5.732 15

Trübe-Linse


Premium (Pro), Leipzig

Jena (3)

Kurfürst Johann Friedrich von Sachsen bedrohte mich mit dem Schwert. Keine gute Gastfreundschaft.
Derweilen trägt er doch den Zusatznamen: " Der Großmütige".
Ich sollte wahrscheinlich erst in seinem Buch lesen. Nun er gründete die Universität in Jena und wird dort auch Hanfried genannt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Johann_Friedrich_I._(Sachsen)

Kommentare 15

  • Trautel R. 1. Mai 2015, 11:31

    du hast ja eine interessante thüringenreise unternommen, eine gekonnte darstellung von diesem denkmal.
    lg trautel
  • Keims-Ukas 28. April 2015, 6:55

    Der Hanfried in Jena´s guter Stube, dem Markt :-) und ja, Großmut zu den Jenensern und der Gründung der Uni hat er gezeigt.
    Schön von Dir aufgenommen, ist schon komisch von Gästen seine Stadt gezeigt zu bekommen, lach :-)
    LG, Uwe!
  • † Ingeborg K 27. April 2015, 22:22

    Klasse präsentiert.
    LG Ingeborg
  • Dieter Jüngling 27. April 2015, 19:45

    In seiner unmittelbaren Nähe, kann man gut Pause machen und ein Käffchen schlürfen.
    Schöne Aufnahme.
    Gruß D. J.
  • † Ute K. 27. April 2015, 19:21

    Hast den Kurfürsten bei richtigem Kaiserwetter erwischt :-)
    lg, Ute
  • † Ralph.S. 27. April 2015, 18:03

    Ich sehe keine Bedrohung, ich würde denken der schaut hier über dich hinweg :-)
    Eine schöne detailreiche Aufnahme.
  • Lady Durchblick 27. April 2015, 16:49

    majestätisch steht er da....
    klasse Aufnahme
    vg Ingrid
  • Torsten TBüttner 27. April 2015, 16:23

    eine sehr gelungene Perspektive.....das mit dem Großmütig hast du bestimmt falsch verstanden......
  • Helmi S. 27. April 2015, 15:48

    Auch Jena ist sicher eine Reise wert.
    Der Kurfürst Johann Friedrich wirkt schon sehr imposant auf seinem Sockel.
    hg helmi
  • dodo139 27. April 2015, 14:39

    Schöner Blickwinkel.
    LG Doris
  • Andreas Pe 27. April 2015, 11:57

    Sehr gut setzt Du Deine Städtedokumentation fort.
    VG Andreas
  • Meggie1 27. April 2015, 10:13

    Ja den hab ich auch schon oft besucht.Auf den Marktplatz. Super gezeigt mit samt der Info!

    Liebe Grüsse Margot
  • Waldspaziergang 27. April 2015, 9:59

    Sehr effektvoll in Szene gesetzt vor den weißen Hausfassaden und dem strahlend blauen Himmel. Auch die Kontraste sind schön herausgearbeitet.
    Ein exzellentes Foto also - bleibt die Frage, ob der Herr Kurfürst das auch zu würdigen weiß? Sehr "großmütig" schaut er ja nicht gerade...
    LG
    Waldspaziergang
  • Foto Pedro 27. April 2015, 9:25

    Sieht sehr stattlich aus der Herr Kurfürst.. ++++++
    LG Pedro
  • Karla M.B. 27. April 2015, 9:03

    Wirkt gut aus der Perspektive, sehr majestätisch.
    LG Karla

Informationen

Sektion
Ordner Regionales
Views 5.732
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DMC-TZ18
Objektiv ---
Blende 4.5
Belichtungszeit 1/400
Brennweite 4.3 mm
ISO 100