LichtSchattenSucher


Premium (World), Stuttgart

DIE STILLE UND DER MAHLSTROM

A, Moskenesoya / Lofoten
Fotografiert am 28.8.2014

Ganz im Gegensatz zu dem friedvollen Eindruck blickt man hier in der Mitte der linken Bildhälfte in der Lücke zwischen den Inseln Moskenes (rechts) und Mosken (links) auf eine der gewaltigsten und gefährlichsten Gezeitenströmungen unserer Erde.

Der Mahlstrom oder auch Moskenstraumen entsteht bei Gezeitenwechsel zwischen dem Vestfjord und dem offenen Nordmeer. Die Wirbel und die Sogwirkung sind so stark, dass sie ganze Schiffe hinunterziehen und spurlos verschwinden lassen könnnen.
Dieser Mahlstrom beschäftigt bis heute die Ängste und Phantasien der Menschen und hat bekannte Schriftsteller wie Edgar Allan Poe oder Jules Verne inspiriert...

GESCHENKE DER NATUR 2
GESCHENKE DER NATUR 2
LichtSchattenSucher


GESCHENKE DER NATUR
GESCHENKE DER NATUR
LichtSchattenSucher


EIN TRAUMTAG BEGINNT
EIN TRAUMTAG BEGINNT
LichtSchattenSucher


DER BOOTSSCHUPPEN
DER BOOTSSCHUPPEN
LichtSchattenSucher

Kommentare 44

  • Heiko13 22. Oktober 2014, 12:31

    Perfekt! Heiko13
  • WM-Photo 17. Oktober 2014, 14:28

    Unheimlich ansprechend!

    Gruß Walter
  • Kirsten G. 13. Oktober 2014, 0:52

    Auf deinem Bild wirkt er so harmlos...einfach nur großartig diese Landschaft.....
    Lg
    Kirsten
  • axelunplugged 12. Oktober 2014, 15:37

    grandiose Aufnahme ...
    G., Axel
  • Thomas Finkler 11. Oktober 2014, 10:14

    Tolle Komposition und mit Deiner Erläuterung sehr phantasieanregend!
    VG Thomas
  • Arthur Florian 11. Oktober 2014, 8:56

    Die Stille kann man fast spüren. Das Bild strahlt sehr viel Ruhe aus. Sehr sehr schön.
    VG Arthur
  • Mal Ente 10. Oktober 2014, 20:55

    Zum Träumen schön.
    Großartig fotografiert.
    LG Gunnar
  • Christl Pl. 10. Oktober 2014, 17:46

    Durch die Erklärung wirkt deine Aufnahme, die wirklich Ruhe ausstrahlt, doch etwas unheimlich :)
    Klasse!!!
    Liebe Grüße Christl
  • Al Mille 9. Oktober 2014, 18:33

    Es sieht auch etwas unheimlich aus. Sehr interessante Erläuterung.

    LG Al Mille
  • Birdies Landscapes 9. Oktober 2014, 11:06

    eine sehr stimmungsvolle aufnahme. siestrahlt irgendwie ruhe aus.
    lg birdy
  • Krebs 9. Oktober 2014, 10:26

    Endlich ist er aus der Nähe zu sehen! Der Ort, über den E.A. Poe so meisterhaft schreibt. Allerdings hat er bisschen geflunkert, war er doch nie hier. Aber wegen seiner so unübertroffen markanter und lyrischer Erzählweise hat er ihn weltberühmt gemacht. Du bestätigst das ja. Wenigstens teilweise. ;-O
    Grüße, Peter
  • Sigrid Warnke 8. Oktober 2014, 23:22

    Wie dicht die Gefahr neben der stillen, friedlichen Stimmung liegt. Das wunderbare Foto schaue ich mit dem Text dazu mit einem mulmigen Gefühl an.
    Grüsse Sigrid
  • Folke Olesen 8. Oktober 2014, 23:01

    Hier ist der Text in der Tat wichtig. Erst so wird der Kontrast zwischen dem fast idyllischen Foto und der Realität klar.
    Selbst wenn man direkt daneben steht, wird die Gefahr nicht wirklich klar.
    Gruß Folke
  • B.Schalke 8. Oktober 2014, 22:50

    Besser kann man einen Bildtitel nicht wiedergeben
  • D. Rio 8. Oktober 2014, 21:41

    Eine herrliche Aufnahme,
    klasse mit der Spiegelung und Bildaufbau !! Gruß Rio