7.507 36

Neues Leben

Der Auerochse oder Ur ist der Stammvater unserer heutigen Hausrinderrassen. Er war über weite Teile Europas, Asiens und Nordafrikas verbreitet. Dort lebten sie in Steppen, Waldlandschaften, Auen und auch in Gebirgen. Im Laufe der Zeit führten die Zerstörung ihres Lebensraums durch den Menschen, die Konkurrenz durch Weidevieh und schließlich ihre direkte Verfolgung zur völligen Ausrottung. Die letzte Auerochsenkuh soll 1627 in Polen erlegt worden sein.

Die Brüder Lutz und Heinz Heck, Zoodirektoren in Berlin und München, züchteten in den 1920er Jahren durch Kreuzung heutiger, vom Ur abstammender Rinderrassen den Auerochsen "zurück". Trotz unterschiedlicher Zuchtansätze gelangten beide Linien zu einem ähnlichen Ergebnis, einem robustem Rind, das - abgesehen von der Größe - das Aussehen des ausgestorbenen Auerochsen hatte. Heute gibt es europaweit wieder einige tausend dieser so genannten "Heck-Rinder". Eine genaue Rückzüchtung ist nicht mehr möglich, da das verloren gegangene Erbgut nicht wiederhergestellt werden kann. Auch im Eiszeitlichen Wildgehege Neandertal werden diese Rinder gehalten und gezüchtet. Ich hatte das große Glück, ein Kalb fotografieren zu können, das gerade auf die Welt gekommen war.

Kommentare 36

  • Ebert Harald 6. Februar 2018, 12:58

    das Kleine ist ja richtig neugierig, tolle Szene, VLG Harald
  • Bricla 25. Oktober 2016, 16:21

    Mir gefallen hier gleich mehrere Dinge: Das neugeborene, noch hilflose Kalb im Schutz spitzer Hörner, aber auch die Bea
    Gruß Bricla
  • David H Thomas 10. September 2016, 9:03

    beautiful observation and excellent composition
  • † Erich Martinek 30. Juli 2016, 22:18

    Klasse Schnitt und Schärfe ! Das Kleine schaut erschrocken drein.
    Gefällt mir sehr.
  • Arnold. Meyer 28. Juli 2016, 15:21

    sich erst einmal in der neuen Welt umschauen und orientieren. Der schaut Dich ganz schön neugierig an.
    lg Arnold
  • Miromodo 19. Juli 2016, 22:07

    Ein Moment, der berührt. Gute Bildaufteilung, die den Blick bestens auf den kleinen Hauptdarsteller lenkt. LG
  • catweazle99-Tierfotografie 19. Juli 2016, 13:55

    eine herrliche Aufnahme mit der Kleinen in bester BQ, klasse auch Deine Infos dazu
    lg K.-Heinz
  • Marion Stevens 7. Juli 2016, 17:40

    Kraftvolle Tiere- schon das Neugeborene sieht stämmig aus und gesund. Einen solchen Moment miterleben zu dürfen, ist sehr beglückend. Übrigens: Der Bildschnitt ist sehr gut.
    Marion
  • Lubeca 3. Juli 2016, 23:26

    Da scheinst du die Geburt nur um wenige Augenblicke verpasst zu haben, denn die Mutter konnte das Kleine ja noch nicht einmal ganz trocken lecken. Wunderbar, wie neugierig es schon aus großen Augen in die ihm noch völlig unbekannte Welt blickt, und kaum zu glauben, dass daraus mal ein riesiger Bulle werden wird. Auch wenn diese Nachzüchtung die Größe des Originals nicht erreicht, kann man sich trotzdem vorstellen, was für ein beeindruckender Anblick ganze Herden von Auerochsen mal gewesen sein müssen. Dein Foto vermittelt durch die Teilansicht des Muttertiers einen guten Eindruck davon, und das Kleine ist einfach nur knuffig.
    LG Sabine
  • A. Deichvoigt 3. Juli 2016, 18:40

    Die Schnute und der Blick, einfach zu niedlich. Sehr schön aufgenommen.

    lg AD
  • Christian Dolle 3. Juli 2016, 15:30

    Ein echt schönes Bild tierischer Zweisamkeit. Gefällt mir richtig gut.
  • Rainer Beneke 3. Juli 2016, 11:51

    Feine Bildgestaltung, schönes Motiv - klasse Bild.
    LG Rainer
  • Paul D. 3. Juli 2016, 8:42

    süßes Ochsenbaby - Bild-
    nur die Hörner sind ein wenig zu weit nach oben "gerückt":)
    Liebe Grüße
    Paul
  • Brigitte Kosch 2. Juli 2016, 21:28

    Wunderbare Kontraste und allerliebst anzusehen.
    LG Brigitte
  • Charly Charity 2. Juli 2016, 20:04

    Wunderbar! Was für ein Koloss und was für ein niedlicher und (noch) kleiner Nachwuchs ;-)*
    Eine herrliche Aufnahme!*****
    lg Dagmar