1.877 15

Mykophile Waldwutz


kostenloses Benutzerkonto, Schlumpfhausen

Dreckspatz

Der hätte sich ja auch mal duschen können. Er hatte leider keine Lust sich nicht zu verkriechen, und ich wollte ihn nicht angrabbeln, so waren nur wenige Bilder drin. Ein reiner Zufallsfund. Der erste in heimischen Gefilden.

Kommentare 15

  • Mykophile Waldwutz 7. Juli 2015, 10:57

    @Jörg, ja, dafür bin ich alt genug :))) Da hab ich als Kind meine Schuhe gekauft.

    LG Olaf
  • Jörg Ossenbühl 7. Juli 2015, 10:53

    Olaf, ich wünsche Dir viel Glück bei Deiner Suche nach Lurchi
    leichter findest du ihn wenn du auch nach seinen Freunden Ausschau hälst:

    http://www.lurchi.de/lurchi/lurchis-freunde.html


    vielleicht erinnerst du dich an die Comicserie von Salamander ;-)

    lg Jörg
  • Mykophile Waldwutz 7. Juli 2015, 10:31

    @Jörg, Danke, dann weiß ich ja, was ich Morgen Abend mache :)

    LG Olaf
  • Jörg Ossenbühl 7. Juli 2015, 8:04

    am leichtesten findest du sie kurz nach einem warmen Regenguss, zumindest habe ich die Erfahrung gemacht

    Feuersalamander...
    Feuersalamander...
    Jörg Ossenbühl


    manchmal findest du dann sehr viele...
    ich habe mit Andrea zusammen mal bis zu 30 Stück gefunden, in allen Größen..
    alles nach einem Regenschauer und es war recht warm,
    anscheinend mögen sie die feuchte Luft
    achte mal drauf wenn du die Möglichkeit hast

    lg Jörg
  • Jutta Schär 1. Juli 2015, 12:54

    Tier meiner Kindheit...es gab damals viele bei uns in der Umgebung.... ihn möchte ich am liebsten....
    lg jutta
  • Frank Moser 15. Juni 2015, 8:33

    Da diese Tierchen Feuchtgebiete benötigen werde ich sie wohl im preußischen Hinterwald nie finden - habe ich ja bisher ja auch nicht. Mir geht's wie Burkhard - letzte Sichtung vor Jahrzehnten im Harz.
    Dir kann man natürlich nur gratulieren zu dieser Begegnung. Auch wenn Du mit dem Foto nicht so zufrieden bist - ich finde es gut.

    Gruß,
    Frank.
  • Burkhard Wysekal 14. Juni 2015, 23:19

    Danke für die Aufklärung , Olaf.
    Ja die Tierchen brauchen ihre Feuchtgebiete.
    Wirklich schade mit dem Fischbektal.......grrr.

    LG, Burkhard
  • Marianne Schön 14. Juni 2015, 22:22

    Lurchis dürfen dreckig sein...und ich freue
    mich das du einen gefunden hast.
    NG Marianne
  • Mykophile Waldwutz 14. Juni 2015, 21:57

    @Burkhard, laut Artenschutzkarte gibt es wohl vereinzelte Populationen im Raum Lüneburger Heide. Der hier stammt aus dem Thörenwald. Der Buchenwald mit den Quelltöpfen ist wohl ein idealer Lebensraum. Die Quelltöpfe bei Hamburg sind ja größtenteils versiegt, durch die Grundwasserentnahme, zumindest was die Harburger Berge und den Rosengarten betrift. Wie schön wäre das Fischbektal, wenn die Fischbek noch ein Fischbek wäre.

    LG Olaf
  • Burkhard Wysekal 14. Juni 2015, 19:58

    Im Hamburger Umfeld konnte ich noch niemals einen finden. Mein letzter Sichtkontakt war vor 30 Jahren im Harz.......
    Eine spannende Begegnung und eindrucksvoll festgehalten.

    LG, Burkhard
  • Hartmut Bethke 14. Juni 2015, 19:49

    @Olaf: Verstehe, beim nächsten Mal wirst du das richtige Objektiv drauf haben. Es ist wie bei den Pilzen, hast du ihn einmal gefunden, dann wird er dir häufiger begegnen :-)
    LG Hartmut
  • Mykophile Waldwutz 14. Juni 2015, 19:44

    Moin Hartmut, irgendwie hat man bei solchen Funden immer das falsche Objektiv drauf :) Ich ärgere mich schon, dass ich ihm nicht ein bisschen mehr Schärfe und Umfeld verpassen konnte. Hier hatte ich arge Probleme, ihn überhaupt in den Bildausschnitt zu bekommen, der war so riesig :O)))

    LG Olaf
  • Jens Linke 14. Juni 2015, 19:40

    Ich würde mich über jeden ungeduschten Feuersalamander freuen - wenn ich sie denn mal fände.
    Aber so ist die Natur. Ein sehr schönes Foto ist dir gelungen.
  • Marko König 14. Juni 2015, 19:36

    ... oder auch Schmutzlurchi ;-) Schönes Portrait.
    Viele Grüße,
    Marko
  • Hartmut Bethke 14. Juni 2015, 19:30

    Das macht ihm gar nix und uns auch nicht. Diesen wohl attraktivsten unter den Lurchis zu entdecken, ist sicher eine Freude. Ich kann sie dir nachfühlen. Wenn auch mit sehr knapper Schärfe, er hat dir wenigstens ein schönes Foto gegönnt :-)
    LG Hartmut