Zurück zur Liste
Darmstädter Brücke am Bahnhof

Darmstädter Brücke am Bahnhof

637 3

SaschaHeld_


kostenloses Benutzerkonto, Nauheim

Darmstädter Brücke am Bahnhof

Darmstädter Brücke am Bahnhof. 24:00 Uhr - brrrr war das kalt!

Kommentare 3

  • Christian Dolle 2. Februar 2015, 16:07

    Mir gefällt die Farbgebung besonders. Außerdem fühle ich mich ins Bild hineingezogen.
  • Thomas Reitzel 24. Januar 2015, 14:29


    Stimmt grundsätzlich, was mein Vorschreiber sagt.
    Blende 8 ist immer sehr brauchbar bei Langzeitbelichtungen dieser Art.
    Aber Vorsicht bei weiterer Abblendung, ab Blende 11 und kleiner setzt in der digitalen Fotografie der Beugungseffekt ein, d.h. die auf den Sensor auftreffenden Lichtstrahlen werden zunehmend mit abnehmender Schärfe dargestellt. Das ist zwar nur marginal, aber dennoch wahrnehmbar.

    Die Darstellung ist jetzt in der zweiten Version richtig und nicht mehr zu hell.

    Allerdings - für Nachtaufnahmen muß es nicht ganz dunkel sein. Die "blaue Stunde" in der Dämmerung ist da oft sehr viel vorteilhafter!

    BG, Tom


    ach, noch was: Wenn Dir solche nächtlichen Motive Spaß machen, dann solltest Du über eine Festbrennweite nachdenken wie zB das DX-Nikkor 1,/8 35 mm, das sehr preiswert und gut ist:
    Es entspricht beim APS-C-Sensor der Normalbrennweite von 52mm. Ich hatte es selbst, habe es dann aber an Freund Markus Barth verkauft, der es heute noch schätzt.
    Guckst Du hier:

    https://www.calumetphoto.de/product/nikon-af-s-nikkor-dx-35-mm-/-1-8-g/NIK3518G/

  • Pictures Delight 24. Januar 2015, 13:51

    Tolles Motiv und grundsätzlich auch passend belichtet. Ich hätte hier nur die Blende noch weiter zugedreht und die Belichtungszeit noch länger gewählt, dann wären die Leuchten im Zenrum nicht so überstrahlt. Ansonsten gibt's nichts zu mäkeln.

    VG PD

Informationen

Sektion
Ordner Darmstadt 23.01.2015
Views 637
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D7100
Objektiv AF-S DX VR Zoom-Nikkor 18-105mm f/3.5-5.6G ED
Blende 5
Belichtungszeit 6
Brennweite 50.0 mm
ISO 100