940 39

Elfriede de Leeuw


Premium (World), Kuchl

Schwalbenschwanz

Herzlichen Dank für Eure Anmerkungen, Lob, Kritik und Tipps zu meinen Bildern.

LG Elfriede :-)
***************




Der Schwalbenschwanz ist neben dem Segelfalter einer der größten und auffälligsten Tagfalter des deutschsprachigen Raums und hat eine Flügelspannweite von 50 bis 75 Millimetern. Er ist gelb und schwarz gemustert mit einer blauen Binde und roten Augenflecken an der hinteren Innenseite der Hinterflügel. An den Hinterflügeln stehen kurze, größtenteils schwarz gefärbte „Schwänzchen“ ab. Er hat lange Haare an den Vorderbeinen, die als Putzkämmchen dienen.[1]

Die zweite Generation eines Jahres unterscheidet sich durch kräftige Farben und gelb bestäubte schwarze Zeichnungselemente von der ersten Generation des Jahres.

Die Raupen werden ca. 45 Millimeter lang und sind unbehaart. Sie sind grün gefärbt und haben schwarze Querstreifen mit gelben oder orangeroten Punkten. Selten tritt eine weiße Form der Raupe auf, die statt der grünen eine weiße Grundfarbe hat.[1]

Kommentare 39

  • Helmi S. 16. September 2012, 16:26

    Das ist ja ein herrliches Exemplar, das Du uns hier so fein präsentierst. Den habe ich in freier Wildbahn noch nicht gesehen.
    lg helmi
  • Rosenzweig Toni 30. August 2012, 16:57

    Auf der Blüte ganz toll erwischt, ein Prachtexemplar.
    Liebe Grüße aus Garmisch
    Anton
  • Elfi Kreil 29. August 2012, 11:44

    Ein schönes Foto. Seine blauen und roten Punkte hat er wohl verloren. :-( oder versteckt in der Flügelfalte ! :-) So schön, und so ein scharfes Bild. Ich habe noch nie einen Schwalbenschwanz hier bei uns gesehen.
  • odeveld219 28. August 2012, 20:06

    Very nice shot!!!!!!
    With friendly greetings, Odeveld
  • Klaus Peschke 28. August 2012, 19:29

    Gesehen habe ich heuer schon einige ...
    Den hast du wunderbar erwischt!

    lgKlaus
  • Wolfgang Zerbst - Naturfoto 24. August 2012, 15:48

    Hallo Elfriede.
    Wunderschön Dein Makro von dem Schwalbenschanz.
    Lg. Wolfgang.
  • Rhapsody09 23. August 2012, 13:26

    Das ist ja ein traumhaftes Foto von
    meinem Lieblingsschmetterling . Tolle Schärfe,
    schöne Farben, ein richtiges Sommermakro,
    Kompliment, LG Marion
  • EdelS 23. August 2012, 12:02

    Den wunderschönen Falter gibt es in Hamburg gar nicht! Ich beneide Dich um dieses tolle Bild! Fantastisch!!! Liebe Grüße Edel
  • † Ingeborg K 22. August 2012, 22:10

    Das ist ein wunderschönes und erstklassiges Foto.
    LG Ingeborg
  • Seitz fine art 22. August 2012, 15:05

    Haariger Geselle. Gut abgelichtet.
    Viele Grüße
    Florian
  • Motie 22. August 2012, 11:14

    Hallo,
    wir sind es, Motie und die Jungs.
    Dein Foto finden wir mal wieder richtig gut.
    Wünschen noch eine schöne Woche
    und schicken liebe Grüße.
  • Jü Bader 22. August 2012, 7:03

    Eine tolle Aufnahme des Schmetterlings, in seiner ganzen Pracht...
    lg jürgen
  • Klaus-Werner Kuschewski 22. August 2012, 3:37

    Das ist mein einziges Problem, das Schmetterlinge bei mir einfach NIE sitzen bleiben.
    Wunderschöne Aufnahme.
    LG Klaus
  • Harald Genuin 21. August 2012, 21:05

    Wunderschön dein Schwalbenschwanz auf der Blüte .Warst lang auf der Lauer ?
    LG.Harald
  • Marianne Hüsch 21. August 2012, 18:17

    So richtig WUNDERBAR erwischt
    KLASSE die Fraben und Schärfe
    eine TOP Makroaufnahme
    lg Marianne