Zurück zur Liste
Roque de los Muchachos

Roque de los Muchachos

5.209 10

Markus Peerenboom


Premium (Pro), Neuss

Roque de los Muchachos

Ein Rundumblick aus 12 Einzelbildern Querformat
Nach rechts schieben nicht vergessen:-)

Der Roque de los Muchachos (deutsch etwa Felsen der Jünglinge) ist mit einer Höhe von 2.426 Metern die höchste Erhebung der zu Spanien gehörenden Kanareninsel La Palma.

Den höchsten Punkt bilden alte Vulkanschlote, die der Erosion von Wind und Wasser standgehalten haben. Zwischen 2.350 und 2.400 Metern Höhe befindet sich das Institutsgelände des Roque-de-los-Muchachos-Observatoriums. Hier kommt neben weiteren großen Geräten das bislang (Juli 2009) weltweit größte Spiegelteleskop mit einem Spiegeldurchmesser von 10,4 m zum Einsatz. In der Nähe des Observatoriums verläuft eine Straße, die die West- und die Ostseite der Insel verbindet. Durch das Hochgebirgsklima ist diese Strecke stark durch Steinschlag gefährdet, der hauptsächlich durch schmelzendes Eis im Frühjahr entsteht.

Der Berg gehört zum Parque Nacional de la Caldera de Taburiente und bildet den nordwestlichen Rand der Caldera. Vom Roque de los Muchachos kann man die Nachbarinseln Teneriffa, El Hierro und La Gomera sehen.
Quelle: Wikipedia

Kommentare 10

  • René Venus 26. November 2014, 8:10

    Toll ausgearbeitetes Pano!
    Hier gibts nichts zu meckern. Einfach ein Hingucker!
    VG René
  • Ricardo Martino 21. Oktober 2014, 21:17

    Tolle Aufnahme, als wenn man selbst dort steht. Gratuliere zu diesem Bild. Grüße aus Bayern, Ricardo
  • E. Ehsani 12. September 2014, 18:18

    einfach grandios! LG Esmail
  • Hannes Gensfleisch 12. September 2014, 2:31


    Faszinierendes Pano.
    Und technisch sauber.
  • Jürgen Hamela 11. September 2014, 19:02

    Dein Pano ist überwältigend !. Fantastischer Blick über die Vulkanberge. Die Bildqualität ist TOP !.
    LG Jürgen
  • Christiane Dreher 11. September 2014, 11:50

    Sehr gut gezeigter Rundumblick, muss schön dort oben sein. Mir gefällt diese karge Landschaft. Das Pano wirkt in Verbindung mit den Wolken sehr lebendig und bietet auch einen schönen Kontrast. Danke für die Erklärung zur Location, man bekommt einen noch besseren Eindruck.
    LG Christiane
  • Eva Winter 11. September 2014, 9:50

    Sagenhaft und dein Pano will ja gar nicht enden. Diese Insel könnte mich auch noch interessieren und für Wanderer soll sie ja ein Paradies sein.
    LG Eva
  • Joerg Nitzschner 11. September 2014, 7:23

    Sehr feines Pano und eine wunderschöne Landschaft! Kompliment!
    VG Jörg
  • Anier S. 10. September 2014, 21:48

    Willkommen zurück!
    Ein hervorragendes Pano von dieser schroffen Berglandschaft ist das. Die BQ ist 1A! ***
    Sehr interessant sind auch die Infos dazu.
    LG Reina