LichtSchattenSucher


Premium (World), Stuttgart

EL VOLCAN

Portezuelo Ibanez, Carretera Austral / Chilenisches Patagonien
Fotografiert am 10.2.2012

Der Portezuelo Ibanez ist der höchste Pass der Carretera Austral.

Der Süden Chiles ist ein vulkanisch sehr aktives Gebiet. Der letzte Ausbruch hier in der Nähe war der etwa 70 Kilometer entfernte Vulkan Hudson im Jahr 1991. Danach war fast ganz Patagonien mit einer Ascheschicht bedeckt und viele Farmen mussten aufgegeben werden.
Bei meiner zweiten Patagonienreise im Jahr 2001 musste ich mein Zelt dort noch auf einer dicken Ascheschicht aufbauen - mangels Alternativen.

Noch aktueller aber weiter nördlich der Ausbruch des Puyehue 2011 und des Copahue im Mai diesen Jahres...

NACH DEM VULKANAUSBRUCH
NACH DEM VULKANAUSBRUCH
LichtSchattenSucher


DER HIMMEL ÜBER PATAGONIEN
DER HIMMEL ÜBER PATAGONIEN
LichtSchattenSucher


AUF UNSEREM PLANETEN
AUF UNSEREM PLANETEN
LichtSchattenSucher


DER PALAST DES WINDES
DER PALAST DES WINDES
LichtSchattenSucher

Kommentare 29