Zurück zur Liste
Luxemburger „Roter“ Löwe / Wappen der Stadt Luxemburg

Luxemburger „Roter“ Löwe / Wappen der Stadt Luxemburg

1.963 0

Jackpanama


Premium (World), Bottrop

Luxemburger „Roter“ Löwe / Wappen der Stadt Luxemburg

Wappen Luxemburgs

Das Wappen des Großherzogtums Luxemburg geht aus den Wappen der zweiten und dritten mittelalterlichen Häuser Luxemburg hervor, der darin enthaltene rote Löwe entspricht dem Limburgischen Löwen.

Bei dem im Wappen des Großherzogs enthaltenen goldenen Löwen handelt es sich um den Nassauischen Löwen. Anlässlich der Erbeinigungskonferenzen, inklusive des Nassauischen Erbvereins, zwischen der ottonischen und walramischen Hauptlinie des Hauses Nassau wurde zu Bad Ems im Sommer 1783 festgesetzt, dass der nassauische Löwe rot bewehrt und rot gekrönt werden solle. Dessen ungeachtet wird er heute, wie auch schon im großen und mittleren Wappen des Königreiches Preußen und der preußischen Provinz Hessen-Nassau, bzw. der späteren Provinz Nassau, im königlich niederländischen Wappen wie im großherzoglich luxemburgischen Wappen golden gekrönt.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
http://de.wikipedia.org/wiki/Wappen_Luxemburgs

Kommentare 0

Informationen

Sektion
Ordner Luxemburg
Views 1.963
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 1000D
Objektiv ---
Blende 10
Belichtungszeit 1/400
Brennweite 119.0 mm
ISO 1600