Zurück zur Liste
SoFi vom 11. August 1999

SoFi vom 11. August 1999

827 6

Christian Pichler


Premium (Pro), Ottensheim

SoFi vom 11. August 1999

fotografiert in Trofaiach/Steiermark/Österreich, unbearbeitet

Kommentare 6

  • Stefan Timm 17. Oktober 2001, 15:12

    Die Sofi habe ich auch mit einem "Spezialfilter" (Silberfolie aus dem Verbandskasten) aufgenommen. Erstaunlicherweise sind die Ergebnisse sogar brauchbar.
    Als jedoch die volle Sonnenabdeckung kurz bevorstand, habe ich dem Tele ungefiltertes Vergnügen gegönnt. Sogar Petrus hat mitgespielt, weil genau im richtigen Augenblick eine Wolkenlücke vor strahlend blauem Himmel die Corona freigegeben hat.
    Auch bei freier Sicht, hatte ich keine Phantombilder im Auge.

    Meine Bilder hatte ich damals mit einem 300er-Tele +2fach Konverter aufgenommen.

    bye Timmy

  • Christian Pichler 17. Oktober 2001, 13:41

    @Stefan: Wie war es mit den Wolken in Karlsruhe? An meinem Standpunkt war es fast wolkenlos und daher verwendete ich die Spezialfolie, die wie Alufolie aussieht und womit man auch die volle Sonne ohne Augenschaden betrachten kann.
    Habe nur kurz einen Blick ohne Schutz auf die Corona gewagt und minutenlang Phantombilder im Auge gehabt!
    Christian
  • Stefan Timm 17. Oktober 2001, 13:30

    Filterfolie?
    Die Corona ist doch gar nicht so lichtintensiv, als das man mit (z.B. Grau-) Filtern arbeiten müsste.

    Oder wolltest Du farbige Akzente setzen?
    Auf den SOFI-Bildern, die ich in Karlsruhe ungefiltert aufgenommen habe, sieht die Corona eher rot-pink aus.

    Gruß
    Timmy
  • Christian Pichler 17. Oktober 2001, 11:24

    @Christian: werde einmal für mich ein Vergleichsbild erstellen!
    @Sirko: XG1 auf Stativ, 200er-Tele mit spezieller Filterfolie. Das war's!
    Christian
  • Sirko Glaetzer 17. Oktober 2001, 11:16

    Dieses Spektakel habe ich auch live miterlebt. Du hast es ja perfekt festgehalten. Welche Technik wurde dafür verwendet ?

    Gruss SIRko
  • Chris FM 17. Oktober 2001, 11:15

    Gar nicht mal soviel um zur bearbeiteten Version.
    Für 58kB ist´s aber recht klein, das Soferl. ;o)
    Warum wählst Du nicht einen qudratischen Rahmen und setzt die SoFi formatfüllender ein?
    Gruß
    Christian