6.457 6

Lutz68


Premium (World), Vogtland

Vollsperrung

Vollsperrung der Strecke Riesa-Chemnitz wegen Tunnelsprengung im Herbst 1988. Die 8 Schnellzüge zwichen Chemnitz und Berlin wurden über Dresden umgeleitet. Der Pfaffenbergtunnel bei Waldheim musste der Profilfreimachung für die Streckenelektrifizierung weichen. Zum Einsatz kamen: eine Bohrmaschine, Sprengstoff, drei NOBAS-Bagger, ein 174er und mehrere Krass-LKW. Blick Richtung Norden. Im Hintergrund ist die Stadt Waldheim mit Bahnhof zu sehen.Das Gleis ist im Tunnelbereich mit einer Gummimatte abgedeckt um es vor Beschädigung zu schützen,den die Streckensperrung wurde so kurz wie möglich gehalten. Wenig später rollte wieder der Zugverkehr über diese viel befahrene Strecke.

Kommentare 6

  • Andreas Fritsche 22. August 2010, 21:10

    Du hast nicht noch ein paar dieser schönen Fotos?
  • Andreas Fritsche 17. Mai 2010, 18:52

    Super Foto!!!!! Bitte noch mehr Fotos!!!!! Super NOBAS Bagger!!!!
  • Foto.Lausitz 22. Januar 2010, 22:51

    Interessantes Zeitdokument Kann ich mir nicht vorstellen das hier in kürze wieder alles befahrbar
    war! Der Aufwand muss doch gigantisch gewesen sein!
    Gruß Matthias
  • Pixelchaos 30. November 2009, 13:42

    War schon eine große Sache damals, als der Tunnel und der Hang abgetragen wurde. Hab mir die Sache von der Stelle auch mehrmals angesehen.
    Peter
  • FDL Bernsbach 26. November 2009, 14:18

    Stellt sich die Frage was war aufwendiger-den Tunnel durch den Berg zu treiben oder den Berg mit Tunnel ab zutragen?

    Ganz feine Doku! gern mehr davon.

    Grüsse
  • PiMa 26. November 2009, 8:57

    Hallo Lutz,
    das ist ja genial! Eine sehr schöne Doku - Aufnahme! Danke dir für´s zeigen!

    Grüße...Pierre