Dies ist eine Bezahl-Funktion
Premium-Nutzer knnen schon ab 4 € im Monat alle Funktionen der fotocommunity nutzen.
  • In allen Foren lesen und schreiben
  • Aktbilder hochladen und anschauen
  • Am Galerie-Voting teilnehmen
  • Bis zu 30 Fotos pro Woche hochladen
> Jetzt Premium-Mitglied werden
 

Der Saubermann von Julian en voyage

Der Saubermann


Von 

Neue QuickMessage schreiben
6.02.2012 um 18:30 Uhr
, Lizenz: Alle Bilder unterliegen dem Urheberrecht der jeweiligen Sender. All pictures  by the senders.
Zugegeben, etwas gezwungen und nur bedingt geistreich klingt der Titel schon, aber mir ist einfach nichts Besseres eingefallen...xD

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Alljährlich in den Herbstmonaten gelangt von Stuttgart aus der im Bahnfreunde-Jargon schlicht als "Putzzug" bezeichnete Wagen, der die Gleise mittels unter hohem Druck austretenden Wassers vom Herbstlaub reinigt, welches wiederum den 425ern - respektive deren Bremsen - Probleme bereitet, auch ins Neckartal.

In der Saison 2011 übernahm die Bespannung zu meiner Freude in der Regel eine 143, die in den letzten Jahren vor der Einführung des S-Bahnbetriebs Ende 2003 zum Stammfahrzeug zwischen Heidelberg und Heilbronn geworden war, sich mittlerweile aber auf dieser Strecke äußerst rar macht.

Das bekannte Motiv an der Neckarbrücke ist für diese kurze Garnitur geradezu prädestiniert, lässt sich doch nur so der Neckargemünder Kirchturm ansprechend ins Bild integrieren.
So war ich am Vormittag des 14. Oktobers zur Stelle, um das (Fast-)Treffen von RbZ 28194 (Heidelberg - Stuttgart-Zuffenhausen) mit dem Ausflugsschiff "Georg Fischer" festzuhalten. In Natura lag zwischen dem Auftauchen von Zug und Schiff weniger als eine Minute, aber eben doch die entscheidenden Sekunden, sodass ich nachträglich etwas optimieren musste...;-)

Technische Daten:
Kamera: SONY Alpha 350
Brennweite: 35mm (ca. 50mm KB)
Belichtung: 1/640sec - F8 - ISO 200

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

In entgegen gesetzter Fahrtrichtung ein paar Kilometer flussaufwärts an der Ausfahrt aus dem Eberbacher Bahnhof:

Anmerkungen:

d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.





KBS 705 (2), 6.02.2012 um 18:46 Uhr

Ich hatte ja schon damals gesagt, dass dieses Bild herrlich anzusehen ist. ;o)

Bei mir wurde es in der "Putzi-Saison" 2011 leider nur einmal etwas mit diesem Zug. Entweder hatte ich ihn morgens aus dem Fenster der Schule gesehen, oder er kam nicht bzw. unpassend, wenn ich an der Strecke war - Fotografenpech eben... :-D

Dieses Motiv ist aus dieser Perspektive für den "Putzi" wie gemacht, da er längenmäßig optimal dahin passt. Von der Kirche verdeckt er ja auch nichts, da der Zug perfekt platziert ist. Das Schiff lockert zudem die ganze Szene wunderbar auf.

Die Spiegelung ist das i-Tüpfelchen der Aufnahme. Nettes Detail sind übrigens die Personen am rechten Bildrand.

Herrlich!

Viele Grüße,
Kevin

Edit: Sänkjuh for linking! :o)



Ivie und Erhard Pitzius, 6.02.2012 um 19:36 Uhr

Tolle Farbtupfer , die Landschaft und die Spiegelung....
Sehenswert!

Gruß Ivie



Bickel Paul, 7.02.2012 um 16:04 Uhr

Schön diese Begegnung von diesem Putzzug und seinen Spiegelungen und dem Schiff in einer netten Landschaft.
Gruss Paul



d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.


 
Informationen zum Foto
  • 726 Klicks
  • 3 Kommentare
  • 0 mal als Favorit gespeichert

  • DSLR-A350
  • Carl Zeiss Vario-Sonnar T* DT 16-80mm F3.5-4.5 ZA (SAL1680Z)
  • 35.0 mm
  • f8
  • 1/640
  • ISO 200
  • 0EV
Schlagworte
Verlinken/Einbetten

Bei folgenden Diensten verlinken:




vorheriges (90/187)naechstes