422 15

Macro-Jones67


Premium (World), Sachsen / Oberlausitz

Moorfrosch-Balz

Ja, da war noch ordentlich was los, leider ist dieser Laichplatz aufgrund der zu trockenen letzten 2 Jahre verwaist.

Aufnahme vom 14.04.2013, im Gelände des ehemaligen TrÜbPl. Dauban / Oberlausitz.

Unterwegs mit Claudia Pelzer, Kleckselkönig und Carola S.
Zudem durfte ich mich für dieses Foto und noch viele andere mit Kleckselkönigs Kamera austoben :-))

Kommentare 15

  • † Foto-Volker 1. April 2015, 13:51

    nur gut, dass die tiere nicht in frankreich oder china leben!
    v. g. volker
  • Pulu 31. März 2015, 20:00

    Da war ja doll was los bei Dir! Überall kann man die Laichballen sehen, kein Wunder also, dass die Blauen fast durchdrehen. Ich hatte mit Kollegen letzten Freitag einen Versuch im Dreba-Plothener-Teichgebiet gestartet, leider war an den bekannten Stellen aufgrund des besch...eidenen Wetters nichts los, nicht mal Laich vom Grasfrosch! Einen Tag später war das beste Wetter und ein Fotofreund konnte tolle Fotos machen. Es ist schon zum "Mäuse melken ...!". Die nächsten Tage sehen auch "super" aus. Mal sehen, ich gebe die Hoffnung für dieses Jahr noch nicht auf!. BG Pulu
  • fotommy 31. März 2015, 19:44

    Tolles Foto! So ein Biotop fehlt hier in der Nähe leider...die Blauen sind schon ein Hingucker.
    VG Anne
  • Karl Philipp 30. März 2015, 16:32

    Ein derartiges Szenario würde ich mir auch gerne mal fotografisch vornehmen - in meiner Umgebung aber scheinbar nicht möglich.

    Diese tolle und beeindruckende Szene hast du bestens festgehalten.

    lg

    Karl
  • Reinhard L. 30. März 2015, 12:10

    Ein Laichtümpel im doppelten Wortsinne, und die Blauen sind in voller Aktion. Es gibt sie auch bei uns im Moor, aber leider habe ich sie noch nie gesehen.

    LG Reinhard
  • Ayubowan 30. März 2015, 0:01

    Das wirkt tatsächlich, als säßen die Frösche in einer "Suppe". Die Farbe der Frösche ist immer wieder faszinierend.
    LG Ute
  • Willi Timm 29. März 2015, 22:50

    Da hat Frau Moorfrosch ja einen ganzen Männerharem um sich herum. So eine interessante Aufnahme darf nicht auf der Festplatte versteckt bleiben.
    Schade, dass solche Biotope trocken fallen weil Wasser fehlt.

    Beste Grüße sendet Willi
  • Marianne Schön 29. März 2015, 22:41

    Das sieht fantastisch aus.
    NG Marianne
  • Naturphotographie - Heike Lorbeer 29. März 2015, 21:25

    Die Bilder habe ich gerade gestern erst wieder angesehen. Habe mich schon gefragt, wann du mal eins deiner Bilder zeigt. Besonders die, wo man nur ein Knäul aus Beinen und Körpern sieht finde ich klasse. So eins musst du auch mal zeigen!!! Sebst wenn man es selbst gesehen hat ist das kaum zu gleuben.
    Super schön hier deine Aufnahme. Da waren die Herren noch relativ friedlich :o).
    LG Heike
  • Anneli Krämer 29. März 2015, 21:23

    Ein Dokument der vergangenen Zeit, Schade - auch bei mir sind durch die Trockenheit viele gute Sumpfstellen ausgetrocknet. Libellen, Frösche .... , so vieles ist dort verschwunden.
    Manche Laichplätze der Frösche in Berlin und Rand sind auch nicht mehr zu finden - ein Parkplatz??? soll da gebaut werden.
    VG
    Anneli
  • Brita H. 29. März 2015, 20:50

    Diese himmelblauen Frösche sind einfach toll.
    Klasse Bild!
    VG Brita
  • WERNER-ZR 29. März 2015, 19:32

    Die Moorfrösche sind disziplinierter als die Kröten :-)), die Blauen stellen sich wenigstens an!
    Eine sehr schöne Aufnahme. Auch bei uns sind sie derzeit aktiv, leider fehlt etwas die Sonne für die Fotos.
    LG Werner
  • Daniela Boehm 29. März 2015, 18:28

    Ach vielleicht kommen sie ja noch :)) LG Dani
  • alicefairy 29. März 2015, 18:13

    Das ist so toll zu sehen! Ich danke dir für das Foto.
    Bei uns gibts die nur an zwei Orten mehr....zu weit weg im Moment.........kann meine Mutter nicht so lange alleine lassen mehr. Schade, hätte es gerne mal gesehen..aber du zeigst es mir zum Trost
    Lg Alice
  • stillerfuerst 29. März 2015, 18:09

    Die Laichsuppe kocht, großartig!
    VG Sebastian

Informationen

Sektion
Ordner Amphibien
Views 422
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D5000
Objektiv ---
Blende 6.3
Belichtungszeit 1/400
Brennweite 400.0 mm
ISO 200