LichtSchattenSucher


Premium (World), Stuttgart

FIASKO 21 UND (K)EIN ENDE ?

Stuttgarter Kopfbahnhof mit zerstörtem Südflügel und gefällten Parkbäumen
Fotografiert am 14.5.2012

Heute steht in der Stuttgarter Zeitung, die Aufsichsräte der Bahn hätten Angst wegen Fehlentscheidungen zur Verantwortung gezogen und haftbar gemacht zu werden !
Hoffentlich kann ich da nur sagen und weshalb erst jetzt ?

Zur Volksabstimmung über S21 vor 1 Jahr hat Oberbürgermeister Schuster eine mit Steuergeldern finanziertes Faltblatt Pro S 21 verschicken lassen mit der Schlagzeile : Parks statt Geleise ! und mit der Behauptung bei einem Ausstieg aus S21 würden 1 Milliarde Euro vernichtet.
Wenige Wochen später wurde der mittlere Schlossgartenpark zerstört und hunderte 200 Jahre alter Bäume gefällt.
Die sparsamen Schwaben hat offensichtlich die falsche Behauptung - eine Milliarde Euro würden vernichtet - mehr geschockt als jedes Vernunftargument gegen S21. Inzwischen wurde ein Jahr lang abgerissen, zerstört und gebaut. Mit jedem einzelnen Tag haben sich d a d u r c h die Ausstiegskosten erhöht.
Ich frage mich was Herr Schuster denkt wenn er morgens in den Spiegel schaut ...

Ein Herr Kefer, Deutsche Bahn hat bei der Schlichtung und unmittelbar vor der Volksabstimmung treuherzig in jede Fernsehkamera gegrinst und gesagt : jetzt haben sie doch einfach mal Vertrauen in die Bahn und unsere Zahlen und lassen sie sich überraschen wie gut wir die Kosten im Griff haben ! Niemals wird der Kostendeckel von 4,5 Milliarden überschritten werden, es handelt sich ja schliesslich um das bestgeplante Bauprojekt Deutschlands !
Ich frage mich was Herr Kefer denkt, wenn er morgens in den Spiegel schaut...

Diese Geschichten liessen sich noch beliebig fortsetzen: es gibt da noch einen Herrn Mappus , einen Herrn Grube, einen Herrn Öttinger , einen Herrn Schmiedel, einen Herrn Geissler, einen Herr Ramsauer und noch ein paar andere...

Auch heute geistern wieder Schauermärchen über Ausstiegskosten herum.
Tatsache ist , dass mit jedem Tag Weiterbau die Ausstiegskosten steigen werden.
Fertig wird der Tiefbahnhof Fiasko 21 niemals werden - wenn er jetzt nicht sofort g e s t o p p t wird, dann werden wir mitten in der Stuttgarter Innenstadt die grösste B a u r u i n e Europas bekommen. Das wäre doch auch was ...



Stuttgart 21- der Widerstand stark wie nie, das dümmste Bauprojekt Deutschlands vor  endgültigem Aus
Stuttgart 21- der Widerstand stark wie nie, das dümmste Bauprojekt Deutschlands vor endgültigem Aus
LichtSchattenSucher


DER BAHNHOF, DER PARK, DIE MENSCHEN UND DIE ZUKUNFT
DER BAHNHOF, DER PARK, DIE MENSCHEN UND DIE ZUKUNFT
LichtSchattenSucher


STERBEN FÜR STUTTGART 21 ?
STERBEN FÜR STUTTGART 21 ?
LichtSchattenSucher


DER KOMMENTAR
DER KOMMENTAR
LichtSchattenSucher

Kommentare 17

  • KLAUSEL 12. Januar 2013, 0:36

    Und die Moral von der Geschichte?
    Am Ende wirds wie beim Berliner Flughafen ausgehn..2- bis 3 mal so teuer, Die Verantwortlichen treten mit ner millionenschweren Abfindung zurück und der Fahrgast steht Jahre später an einem schicken Bahnhof und wartet auf den verspäteten Zug, wärend über ihm alle 2 Jahre die kümmerlichen Bäumchen ausgetauscht werden.
    Ich persönlich fahre öfter in die Region und bevorzuge neuerdings nur noch den Fernbus.
    LG Klaus
  • Starcad 20. Dezember 2012, 0:14

    Vernichtet wird da in jedem Fall ne Menge Geld, so oder so, und noch einiges andere mit dazu. Eine Schande!!!!
    LG Marc.
  • Al Mille 17. Dezember 2012, 10:31

    Kein schöner Anblick mehr! Das muss man sagen. Alle genannten Personen haben gemeinsam entschieden, ..das nennt man Demokratie!!! Was wollen wir mehr...?

    LG Al Mille
  • Simone Mathias 15. Dezember 2012, 17:15

    ich kann es auch nicht fassen...

    lg, simone
  • Bernd Penzberg 15. Dezember 2012, 11:42

    Lieber Roland. vielen Dank für deine ausführliche Bildunterschrift. Dieser Herr Kefer von der Deutschen Bahn ist doch weiter nichts als ein weiteres Beispiel von absoluter Inkompetenz, die in einem Vorstand sitzt. Was schreibt die Stuttgarter Zeitung vom 12.12.2012 "Kefer räumte Kalkulationsfehler der Bahn ein: „Man hätte einiges besser machen können.“
    Geplant mit 2,5 Mrd. Heute Kosten mindestens bei 5,6 Mrd. und wie die Presse schreibt "Neben der Kostensteigerung soll es weitere Risiken in Höhe von 1,2 Milliarden Euro geben. " , das macht 6,8 Mrd. Das ganze Projekt wird, wenn es denn mal fertig werden sollte, sicherlich das Dreifache kosten von dem, was mal geplant wurde. Aber für die Schulen, da hat man kein Geld, die Verfallen langsam.... Aber bei solchen unfähigen Politikern und Wirtschaftslenkern muss man sich ja nicht wundern. Grüße, Bernd
  • Kirsten G. 15. Dezember 2012, 0:19

    Ein Dauerbrenner und das wird dem Steuerzahler wieder mächtig viel Geld kosten.....
    Lg
    Kirsten
  • LichtSchattenSucher 14. Dezember 2012, 22:26

    Zu Horst Schulmayer :
    Völlig richtig: solange diese Burschen ohne jegliche Skrupel durch ihre eigene Dummheit und ohne Konsequenzen Steuergelder vernichten können wird sich gar nichts ändern.
    Sobald sie persönlich haftbar gemacht werden können werden sie sich jeden Schritt dreimal überlegen ...
    Dies gilt übrigens auch für unsere Bankenfreunde, die gerne Gewinne privatisieren und bei Verlusten nach dem Staat um Hilfe rufen....
    Im Mittelalter gabs ein andenPrangerstellen. Vielleicht würden sie sich dann schämen müssen, möglicherweise etwas humaner und wirkungsvoller als die Prügelstrafe ...

    zu Georg Reyer :
    Keine schlechte Idee. Nur muss das bitte ein anderer machen. Wenn Herr Schmiedel erfährt was ich über ihn denke - dann tritt er womöglich in die CDU oder in die FDP ein. Dies wäre kaum hilfreich ...
  • Georg Reyher 14. Dezember 2012, 21:52

    Viel wichtiger als die Entscheidungen bei der Bahn ist doch, dass endlich der Herr Schmiedel und seine SPD-Freunde sich vom Vorhaben distanzieren - wäre jetzt ein guter Zeitpunkt!- , damit die Landes-Regierung hier endlich mit einer Stimme reden kann und sich die Bahn dann nicht mehr so leicht hinter der Politik verstecken kann - eine parlamentarische Mehrheit steht ja theoretisch immer noch für das Vorhaben.
    Aktuell lässt ja auch die Elbphilharmonie dazu passend grüßen.
    LG
    Georg
  • Hoch- Und Querformat 14. Dezember 2012, 21:01

    Irgendwie erinnert Dein Bild an Bilder aus dem Krieg!
    Und nichts anderes ist es, wenn Gewalt Argumente ersetzt, wenn andersdenkende mundtot gemacht werden und wenn blindwütig zerstört wird was einst geschätzt wurde.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das zu einem guten Ende kommt :o(

    Man sollte heute anfangen neue Bäume zu pflanzen, dann wäre die Zeit kürzer bis hier wieder 200 Jahre alte Bäume stehen!
  • Horst Schulmayer 14. Dezember 2012, 20:53

    Früher sagte der Volksmund bei uns: "Alle in einen Sack stecken und draufhauen!"

    Angeblich sind die Gehälter derjenigen deshalb so hoch, weil sie so viel Verantwortung tragen. Dann wird es höchste Zeit, dass sie auch zur Verantwortund gezogen werden. Andernorts wird eine Kassierein fristlos entlassen, weil sie ein alte Wurstpelle hat mitgehen lassen.

    Gruß
    Horst
  • Angelika_K 14. Dezember 2012, 20:50

    Entsetzlich dieser Anblick. Ich habe selbst 2 Jahre in Stuttart / Centrum gelebt. Einfach schlimm die ganze Vorgehensweise...., habe es auch immer in der Presse verfolgt. Da kann man den Bürgern nur Viel Glück & Erfolg wünschen!
    lg Angelika
  • Gerd Frey 14. Dezember 2012, 20:45

    jetzt lassen sie raus, was in wirklichkeit jeder vernünftige mensch schon vorher wusste...
    vg gerd
  • LichtSchattenSucher 14. Dezember 2012, 18:56

    Danke für die Anmerkungen und Unterstützung !

    Zu Krebs :
    Auch das Doppelte wird kaum reichen bei diesen Dilletanten. Dies ist einer der Gründe weshalb das Projekt nie fertig werden wird...

    Zu kuntergraudunkelbunt :
    Aufgegeben wird auf keinen Fall !
    Am letzten Montag war die 152. Montagsdemonstration. Das sind immerhin jedesmal zwischen 2000 und 10000 Menschen und diejenigen, die bis jetzt mitgemacht haben, die halten auch noch länger durch.
    Ein Ausstieg wäre durchaus noch möglich. Die gefällten Bäume sind allerdings wirklich nicht mehr rückgängig zu machen.
    Der alte Kopfbahnhof wäre aber jederzeit weiter nutzbar und ist sowieso leistungsfähiger wie der geplante Tiefbahnhof...

    Zu juergen.K :
    Ich muss zugeben bei der Volksabstimmung waren die Badenser klüger als die Schwaben !
    Mit Volksabstimmungen ist das so eine Sache: wenn die Leute vorher durch die Bildzeitung entsprechend aufgehetzt werden - dann würde sich jederzeit auch eine Mehrheit für die Wiedereinführung der Todesstrafe finden...
    Aber bei dem Bahnhof bin ich nicht ganz so pessimistisch. Ich denke die werden früher aufgeben und nicht erst in 10 Jahren und ich hoffe wir werden die Rettungsboote nicht brauchen ...
    Die Idee mit dem Rotwein ist nicht schlecht ...
    Prost !
  • kuntergraudunkelbunt 14. Dezember 2012, 17:28

    Es ist wirklich ein Skandal und ich bedaure das (Fast-) Scheitern der Widerstandsbewegung außerordentlich. Jetzt wurden längst ireversible Tatsachen geschaffen - wie deine Aufnahme ja auch eindrucksvoll zeigt. Die jetzt prognostizierten Mehrkosten in Milliardenhöhe kommen nun auch nicht unbedingt überraschend und jeder der es wissen wollte, konnte sich schon vor dem Volksentscheid über die Folgen dieses Wahnsinnsprojektes informieren. Die Mächtigen und Kapitalisten haben die breite Mehrheit des Volkes wieder mal in die Tasche gesteckt und diese Mehrheit läßt dies auch mit sich machen. Eigentlich nicht nachvollziehbar und höchst bedauerlich....Was also tun?....Am Besten niemals den Widerstand aufgeben. Sonst wird's nur noch schlimmer.

    Gruß von
    Gerd
  • Krebs 14. Dezember 2012, 16:34

    Schon auf Grund der in nächster Zeit eurobedingten starken Inflation kann der Preis keinesfalls gehalten werden. Mal zwei, schätze ich.
    Grüße, Peter