Zurück zur Liste
A l'ombre des noyers

A l'ombre des noyers

4.958 8

Julian en voyage


kostenloses Benutzerkonto, Mannheim

A l'ombre des noyers

Hallo zusammen, mit diesem fröhlich grünenden Bild, das damit im krassen Gegensatz zum derzeitigen Wetter steht, melde ich mich aus der kurzen "Winterpause" über die Feiertage zurück. ;-)

Auf ein schönes und fotografisch erfolgreiches Jahr 2013! :-)

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Im südlichen Grésivaudan zwischen Grenoble und Valence reiht sich Nussbaum an Nussbaum. Die Plantagen nehmen einen großen Teil des weiten Isère-Tals ein und geben der Landschaft, die nach Südosten hin vom im Hintergrund aufragenden Vercors begrenzt wird, einen ganz eigenen Charakter. Ob man ihn mag, ist Geschmacksache...

Am vergangenen 1. Juni war ich jedenfalls auf Streifzug durch die Walnusskulturen von Vinay, um den Einsätzen der BB 67300 des Dépôts Chambéry, der letzten Hochburg dieser klassischen Baureihe, zwischen Grenoble und Saint-Marcellin meine Aufwartung zu machen. Es sollte der letzte Besuch zu Diesel-Zeiten bleiben - Seit Dezember 2012 ist die Strecke Moirans - Valence zur Elektrifizierung für ein Jahr geschlossen.

Aus dem Schatten eines dieser unzähligen Bäume heraus, hier ließ es sich inmitten der frühsommerlichen Gerüche und Klänge entspannt warten, fotografierte ich die verblasste, aber noch mit dem längst überholten ´Casquette´-Logo versehene, BB 67305, die zusammen mit der RRR-Garnitur ´E´ den TER 883755 (Chambéry - St-Marcellin) bildete.

Technische Daten:
Kamera: SONY Alpha 350
Brennweite: 20mm (ca. 30mm KB)
Belichtung: 1/640sec - F8 - ISO 200

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zeitlos
Zeitlos
Julian en voyage

Kommentare 8

  • Christian Kammerer 7. Januar 2013, 8:48

    Auch Dir ein gesundes, glückliches und erfolgreiches (Foto)Jahr…

    …der Einstieg ist mal wieder typisch – Liebold – perfekt.

    Gruß und allzeit gutes Licht
    Christian
  • † Bickel Paul 7. Januar 2013, 5:31

    Ein tolles Foto aus dem Land der Noix de Grenoble. Schön präsentiert sich der Zug aus dieser Perspektive.
    Gruss Paul
  • Julian en voyage 5. Januar 2013, 22:36

    Merci! :-)

    @Marius:
    Ja, ließe sich machen und habe ich sogar schon behutsam. Noch weiter wollte ich nicht gehen, da die Maschine in natura wirklich arg (!) blass durch die Gegend fährt...

    A bientôt
    Julian
  • KBS 705 (3) 5. Januar 2013, 19:54

    Eigentlich brauche ich zum Bild nicht viel sagen, außer: Klasse! ;-)

    Ich wünsche Dir ebenfalls ein schönes 2013!

    Viele Grüße,
    Kevin
  • makna 5. Januar 2013, 19:34

    Eine erstklassige Perspektive, eine klassische Garnitur: hervorragend !!!
    Auch Dir ein schönes und fotografisch (genauso) erfolgreiches Jahr 2013 !!!
    BG makna
  • Sven Geist 5. Januar 2013, 17:09

    Französische Sprach- sowie dortige Ortskenntnisse habe ich zwar nicht, die Aufnahme gefällt mir trotzdem außerordentlich ... ;-)

    Mich spricht die Perspektive durch den Baum auf die herrliche, farbenfrohe Landschaft an, wobei der Blick des Betrachters dennoch sich auf den vorbei fahrenden Zug konzentriert. Die Schatten im Vordergrund runden die Aufnahme ab.

    VG Sven
  • Roni Kappel 5. Januar 2013, 16:26

    Hallo!

    Wunderbar, mit dem Rahmen! :-)

    lg,
    Roni
  • Thomas Reitzel 5. Januar 2013, 16:19


    Auf ein weiteres erfolgreiches SNCF-Fotografierjahr!

    So jung das Bild, und streckenmäßig schon historisch!
    Die SNCF ist manchmal schneller, als einem lieb ist.

    Immerhin bleibt die großartige Landschaft dieselbe, wobei mich das Vercors mit seinen landschaftlichen Höhepunkten entlang der steilen und schmalen Sträßchen fast noch mehr anzieht als die Umgebung.

    VG, Tom

Informationen

Sektion
Ordner Dauphiné
Views 4.958
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DSLR-A350
Objektiv Carl Zeiss Vario-Sonnar T* DT 16-80mm F3.5-4.5 ZA (SAL1680Z)
Blende 8
Belichtungszeit 1/640
Brennweite 20.0 mm
ISO 200