Dies ist eine Bezahl-Funktion
Premium-Nutzer knnen schon ab 4 € im Monat alle Funktionen der fotocommunity nutzen.
  • In allen Foren lesen und schreiben
  • Aktbilder hochladen und anschauen
  • Am Galerie-Voting teilnehmen
  • Bis zu 30 Fotos pro Woche hochladen
> Jetzt Premium-Mitglied werden
 

Sonnenhüte - Echinacea von Rhapsody09

Sonnenhüte - Echinacea


Von 

Neue QuickMessage schreiben
11.08.2011 um 9:39 Uhr
, Lizenz: Alle Bilder unterliegen dem Urheberrecht der jeweiligen Sender. All pictures  by the senders.
Aufnahmedatum : 09.08.2011

Es scheint zwar kaum die Sonne ( wobei es heute sonnig & warm werden soll ) , man bräuchte also eigentlich keinen Sonnenhut :-)...aber er ist jetzt ein neuer Mitbewohner im Garten und die Freude beim Betrachten gleicht ein bisschen den Ärger über den meist fehlenden Sonnenschein aus :-).


Sonnenhüte ( Echinacea )

Die Sonnenhüte (Echinacea im Deutschen oft palatalisiert auch Scheinsonnenhüte oder Igelköpfe genannt, sind eine Pflanzengattung aus der Familie der Korbblütler (Asteraceae). Der botanische Gattungsname Echinacea ist vom altgriechischen Wort echínos für Seeigel (Echinoidea) abgeleitet und bezieht sich auf die gattungstypischen, die Röhrenblüten überragenden, auffälligen, stachelspitzigen Spreublätter. Alle Arten haben ihre Heimat nur im östlichen und zentralen Nordamerika.

Medizin. Anwendung

Der Sonnenhut ist als alte Heilpflanze bekannt. Schon die Indianer Nordamerikas nutzten angeblich den Sonnenhut als Heilpflanze gegen Husten, Halsschmerzen und Mandelentzündung . Heute wird er zur Unterstützung bei Atemwegs- oder Harnwegs-Infekten, sowie äußerlich bei schlecht heilenden Wunden eingesetzt. Dabei finden vor allem die Arten Echinacea purpurea, pallida und angustifolia Verwendung. Die medizinische Wirkung ist in der Wissenschaft umstritten; verschiedene Studien und Metastudien kommen zu unterschiedlichen Ergebnissen.

Beim Purpur-Sonnenhut wird der ausgepresste Saft der oberirdischen Pflanzenteile (Echinaceae purpureae herba) oder die Zubereitung als Tee verwendet.

Aus einigen Sonnenhutarten gewonnene Medikamente wirken möglicherweise stimulierend auf das Immunsystem. Dies soll durch die Beeinflussung der Aktivität der bakteriellen Gewebe-Hyaluronidase geschehen.

Im Handel sind zahlreiche Fertigarzneimittel erhältlich.

Quelle : wikipedia.de

Anmerkungen:





fred 1199, 11.08.2011 um 9:44 Uhr

wunderschön hast du diese fotografiert ,gefällt mir bestens deine darstellung
lg gerd



Rm Fotografie, 11.08.2011 um 9:53 Uhr

die hübsche kleine möchte sich noch zu gerne mit aufs foto drücken....und, sie hats geschafft....
eine wunderbare aufnahme dieser feinen blüten, liebe marion

liebe grüße
ruthmarie



Gisèle W., 11.08.2011 um 9:56 Uhr

KLASSE !!!!
LG, Gisèle



Austrian WN, 11.08.2011 um 10:16 Uhr

Schöne Sonnenhütte! :-)
Top gemacht! :-)



Irene T., 11.08.2011 um 10:32 Uhr

eine tolle Aufnahme der Blüten ..
ich weiss habe ich sie noch gar nicht gesehen ..
meine sind bis jetzt noch gar nicht aufgegangen..
sehr schön ..gefällt mir richtig gut mit ihren igeligen Köpfchen ...
lg.Irene



warei, 11.08.2011 um 10:41 Uhr

Sehr, sehr schön, meine Liebe.
LG Waltraud



jbd68, 11.08.2011 um 12:15 Uhr

Sehr interessant, sehr schön fotografiert und sehr angenehm farblich mit dem Hintergrund gestaltet. Gruß Björn


Sigrun Pfeifer, 11.08.2011 um 13:19 Uhr

Das sieht so schön aus ! Wünsche Dir auch einen wunderschönen Donnerstag. LG Sigrun


Ebert Harald, 11.08.2011 um 13:32 Uhr

herrlich diese Blüten,klasse,VLG Harald


Christa Kramer, 11.08.2011 um 13:45 Uhr

Ja auch die weißen Sonnenhüte haben ihre Reize! Bin beeindruckt von dieser herrlichen Aufnahme und danke auch für deine Infos dazu!
Liebe Grüße Christa



Huetteberg, 11.08.2011 um 13:55 Uhr

wow...wunderschön sieht er in weiss aus
LG Bernd
in voller Blüte von Huetteberg
in voller Blüte
Von
30.7.11, 8:41
52 Anmerkungen



Venta, 11.08.2011 um 16:05 Uhr

Ganz feines Foto!


Vitória Castelo Santos, 11.08.2011 um 16:46 Uhr

TOP MAKRO !!!!!!!!!!!!!!!!


Klatt Arno, 11.08.2011 um 17:05 Uhr

Da bist Du mir jetzt zuvor gekommen :-( stehen bei mir noch in der Warteschlange .-)
Eine wunderbare Aufnahme mit fantastischen Farben der Blüten zeigst du uns hier - der Bildaufbau ist bestens gewählt. Klasse.

L.G. Arno



uschi pluskwik, 11.08.2011 um 17:10 Uhr

ein schönes Pflanzenportrait !!! und eine tolle Info !!!
LG Uschi



EdelS, 11.08.2011 um 17:11 Uhr

Das Bild allein ist schon ein Gedicht, aber dann noch der sehr aufschlussreiche Text einfach exzellent! Liebe Grüße Edel


roland gruss, 11.08.2011 um 17:15 Uhr

ein sehr schönes makro
tolle info
lg roland



Traudel Clemens, 11.08.2011 um 18:15 Uhr

Der Name Igelköpfe gefällt mir gut. So ein bisschen sehen sie ja aus. Hoffentlich sehen wir so schöne Sonnenhüte noch einige Wochen.
LG Traudel



Triple PPP, 11.08.2011 um 18:45 Uhr

Ganz feine Aufnahme. LG PPP


Herlinde, 11.08.2011 um 19:07 Uhr

wunderschöne Sonnenhüte! mit super Info.
LG. Herlinde



Jü Bader, 11.08.2011 um 19:22 Uhr

Sehr schöne Bildgestaltung...
lg jürgen



La33, 11.08.2011 um 19:50 Uhr

klasse, bezaubernd die Aufnahme!
lg.Herbert



Anier S., 11.08.2011 um 20:22 Uhr

Sehr schönes Foto, beste Farben und Schärfe!
LG von Reina



Hardy 66, 11.08.2011 um 22:21 Uhr

Auch mit wenig Sonne erstrahlt der Sonnenhut
sehr prächtig.
Ein superschönes Foto Marion
LG Reinhard



Rosetta4, 11.08.2011 um 23:04 Uhr

Sehr schön vorgestellt sind Deine weissen Sonnenhüte, es sind sehr schöne Blüten .
Man kennt auch den roten Echinacea.
Gefällt mir sehr, Deine Präsentation.
LG, Rosetta



nelly13, 12.08.2011 um 7:31 Uhr

sieht sehr edel aus deine Präsentation.
toll der enge schnitt und
wunderbare farbkontraste.
danke für die ausführliche und
interessante information.
lg
nelly



Nobse B., 12.08.2011 um 9:28 Uhr

Trotz fehlender Sonne hast Du den Sonnenhut sehr schön in Szene gesetzt. Toll wie immer die Schärfequalität und die Natürlichkeit der Farbwiedregabe in diesem Bild. Auch der Text unter dem Bild wiedre sehr lehrreich.
Wir hoffen alle auf Sonne am WE!

In dem Sinne, Marion ein schönes WE.
LG Norbert



Karin und Axel Beck, 12.08.2011 um 10:50 Uhr

Wunderschöne Aufnahme....toll wie du mit der Schärfe gespielt hast.
LG
Axel



Marianne Hüsch, 12.08.2011 um 11:07 Uhr

Eine WUNDERSCHÖNE und TOP Präsentation
auch die Info ist auch sehr Interissant
lg Marianne



Helmi S., 12.08.2011 um 11:16 Uhr

Eine wunderschöne Aufnahme von dieser Blume und Heilpflanze. Dei Text dazu sehr aufschlußreich.
Ich mache jeden Herbst eine Echinacea-Kur, um mein Immunsystem zu stärken und habe gute Erfahrungen damit gemacht.
lg helmi



aspectus, 12.08.2011 um 14:02 Uhr

Eine wunderschöne Aufnahme!! Mir gefällt der Sonnenhut immer wieder und es gibt ihn inzwischen in mehreren Farben, aber bei mir will nur der Purpur-Sonnenhut wachsen.
Schönes Wochenende und viele Grüße
Renate



Pierre LAVILLE, 12.08.2011 um 15:53 Uhr

Une jolie photo.
++++++++
Amitiés Pierre



Zauberengel, 12.08.2011 um 18:44 Uhr

Klasse!
LG



Ingeborg Bröll, 12.08.2011 um 19:12 Uhr

Herrliche Blütenaufnahme mit den leuchtenden Köpfchen...ganz bezaubernd auch mit dem gewählten HG... ist die Wirkung noch mal so schön. Eine feine Präsentation, gefällt mir super. Liebe Grüße - Inga -
PS:..der Begleittext ist auch sehr lehrreich und informativ, danke. LG - Inga -



Jimbus, 12.08.2011 um 19:47 Uhr

Das ist ja eine wunderbare Aufnahme, die Sonnenhüte wirken so fein. Klasse die Schärfe und die Farben.

lg Detlef



inkä, 12.08.2011 um 20:40 Uhr

Die sind ja schon übernatürlich schön hier im Bild eingefangen worden von dir und ich bin ein Bewunderer dieser Heilpflanze, wobei mit manchem Fertigprodukt regelrecht Etickettenschwindel getrieben wird. Schön, daß du noch so viel Informatives und vor allem Auf-
klärendes geliefert hast!!!
lg inkä



Doris Werner, 15.08.2011 um 16:54 Uhr

Wunderbar!
LG
Doris



Cranach, 19.08.2011 um 13:29 Uhr

ein tolles Blumenfoto !!!!!!!!!!!!!!




 
Informationen zum Foto
  • 1.168 Klicks
  • 42 Kommentare
  • 1 mal als Favorit gespeichert

  • Canon EOS 7D
  • Canon 70-300 IS USM
Schlagworte
Verlinken/Einbetten

Bei folgenden Diensten verlinken:




vorheriges (101/100)