Foto aus dem Akt-ChannelTeilnahme am ForumFotos verkaufenMehr Foto-Ordner anlegen?Mehr Fotos speichern?Am Galerie-Voting teilnehmenProfilbesucher anzeigenMehr Fotos veröffentlichen?Zugang in allen Sprachversionen?WerbefreiheitBezahlende User können schon ab 4 € im Monat alle Funktionen der fotocommunity nutzen.
Das Nummernschild verrät das Jahr: „US Forces in Germany 1960“ ist dort zu lesen. Die Chevrolet Corvette wurde in dieser Ausführung ebenfalls bis 1960 gebaut. Auch der Jet, eine Lockheed T33 Shooting Star, wurde bis 1959 gebaut und war bis Mitte der 60iger Jahre bei der US Air Forces im Einsatz.
Ab 1960 spitzte sich der Kalte Krieg zwischen den Westmächten und dem Ostblock weiter zu. Der Mauerbau in Berlin 1961 und die Kubakrise 1962 ließen schlimmes befürchten. Zu dieser Zeit waren amerikanische Soldaten in Deutschland noch gern gesehen. Ohne Angst vor Anschlägen zu haben konnten sie noch diese speziellen Kennzeichen an ihren Autos fahren.
diese composition haut mich jetzt aber echt vom stuhl!
hammerhart!
als wär dies ein bild aus einem alten amifilm, der von kriegspropaganda nur so strotzt!
Favorit der Woche!!!
lg Holger
Das ist gut gemacht, finde ich.
So sollten wir ihn glauben damals,
den überlegenen Krieger für das
Gute in der Welt.
Und der Büttenrand entlarvt
die Geschichte ironisch und
verweist sie ins Reich der
Märchen und Legenden.
Ganz starkes Foto, finde auch der Herr gleicht ein wenig dem auf deinem Profilfoto ;-). Perfekt den Flieger eingearbeitet. Gefällt mir super, hat Posterquali!
Wow Heribert, das ist aber aller erste Sahne. Bin begeisterter Corvette Fan seit meinem ersten Autoquartett aus den 60er Jahren (also ein zwei Modell nach dem hier gezeigten). Die war damals blau ;-)).
Mit diesem Bild übertriffst und entlarvst du die Propaganda der Amis auf deine eigene Art. Besser kann man es nicht machen. Fantastisch !!
Liebe Grüße
Barbara
für mich an sich eine sehr ansprechende Arbeit,wenn gleich die beiden Tragfächenenden des Jets nicht stimmig sind (durch die Weitwinkelperspektive?),zudem mag mir nicht gefallen,daß ausgerechnet vor der Corvette die Straße zu Ende geht.
Enthaltung
Es ist doch wirklich gut gemacht. Die Inszenierung auf dem Boden kommt mir komplett stimmig vor. Ob das Flugzeug für 1960 korrekt ist, weiß ich nicht und mag ich jetzt auch nicht nachsehen. Der Offizier ist mit Jacke und Barrett, vermutlich (soweit erkennbar) mit der Brille richtig ausstaffiert. Auch der Rahmen paßt (nur ist leider unten links und an anderen Stellen eine Linie sichtbar; das müßte nicht sein). Mit viel Respekt vor der Arbeit und der Inszenierung: Pro. Vermutlich ein Trostpro, aber was will man machen.
auch wenn der himmel etwas unnatürlich aussieht und der rand zwar in die zeit paßt,aber mir nich gefällt...das "foto" find ich umwerfend klasse!!!und nicht nur weil da mein traumwagen abgebildet ist....genau der!!!!pro!
Hier sagt mir nicht nur die Bearbeitung zu (auch wenn der Jet in seiner Freistellung etwas zu scharf ausgefallen ist und der Himmel etwas nach .. wie gemalt aussieht) .. was mir hier vor allem sehr wichtig erscheint, ist, das sich der Fotograf mit unserer Vergangenheit .. unserer Geschichte .. auseinandersetzt ..
Das Bild spiegelt das Gefühl der Proud Nation - der United States auf dem Höhepunkt der Macht - wieder.
Technikgläubigkeit katalysiert die Vision der unbegrenzten Möglichkeiten, heute wird ein Menschheitstraum war, morgen ist es ein weiterer kleiner Schritt für einen einzelnen Menschen.
Ein Gefühl, dem ein großer Teil der USA heute hinterherläuft.
Bin ja ein wenig spät dran aber mein absolutes Pro hättest du gehabt. Das Bild in sich ist so stimmig, dass ich ohne deine Erklärung voll dein Fotoglück und Können bestaunt habe. Aber auch im Wissen über die Montage, mein großes Kompliment!
lg gerla
So präsentierst Du den Corvette natürlich hervorragend. Auch der kleine Stern in der Reflektion gefällt mir. Der Blick auf den Jet ist wohl etwas angstvoll in Erwartung dessen was da auf die Welt damals zukam.
Reiner
Ich möchte mein Contra gerne begründen ... das Bild finde ich total klasse und in der Ursprungssektion hätte es natürlich ein Pro bekommen !
Allerdings in *Zeitdokumente* geht das gar nicht, das wäre einfach eine Verfälschung der Geschichte und das ist mir als Historikerin einfach zuwider. Wahrscheinlich hat der Vorschläger darüber überhaupt nicht nachgedacht oder Fünfe gerade sein lassen ... aus diesem Grund musste ich Contra voten, sorry
Gruß Ingrid
Ich sehe das Bild an und höre Elvis dazu! Das ist Nostalgie pur! Mein Leben als junger Mann! Ein klasse Gesamtwerk!
Lieber Heribert, ich wünsche Dir und Deinen Lieben ein besinnliches, erholsames Weihnachtsfest und ein gutes, gesundes Neues Jahr, mit vielen neuen kreativen Bildern über "Zeitzeugen", die Teil meines Leben waren!
Joachim
Eindringlich.
Wie gut, das beide nicht wirklich zum Einsatz gekommen sind.........
Prima wie Du mit diesem Foto die Gedankenspiele anregst!
Gruß Heinz-Günther Habbig
Ein HAMMERBILD, Heribert, den Stern hättest du dir redlich verdient.
Ich kann nur erahnen, wieviel Arbeit da drin steckt.
Für mich als Flieger sowieso ein EXTRAPRO !!
Gruß und guten Start ins Neue Jahr.
Ralf
...und wieder ein verpasstes Voting...schade, dass es nicht geklappt hat!!
Eine mega-saustarke Arbeit...meine Meinung kennst Du ja...hat er mit den Flügeln gewackelt...? (lach)
Amerikanischer geht es nicht mehr. Diese Aufnahme bzw. Arbeit hat eine sehr starke Aussagekraft und lässt viele unterschiedliche Interpretationen zu.
Für mich eine erstklassige Darstellung!
Mit freundlichen Grüßen,
Norbert
Frank Schneidereit, 17.12.2011 um 12:48 Uhr
Pro