Zurück zur Liste
~ Gelmersee: Nach dem Gewitter ~

~ Gelmersee: Nach dem Gewitter ~

9.547 1

David Kaplan


kostenloses Benutzerkonto, Schwarzenberg

~ Gelmersee: Nach dem Gewitter ~

An einem Samstag Anfang August ging ich auf Wanderschaft im Gelmerseegebiet. Ziel war ein kleiner, namenloser See oberhalb der Gelmerhütte. Start war unten an der Grimselpass-Strasse auf ca. 1605m. Nach etwa 25min war ich oben beim Gelmersee auf 1845m. Ich war zuversichtlich, dass ich in unter 3 Stunden beim Ziel-See auf 2678m sein würde. Leider kam es anders. Nachdem ich den Gelmersee umrundet hatte ging nicht nur der Aufstieg los, sondern auch das nicht für dieses Gebiet angekündigte Gewitter. Ich ging davon aus, dass das Gewitter schnell vorüberziehen würde und setzte meinen Aufstieg fort. Als ich noch etwa 200m unterhalb der Gelmerhütte war, zog es richtig an mit dem Gewitter und ich suchte mir einen Unterschlupf unter einem Felsen. Zunächst blieb alles trocken, aber nach einer halben Stunde intensiven Regens lief das Wasser an der Felsunterseite nach hinten und rann an vielen Stellen über mir herunter. Eine weitere halbe Stunde musste ich die zahlreichen Rinnsale über mich ergehen lassen, dann liess das heftige Gewitter endlich nach. In den wasserdichten Wanderschuhen stand mir das Wasser bis an die Knöchel! Mein Mobiltelefon hatte die Wassertaufe ebenfalls nicht überstanden. So trat ich schweren Herzens den Heimweg an. Der Gletscherabfluss vom Diechtergletscher war vor dem Gewitter noch ein ruhiges Bächlein. Danach hat es sich in einen braun gefärbten Fluss verwandelt. Besonders imposant fand ich die Stelle wo der Fluss in den Gelmersee floss und sich das türkisfarbene Wasser in eine braune Brühe verwandelte...

Vorher:

~ Gelmersee: Flusslauf nach dem Gewitter ~
~ Gelmersee: Flusslauf nach dem Gewitter ~
David Kaplan

Kommentare 1

Informationen

Sektion
Ordner Schweiz
Views 9.547
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D800
Objektiv ---
Blende 8
Belichtungszeit 1/160
Brennweite 14.0 mm
ISO 400

Gelobt von

Öffentliche Favoriten