Zurück zur Liste
Bahnhof Hoyerswerda

Bahnhof Hoyerswerda

2.568 18

† liesel47


kostenloses Benutzerkonto, Potsdam

Bahnhof Hoyerswerda

Der Wasserturm am Bahnhofsvorplatz

Das schöne Wetter am gestrigen Tag nutzte ich wieder einmal für eine Radtour in die Altstadt von Hoyerswerda und schaute mir nach nunmehr
25 Jahren wieder einmal den Bahnhof von Hoyerswerda an. Vieles hat sich verändert, das einstige Verkehrszentrum hat völlig an Bedeutung verloren
und damit steht das Bahnhofsgebäude zum Verkauf und weitere zum Bahnhof gehörenden Gebäude verfallen.

Auch der schöne Wasserturm fristet sein Dasein und wird vielleicht einmal eine Menge Schrott ergeben.

Kommentare 18

  • Hans Joachim Jürgens 13. Juli 2012, 9:11

    Sehr schön, das Querformat mit Umfeld. Schöne Aufnahme. VG Achim
  • marcus rydzy 12. Juli 2012, 21:29

    sehr beeindruckend,hast du klasse festgehalten!

    lg.marcus
  • Mike HY 10. Juli 2012, 23:44

    Leider täuscht der äußere Eindruck. Letztes Jahr gab es offene Tage an denen man den Turm besichtigen konnte. Es gab auch einen Ideenwettbewerb, was man aus dem Turm machen könnte. Leider sind alle Ideen mit erheblichen Finanziellen Aufwand verbunden, für die weder die Stadt Geld hat noch ein Investor gefunden werden konnte. Mal schauen was aus diesem Wahrzeichen wird.
    VG. Mike
  • † E. E. Jäkel 8. Juli 2012, 9:58

    hallo Liesel. Wir haben einen ähnlichen Wasserturm in Lippstadt Süd. Er ist saniert worden und ein Schmuckstück. Liebe Sonntagsgrüße von Erika.
  • † Bickel Paul 8. Juli 2012, 7:52

    Ein toller alter Wasserturm. Schön in Szene gesetzt auf Deinem Foto.
    Gruss Paul
  • horst-17 8. Juli 2012, 1:33

    Der Wasserturm gefällt mir.
    Ein schönes Bauwerk !!
    Gruss: H o r s t
  • Trübe-Linse 7. Juli 2012, 21:16

    Ein schönes altes Teil, Schade das der Lauf der Zeit ihn vergammeln lässt. Gruß Mirko
  • Helmi S. 7. Juli 2012, 19:14

    Diese Wassertürme erfüllten einmal eine wichtige Funktion, nun verfallen sie oft, wenn sie nicht einer anderen, interessanten Verwendung zugeführt werden.
    lg helmi
  • roland gruss 7. Juli 2012, 17:31

    an den wasserturm kann ich mich erinnern liesel
    lg roland
  • Sylvia Schulz 7. Juli 2012, 17:14

    die alten Wassertürme haben Flair,
    lg Sylvia
  • RONSHI FOTOGRAFIE - Gudrun Ronsöhr-Hiebel 7. Juli 2012, 14:29

    Daraus könnte man wunderschöne und interessante Wohnungen machen - wenn es denn nicht an dieser Stelle stünde. So ein schönes Gebäude - auch für Ausstellungen könnte man es toll nutzen
    LG Gudrun
  • Maria Kohler 7. Juli 2012, 12:05

    Der sieht doch schön aus, hoffentlich gibt es nicht Schrott.
    LG Maria
  • Klaus Kieslich 7. Juli 2012, 10:56

    Ich hätte ihn vielleicht etwas mehr aus der Mitte genommen :-)
    Gruß Klaus
  • Kosche Günther 7. Juli 2012, 10:47

    In den Wasserturm sollte man die so gescheiten Wasserköpfe hineinstecken...Liebe Grüsse Günther
  • Wilhelm Gieseking 7. Juli 2012, 10:37

    Dieser alte Wasserturm macht noch einen richtig soliden Eindruck!
    Früher wurde noch Stein für Stein gebaut, und das hält letzten Endes viel länger als der heutige Beton!
    Du hast den Turm sehr schön ins Bild gebracht !
    Gruß
    Wilhelm

Informationen

Sektion
Ordner Lausitz außer Lohsa
Views 2.568
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera luxmedia 14-Z5OS
Objektiv ---
Blende 8.2
Belichtungszeit 1/245
Brennweite 5.5 mm
ISO 100