2.010 12

Michel Seitz


Premium (Pro), BaWü

Gebetsmauer

Am Ortsanfang und am Ortsende findet man sie im buddhistischen Kulturkreis fast immer: Gebets-oder Manimauern mit Manisteinen und Gebetsfahnen. So auch in Lo Manthang, der "Hauptstadt" von Mustang, Nepal

Kommentare 12

  • Pfriemer 1. Dezember 2012, 13:02

    Dein Bild erweckt bei mir schöne Erinnerungen an Mustang, an dieser Mauer bin ich vor 14 Jahren auch vorbeigezogen (links herum). Schön in Deiner Galerie zu surfen, herzliche Grüße Wolfgang
    (Liebe Heidi, die Verschmelzung von Hinduismus und Buddhismus ist am meisten in der Angkor-Kultur der Khmers zu bemerken. Buddhismus ist keine Religion, sie ist eine Lebenslehre, Gruß Wolfgang)
  • feelingfree 1. Dezember 2012, 11:57

    magnifique paysage avec de très belles couleurs
    amitiés
  • nilkheimerin 12. Oktober 2012, 17:43

    sehr schöne und Farbreiche Aufnahme
  • Heidi Roloff 12. August 2012, 12:15

    Auch zu erwähnen wären die rot-weiße Streifen auf den Steinen. Mauern mit dieser Bemalung umfassen hinduistische Tempelbereiche. Typisch für Nepal ist die Verschmelzung von Hinduismus und Buddhismus, wie ich sie noch nirgendwo anders erlebt habe.Nicht selten werde im selben Tempel die Götter und auch Buddha verehrt. Der historisch belegte Siddharta Gautama, der später durch Erleuchtung zum Buddha wurde, war selbst Hinduist und hat sich niemals als Religionsstifter oder gar Gott gesehen.
    Das Foto ist erstklassig !
    LG Heidi
  • Eva Krenzel 29. Juli 2012, 9:35

    Tolle Aufnahme... ich überlege schon 'ne Weile... liegt das am Licht?..an der schönen Tiefe? Ein Foto, das Sehnsucht weckt...
  • AnnyMae 9. Juli 2012, 21:43

    ... ich bewundere dich für deine Reisen und den Erfahrungen, auch das Wissen was du mitbringst ist nicht zu toppen - im Klartext heisst das, ich bin neidisch, grins - eine gute Nacht, Andrea
  • Manfred Karisch 8. Juli 2012, 22:13

    eine sehr schöne Aufnahme
    lg
    Manfred
  • Michael Pezmann 7. Juli 2012, 10:09

    ein sehr starkes Bild
    LG Michael
  • Fernsicht 7. Juli 2012, 9:56

    Eine schöne Perspektive gewählt so wie sich die Mauer ins Bild zieht. Die Farbtupfer vor dem kargen Hintergrund machen deine Aufnahme zu einer absolut runden Sache !!
    LG Guido
  • Michael H. Voß 6. Juli 2012, 22:58

    Ein wunderschönes Bild aus einer fantastischen Gegend.
    Die Kultur der Menschen ist hochinteressant und gibt tolle Fotomotive. Das dokumentiert Dein Bild hervorragend!
    Gruß Michael
  • Marguerite L. 6. Juli 2012, 22:03

    Grossartig und eindrücklich, wunderbare Aufnahme und Text
    Grüessli Marguerite
  • JOKIST 6. Juli 2012, 21:53

    Ein herrliches Foto, Klasse !!!

    LG Ingrid und Hans

Informationen

Sektion
Ordner Nepal+Tibet
Views 2.010
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D200
Objektiv AF-S DX Zoom-Nikkor 18-70mm f/3.5-4.5G IF-ED
Blende 8
Belichtungszeit 1/250
Brennweite 44.0 mm
ISO 100