Zurück zur Liste
Hessische Impressionen - Limburger Dom

Hessische Impressionen - Limburger Dom

1.009 11

Brigitte Kosch


Premium (World), Mörfelden-Walldorf

Hessische Impressionen - Limburger Dom

Figur der Grabstätte von Konrad Kurzbold (885 - 948)

Konrad Kurzbold war klein und von großer Kampfestüchtigkeit, weshalb er auch "neuer David" genannt wurde. Am 10.2.910 wurde ihm in Frankfurt auf Verwendung des Erzbischofs Hatto und des Grafen Konrad der Königshof Brechen verliehen zur Ausstattung der Kirche, die er zu Limburg an der Lahn in seiner Grafschaft bauen wollte. Er stand treu zu den OTTONEN und gemeinsam mit seinem Vetter Udo von der Wetterau schlug er im Auftrage Hermanns von Schwaben am 2.10.939 die aufständischen Herzöge Eberhard von Franken und Giselbert von Lothringen bei Andernach vernichtend. Konrad gründete das Stift Limburg an der Lahn und legte den Grundstein zum Dom.

Kommentare 11