalen Belichtungen freigelegt.

    also kurz um, bei Nachtaufnahmen würde ich immer ein DRI machen.
    um Aber innen und außen zu kombinieren da empfiehlt sich ein HDR

    hier mal ein link dazu: http://www.digiachim.de/DRI/Page1.htm

    funktioniert wunderbar........

    lg robert