Zurück zur Liste
Bockwindmühle von der Papenhorst, Hessenpark

Bockwindmühle von der Papenhorst, Hessenpark

2.070 2

WildeHilde


kostenloses Benutzerkonto, Mannheim

Bockwindmühle von der Papenhorst, Hessenpark

In Hessen waren zwar vor allem Wassermühlen verbreitet, aber es gab auch zwei Windmühlentypen: Die ältere Bockwindmühle wurde als Ganzes in den Wind gedreht, um dessen Kraft optimal zu nutzen; bei der Kappenwindmühle war es nur der obere Teil, eben die Kappe. Im Freilichtmuseum Hessenpark können Sie beide Mühlen in Vorführungen erleben, wobei die Kappenwindmühle heute mit Motorkraft betrieben wird. Die Bockwindmühle ist in der Regel am Deutschen Mühlentag zu besichtigen, der jedes Jahr am Pfingstmontag stattfindet.

LG Hiltrud

Kappwindmühle aus Borsfleth, Hessenpark
Kappwindmühle aus Borsfleth, Hessenpark
WildeHilde

Kommentare 2

Informationen

Sektion
Ordner Hessenpark
Views 2.070
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera E-620
Objektiv ---
Blende 14
Belichtungszeit 1/160
Brennweite 17.0 mm
ISO 200