Dies ist eine Bezahl-Funktion
Bezahlende User knnen schon ab 4 € im Monat alle Funktionen der fotocommunity nutzen.
  • In allen Foren lesen und schreiben
  • Aktbilder hochladen und anschauen
  • Am Galerie-Voting teilnehmen
  • Bis zu 30 Fotos / Woche hochladen
> Jetzt Bezahl-Mitglied werden
 

Münster zu Aachen... von Heinz-C. W.

Münster zu Aachen...


Von 

Neue QuickMessage schreiben
8.02.2008 um 16:25 Uhr
, Lizenz: Alle Bilder unterliegen dem Urheberrecht der jeweiligen Sender. All pictures  by the senders.
...keine Sorge Münster kommt nicht zu Aachen. Es geht um den Kaiserdom. Frage : Worin unterscheidet sich ein Dom (Köln) von einem Münster (Aachen)..?

Münster, das, große Stiftskirche, Hauptkirche einer Stadt, eigentlich Dom. Quelle : Der große Brockhaus, 2005

Pentax Ist*Ds / Pentax 1:4 / 16-45 / 16mm / F4 / 1/6s / ISO 200 / Einzelbild / Freihand (bin dabei fast hintenrüber gefallen, beinahe...)

Volle Konzentration... von Heinz-C. W.
Volle Konzentration...
Von
9.2.08, 14:14
17 Anmerkungen

Anmerkungen:

d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.





Erwin Oesterling , 8.02.2008 um 16:42 Uhr

Hallo Heinz, hier der Unterschied:
Zwar sind beide Bauten Gotteshäuser. Sie erfüllen allerdings verschiedene Zwecke:

Der Dom (lat. domus: Haus) ist eine Bischofskirche. In Deutschland ist der Ausdruck auch für andere auffällige Kirchen üblich, beispielsweise eine Kathedrale (abgeleitet von lat. Kathedra: Bischofsstuhl).

Ein Münster ist ursprünglich eine klösterliche Niederlassung gewesen (abgeleitet von lat. monasterium: Kloster). Im Laufe der Jahrhunderte wurde »Münster« zu einem gebräuchlichen Ausdruck für größere gotische Kirchen benutzt, wenn sie keine Kathedral- oder Domkirchen waren.

Habe ich jetzt einen Preis gewonnen?
Gruß Erwin



Erwin Frei, 8.02.2008 um 17:29 Uhr

Die Aufnahme ist einmalig!
Ich an Deiner Stelle wäre auf den Boden gelegen.
Liebe Grüsse
Erwin



Inge-Lore Hebbel, 8.02.2008 um 20:09 Uhr

Der Erwin weiß es aber ganz genau! Super!
Dom und Bischofssitz gehört richtig zusammen.
(Zur Quedlinburger Stiftskirche wir auch immer gern "Dom" gesagt, aber Bischofssitz war immer nur Halberstadt.)

Imposantes Deckengemälde.
Die Glaswand gefällt mir weniger, hat aber sicher ihren Zweck.
VG I.-L.



Koola, 8.02.2008 um 20:54 Uhr

Imposant. Schöne Farben und gut gewählte Perspektive.
LG Viviane



Marlis Meyer , 8.02.2008 um 21:53 Uhr

Aha , Aachen war heute dran ! Sehr schöne Aufnahme und schön ist Erwins Erklärung , man lernt nie aus und die FC schafft das " Forum " dafür . Mir gefällt deine Sichtweise und die waremen Farben , lg. Marlis


Micha Heinrich , 8.02.2008 um 22:32 Uhr

Das ist ja stark, hab erst gedacht, das wäre im Liegen aufgenommen. Ist auch für Nachtaufnahmen geeignet. LG Micha


Peter H. W., 8.02.2008 um 22:43 Uhr

Deckenmalereien gefallen mir auch immer wieder.

Grüsse Peter



Shasti , 9.02.2008 um 9:56 Uhr

Auf jeden Fall ein Prachtbau und eine prächtige fotografische Leistung! Die Farben sind beeindruckend!

LG Shasti



Ralf Bolte, 9.02.2008 um 13:26 Uhr

Klasse Perspektive!
vg ralf



Christian Giese, 10.02.2008 um 20:44 Uhr

Hi Heinz
Wat machst du denn in Aachen?
Eine sehr schöne Aufnahme zeigst du uns da. Ich war schon viel zu lange nicht mehr im Aachener Dom.
Und ein bisschen muss ich "gunstpanause" recht geben. Aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten.
Gruß eines gebürtigen Aacheners
Christian



Ingeborg K, 11.02.2008 um 20:28 Uhr

Kompliment zu diesem Foto.
LG Ingeborg



Stormyweathers , 14.02.2008 um 19:17 Uhr

Wow, mir gefällt's, gute Perspektive, extrem symmetrisch, das wirkt!


Joey190371 , 5.08.2008 um 22:31 Uhr

Vielen Dank, Deine Anmerkung geht runter wie Öl, aber auch hier neigst Du dazu dein Licht unter den Scheffel zu stellen. Das Foto ist super, habe diese Perspektive auch fotografiert, muß ich aber noch bearbeiten mal sehen was daraus wird...

LG Joey

Aachener Dom - I von Joey190371
Aachener Dom - I
Von
5.8.08, 22:02
6 Anmerkungen


P.S.: Dom oder Münster, da sind sich anscheinend selbst die Aachener nicht ganz sicher, so gibt es z.B. die "Apotheke am Dom", das "Parkhaus am Dom" usw.
Und das wir anscheinend öfter die selben Sachen fotografieren, zeigt nur unseren guten Geschmack... ;-)))



Brigitte Hoffmann, 18.02.2010 um 0:20 Uhr

Genauso habe ich heute die Decke vom Dom betrachtet, als ich zur Öcher-Platt-Messe dort weilte.
Immerwieder fasziniert mich dieses herrliche Mosaik.
Na ja, die Glaswand wird ja auch bald abgebaut.
Aber wer es nicht weiß, merkt es nicht.
LG Brigitte



d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.


 
Informationen zum Foto
  • 1.283 Klicks
  • 15 Kommentare
  • 1 mal als Favorit gespeichert
Schlagworte
Verlinken/Einbetten

Bei folgenden Diensten verlinken:




vorheriges (13/12)