Zurück zur Liste
Heiliger Rock im Dom zu Trier

Heiliger Rock im Dom zu Trier

4.073 0

Jackpanama


Premium (World), Bottrop

Heiliger Rock im Dom zu Trier

Die kostbarste Reliquie des Trierer Domes ist der Heilige Rock, die Tunika Christi. Der Überlieferung nach brachte die Kaisermutter Helena das ungeteilte Gewand Christi nach Trier. Erstmals erwähnt wird der Heilige Rock im 11. Jahrhundert; sicher belegt ist die Geschichte des Heiligen Rockes erst ab dem 12. Jahrhundert, als er am 1. Mai 1196 vom Westchor in den neuen Altar des Ostchors gebracht wurde.
eit der Domrenovierung 1974 wird der Heilige Rock in seinem Holzschrein aus dem Jahre 1891 liegend unter einem klimatisierten Glasschrein aufbewahrt. Die letzte große Wallfahrt 1996 wurde zu einem Fest aller Gläubigen, das seine Fortführung in den jährlichen Heilig-Rock-Tagen findet. Nur während der Heilig-Rock-Tage ist die Heilig-Rock-Kapelle zugänglich, das Gewand ist aber nicht sichtbar. Die Ereignisse der Vergangenheit und die ungünstigen Aufbewahrungsbedingungen haben dazu beigetragen, dass sich der ursprüngliche Textilzustand sehr verändert hat, da des öfteren Ausbesserungen vorgenommen worden waren.

Die Frage nach der Echtheit des Heiligen Rockes kann nicht eindeutig beantwortet werden. Für den Gläubigen ist die Symbolik bedeutend: Die Reliquie weist hin auf Jesus Christus selbst: Seine Menschwerdung und die weiteren Ereignisse seines Lebens bis hin zur Kreuzigung und seinen Tod. Der ungeteilte und nahtlose Rock ist auch ein Zeichen der ungeteilten Christenheit und erinnert an die verbindende Kraft Gottes, wie sie im Trierer Pilgergebet um Ausdruck kommt:
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
"Und führe zusammen, was getrennt ist"

Vom 13. April bis 13. Mai 2012 lädt das Bistum Trier zur Heilig-Rock-Wallfahrt nach Trier ein. Dann wird erstmals seit 1996 der Heilige Rock wieder im Trierer Dom zu sehen sein. Ein Kultur- und Begleitprogramm wird die Zeit vor und während der Wallfahrt mit Kunstprojekten, Konzerten und Ausstellungen gestalten.

Der Heilige Rock, die Tunika Jesu Christi, ist die bedeutendste Reliquie des Trierer Doms. Dort wird er verschlossen und nicht sichtbar aufbewahrt. Äußerst selten und auch nur anlässlich der Heilig-Rock-Wallfahrten wirder in der Öffentlichkeit gezeigt. Im letzten Jahrhundert geschah das nur drei Mal: 1996, 1959 und 1933. Zur Wallfahrt 1996 kamen 700.000 Pilgerinnen und Pilger aus aller Welt nach Trier.

Die Geschichte des Heiligen Rockes ist ein Gewebe aus Legende und Überlieferungen. Helena, die Mutter Kaiser Konstantins, soll ihn im 4. Jahrhundert nach Trier gebracht haben.
Anlass für die Heilig-Rock-Wallfahrt 2012 ist ein historisches Datum: 1512 weilte Kaiser Maximilian I. zu einem Reichstag in Trier. Auf sein Drängen hin wurde der Heilige Rock aus dem Hochaltar des Doms entnommen. Dort war die Reliquie jahrhundertelang unsichtbar verborgen gewesen. Als die Menschen davon hörten, erstritten sie sozusagen in einer "Bewegung von unten" die erste öffentliche Zeigung und damit die erste Heilig-Rock-Wallfahrt.

Seit diesem Tag vor 500 Jahren pilgerten Millionen von Menschen zum Heiligen Rock. Damals wie heute erhoffen sie sich von ihrer Reise neue Impulse für ihren Lebensweg. Christinnen und Christen, Glaubende oder Suchende, Überzeugte oder Zweifler - die Auseinandersetzung mit ihrem Glauben und die Gewissheit, an einem besonderen Ereignis teilgenommen zu haben, eint sie alle.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
http://www.dominformation.de/internet-de/nav/479/47950aee-bab9-5531-d5ce-7b7b988f2ee2.htm

Kommentare 0

Informationen

Sektion
Ordner Sakral
Views 4.073
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera SAMSUNG WB650 / VLUU WB650 / SAMSUNG WB660
Objektiv ---
Blende 3.6
Belichtungszeit 1/8
Brennweite 6.5 mm
ISO 800