Zurück zur Liste
Buchfink (Fringilla coelebs)

Buchfink (Fringilla coelebs)

1.086 0

Jackpanama


Premium (World), Bottrop

Buchfink (Fringilla coelebs)

Buchfink (Fringilla coelebs)

Familie :
Finken (Fringillidae)

Typische Merkmale :
Das Buchfink-Männchen ist hat einen leuchtend blau-grauen Scheitel, und seine Brust leuchtend rotbraun gefärbt. Der Bürzel ist auffällig grün gefärbt.
Das Weibchen des Buchfink hingegen ist wesentlich unscheinbarer und in olivbraun bis grau gefärbt.
Im Flug ist der Buchfink gut an seinen weissen Flügelabzeichen zu erkennen.
Der Buchfink hat einen recht langen Schwanz, und seine Grösse liegt zwischen 14 und 16cm.

Verhalten :
Ausserhalb der Brutzeit ist der Buchfink recht gesellig und bildet häufig kleinere Schwärme. Im Winter gesellen sich zu diesen Schwärmen noch BergfinkenZur Bildergalerie und Buchfinken aus dem hohen Norden, die hier bei uns überwintern, während viele unserer heimischen Buchfinken ebenfalls weiter südlich überwintern.

Nahrung :
Der Buchfink ernährt sich hauptsächlich von Samen und Getreide nimmt aber auch gerne SpinnenZur Bildergalerie und Insekten.

Fortpflanzung :
Die Brutperiode vom Buchfink dauert von April bis Juli. In dieser Zeit zieht der Buchfink meist 2 Bruten gross.
Brüten tut der Buchfink hauptsächlich in Laubwäldern und Mischwäldern, sowie in Parks und grossen verwilderten Gärten.
Der Buchfink legt sein Nest meist niedrig in Astgabeln von Büschen oder niedrigen Bäumen.

Vorkommen :
Der Buchfink kommt fast überall häufig vor, Bedingung sind aber viele BäumeZur Bildergalerie, deshalb bevorzugt in Parks und Wäldern.
Das Verbreitungsgebiet vom Buchfink erstreckt sich vollständig über Europa. Sogar auf Island sind sie alljährlich anzutreffen.

Bemerkungen :
Der Buchfink ist der häufigste Fink

Kommentare 0

Informationen

Sektion
Ordner Natur u. Tieraufn.
Views 1.086
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 1000D
Objektiv ---
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/250
Brennweite 300.0 mm
ISO 800