Zurück zur Liste
Friedrich der Große

Friedrich der Große

886 28

† liesel47


kostenloses Benutzerkonto, Potsdam

Friedrich der Große

Reiterstandbild Friedrichs des Großen vor dem Orangerieschloss im Potsdamer Park Sanssouci.

Der Alte Fritz Friedrich II., auch Friedrich der Große oder der Alte Fritz genannt, (* 24. Januar 1712 in Berlin, † 17. August 1786 in Potsdam)
war ab 1740 König in und ab 1772 König von Preußen sowie Kurfürst von Brandenburg.

http://de.wikipedia.org/wiki/Friedrich_II._(Preu%C3%9Fen)

Kommentare 28

  • † Ingeborg K 19. April 2015, 20:27

    Sehr passend zum Preußenereignis fotografiert. Ein top Foto.
    LG Ingeborg
  • Meggie1 13. April 2015, 12:21

    Super fotografiert den Friedrich. Hat auch schon schön Pattina.angesetzt.
    Liebe Grüsse Margot
  • † E. E. Jäkel 8. April 2015, 18:09

    Sehr gut Liesel.
    danke für Deinen Geburtstagsgruß ich habe den Tag mit einer Lungenendzündung im Bett verbracht
    Liebe Grüße von Erika.
  • Gert Rehn 6. April 2015, 7:16

    Zu Sachsen sagte er:

    "Sachsen ist wie ein Mehlsack. Wenn man drauf haut kommt immer noch was raus". Und so war es auch. nach dem Frieden zu Hubertusburg wurde geplündert was das Zeug hielt und das Mobiliar in Leipzig verkloppt oder nach Potsdam geschafft.
    Leider waren die Sachsen keine guten Strategen und Brühl verplemperte das Geld in Polen, statt eine ordentliche Armee aufzubauen.

    LG Gert
  • Brigitte Hoffmann 2. April 2015, 18:04

    Ein tolles Bild vom alten Fritz! Die Sonne schien genau richtig für dieses Foto. Prima gemacht, Liesel!
    Grüßli Brigitte
  • Günter Walther 2. April 2015, 12:51

    Ein großes Denkmal für den Großen Fritz, sehr gut fotografiert. Ich wünsche Dir einen angenehmen Tag.
    MfG Günter
  • Eifeljäger 1. April 2015, 17:32

    Der Alte Fritz hat sich doch gut auf seinem edlen Ross gehalten. Er hat auch heute immer noch den Überblick.
    Sehr schön hast du ihn im Bild gezeigt.
    LG Franz
  • Hirschvogel 1. April 2015, 11:50

    Schöne Aufnahme von diesem Standbild - dort gibt es aber auch wirklich eine fast unüberschaubare Anzahl von Motiven!
    Gruß Andreas
  • Harald. Brede 31. März 2015, 13:59

    Sehr schön hast du den Friedrich von der Sonnenseite her aufgenommen und die Perspektive lässt ihn dann auch groß erscheinen.
    LG Harald
  • ralf mann 31. März 2015, 10:43

    Preußens Gloria ist doch recht gut verkörpert in dieser Reiterskulptur vom 'Alten Fritz'. Gruß Ralf
  • Trübe-Linse 31. März 2015, 9:01

    Sehr schön im Licht und in der Perspektive. Gruß Mirko
  • † Bickel Paul 31. März 2015, 5:39

    Stolz reitet er dahin zwischen den Bäumen. Sehr gute Foto aus dieser Stellung. Gut gemacht.
    Gruss Paul
  • mincki 31. März 2015, 0:36

    Olle Friedrich hat auch schon etwas Grünspan angesetzt.
    Schöne Perspektive.

    Wie gut für uns alle, dass er seinerzeit diesen traumhaften Park hat anlegen lassen.

    Tschüss
    Sabine
  • Fred Welke 31. März 2015, 0:17

    Was waere Potsdam ohne Friedrich ... lg Fred
  • Steffen B... 30. März 2015, 23:34

    Mit seinen schönen Ideen für den Park hat sich der
    "Alte Fritz" ein Denkmal verdient...
    LG Steffen