Zurück zur Liste
noch zwei Sekunden bis zum Glasbruch...

noch zwei Sekunden bis zum Glasbruch...

1.788 16

Florian Lange


Premium (Basic), Hagen

noch zwei Sekunden bis zum Glasbruch...

Eigentlich wollte ich Flugaufnahmen machen, bei denen die Enten frontal auf mich zu fliegen. Der Teich an dem diese Aufnahme entstanden ist, bot sich dafür an, da die Enten dort stets durch eine Lücke in den umstehenden Pappeln landen und starten. Also legte ich mich flach ans Ufer, genau in der Einflugsschneise. Glücklich für mich war, dass zwei Erpel die einzige Ente stark bedrängten und es absehbar war, dass es der Dame irgendwann zu viel werden würde. Uns so startete sie ihren Fluchtversuch glücklicherweise direkt auf mich zu. Allerdings kam sie kaum vom Wasser hoch, so dass sie letztlich grade mal einen halben Meter über mich weg flog. Insofern ist die Sonnenblende als "Objekivschutz" wirklich nicht so verkehrt... (;-)
Ist also unterm Strich nicht die eigentlich anvisierte Flugaufnahme geworden, aber immerhin kurz vorm abheben. Außerdem finde ich zumindest im Nachhinein, dass grade die Wasserspritzer und die übers Wasser laufenden Füße dem Bild noch etwas mehr Dynamik geben.
Was meint ihr?

Aufnahmedaten: Canon 1D Mark III, 500mm, f6,3 bei 1/1600 und ISO 1000

Gruß Florian

Kommentare 16

  • Antje Buder 18. August 2009, 21:53

    absolut genial aus dieser Perspektive!
    eine echte Glanzleistung!
  • Carina Helmert 6. August 2009, 8:53

    Sauber!!!!
    vlg
    Carina
  • der-addi 24. Juli 2009, 23:31

    Das Bild ist klasse, ohne Frage! Wären die Flügel vllt. noch komplett drauf, wäre es perfekt, aber man kann nicht alles haben. Angesichts des Überraschungsmoments ist es gut gelungen.
  • Marki W. 22. Juli 2009, 8:50

    Geniale Aufnahme!
    Gruss Markus
  • Power - Mario 20. Juli 2009, 19:07


    Eine wahnsinns Aufnahme voller Dynamik.
    Toller Schärfepunkt.

    LG - Mario
  • Vollblutgrünschnabel 15. Juli 2009, 15:12

    Also, fett Respekt, das ist mal eine herrlich "erfrischende" Aufnahme, fantastisch lebendig! Und den Titel hast du auch genial gewählt! Sieht wirklich echt gefährlich aus...lach! Ich liebe es, wenn aus kleinen "unscheinbaren" Tieren solche Fotostars werden und einem die Augenblicke und Schönheit der Natur quasi so ins Auge "fliegen"! Danke! LG, Jeanne :-) P.s. Auch deine Ausführungen zur Bildentstehung und oftmals die Einstellungsangaben erstaunen mich "Neuling" immer wieder und regen zum "spielen" an.
  • Chris 59 15. Juli 2009, 8:33

    Super Szene, klasse fg. Tip Top.
  • Florian Lange 5. Juli 2009, 23:00

    @ Michael Schuto: Ich hab dir per QM den Link zur Raw-Datei geschickt.

    LG Florian
  • A. Lötscher -Bergjäger- 5. Juli 2009, 17:54

    Das finde ich ein absolut geniales Bild!!!

    LG Bergjäger
  • Michael Schuto 5. Juli 2009, 16:57

    Hallo Florian,
    hervorragende Aufnahme mit sehr guter Dynamik präsentierst Du hier.
    Habe mal die Kommentare verfolgt und Du schreibst, das die Aufnahme so aus der Kamera kommt.
    Wie sieht den das Raw-Bild ohne irgendeine Bea aus?
    Wir haben diie gleiche Ausstattung, aber diese Farbverschiebungen habe ich noch nie gehabt.

    LG
    Michael
  • Florian Lange 4. Juli 2009, 22:01

    @ Michael: Woher die Färbung des Kopfes kommt, kann ich dir ehrlich gesagt auch nicht sagen. Das Foto ist eigentlich out of cam, weißabgleich beim raw auf auto gelassen, in PS eine leichte s-förmige Gradationskurve drübergelegt und den Umriss der Ente selektiv mit USM 150/0,3/5 nachgeschärft. Das war's auch schon. Evtl. stimmt der Weißabgleich auch nicht, aber beim restlichen Bild scheint es mir zu stimmen. Was meint ihr?
  • Annette Ralla 4. Juli 2009, 21:49

    Ist ja toll wie der auf Dich zugerannt kommt!
    LG Annette
  • michael mandt 4. Juli 2009, 20:36

    nicht nur durch die wassertropfen entsteht die dynimik in deiner studie des abhebens, die bewegungsschärfe (oder wie einige sagen auch unschärfe) der flügel trägt ebenfalls enorm ihren teil dazu bei.
    ich finde du hast hier einen gigantischen moment erwischt und deine spekulation war genau richtig. eines habe ich eigentlich zu bemängel, nein ich stelle eine frage.
    wie kommt es zu dieser eigenartigen farbgebung im bereich des kopfes, hast du gezielt eine solche bea gesetzt?

    lg
    michael
  • Gabi... 4. Juli 2009, 6:54

    ja...sehr dynamisch....ich mag dein bild!!!
    was ist denn da so rosa?
    lg gabi
  • Martin Kroke 3. Juli 2009, 23:35

    ich finde die dynamik hervorragend.
    vg
    martin