331 2

suricata


Premium (Basic), MTK

Hilfe!

Kennt jemand dieses Insekt?

Ich missbrauche heute die fc als Bestimmungshilfe, da ich trotz längerer Recherche nicht weiterkomme. Diese Viecher tauchen in meiner Wohnung von Zeit zu Zeit massenweise auf. Meistens sitzen sie an den Fensterscheiben.
Sie haben kleine Flügel, hüpfen aber mehr als dass sie fliegen.

Die Ähnlichkeit mit Ameisen kann man erst nach dem Vergrößern entdecken.
Das abgebildete Tier ist etwa 2 mm groß.

Als erstes habe ich alle Lebensmittel kontrolliert, ob sie evtl. auf diesem Wege eingeschleppt wurden. War aber nichts zu entdecken.

Zumindest konnte ich herausfinden, dass die Anisopteromalus calandrae sehr ähnlich aussieht, und dass dieses Insekt zur biologischen Schädlingsbekämpfung eingesetzt wird. Eigenartigerweise gibt es hierzu keine deutschen Seiten im Netz. Sollte es sich um einen Exoten handeln?

Bis jetzt konnte ich auch nicht sehen, ob irgendwo ein Nest ist, bzw. woher sie kommen.

Da ich immer wieder überrascht bin, wie viele Insekten-Experten hier in der fc sind, stelle ich das Bild ein -
in der Hoffnung, dass mir jemand helfen kann.

Danke fürs Betrachten und Lesen :)

Kommentare 2

  • suricata 26. Mai 2014, 19:46

    @Rolf: Von außen natürlich!! *Kopfschüttel* ;-))

    @Olf: Vielen, vielen Dank für Deinen hilfreichen Kommentar :) Ich habe jetzt doch noch einiges dazu gefunden, diese kleinen Wespen sind Nützlinge, die man gezielt für die Schädlingsbekämpfung einsetzen kann. Also scheine ich irgendwo im Haus irgendwelche Schädlinge zu haben, wodurch die angelockt wurden. Das Problem scheint demnach nicht dieses Insekt zu sein, sondern der Schädling, von dem sie sich ernähren :-O Wie gesagt, ich kann leider nicht erkennen, woher sie kommen. Aber ich habe auch gelesen, dass diese Wespen sehr effektiv arbeiten würden, und wenn das Wirtstier aufgebraucht ist, verschwinden sie automatisch. Heute habe ich sie nur noch vereinzelt gesehen...
  • Mykophile Waldwutz 25. Mai 2014, 23:51

    Es ist eine Wespenart, eine von vielen Tausend, die Bestimmung dürfte anhand des Bildes schwer werden. Die meisten Wespen leben solitär, und bilden keine Staaten, das sind nur ganz wenige Arten. Man schätzt die Zahl der Schlupfwespen in Deutschland alleine >10.000. Dann kommen die Blattwespen und die Gallwespen usw. Wenn sie massenhaft auftreten, haben sie massenhaft Futter, ich würde danach suchen. Pflanzengallen, eingerollte Blätter. Rosen im Garten? Oder andere Insekten die sie Parasitieren, Blattläuse auf Topfpflanzen? Es gibt zu fast jedem Krabbeltier eine Schlupfwespe. Ich glaube absolut nicht, das sie eingeschleppt sind ;)

    LG Olaf

Informationen

Sektion
Views 331
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 1000D
Objektiv 100mm f/2.8-32
Blende 8
Belichtungszeit 1/100
Brennweite 100.0 mm
ISO 100