Zurück zur Liste
DER BAHNHOF, DER PARK, DIE MENSCHEN UND DIE ZUKUNFT

DER BAHNHOF, DER PARK, DIE MENSCHEN UND DIE ZUKUNFT

LichtSchattenSucher


Premium (World), Stuttgart

DER BAHNHOF, DER PARK, DIE MENSCHEN UND DIE ZUKUNFT

Der Stuttgarter Kopfbahnhof und der mittlere Schlossgarten
Fotografiert am 24.10.2011

Man stelle sich vor : Genau hier im Park wo Stuttgarter Bürgerinnen und Bürger gerade einen traumhaften Herbstnachmittag geniessen , genau dort wo diese schöne alte Platane steht wird ein gigantisches Loch gegraben . Werden hunderte von Bäumen gefällt, entsteht eine der grössten Baustellen Europas verbunden mit Baustellenlärm und Verkehrsbehinderungen, müssen Millionen von Kubikmetern Bodenaushub mit LKW´s durch die ohnehin schon verstopften Strassen der Innenstadt abgefahren werden und erhöhen damit gravierend die Feinstaubbelastung der Stadt, die bereits heute schon Rekordwerte in Deutschland und Europa erreicht hat !
Und dies nicht nur für ein oder zwei Jahre sondern mindestens für ein Jahrzehnt !!
Wollen wir wirklich diesen Albtraum erleben ?

Und weshalb dies alles ?
Weil wir einen Oberbürgermeister mit merkwürdigen Visionen haben ? Mit seinen Grossprojekten beglückt er uns Stuttgarter in regelmässigen Abständen. Ich nenne nur 2 Beispiele : Der Bau eines sog. Trump-Towers, eines Hochhauses auf dem Pragsattel (kläglich gescheitert) und noch grandioser die Olympiabewerbung Stuttgarts (noch kläglicher gescheitert).
Und jetzt zur Krönung die "Super-Vision" Stuttgart 21 !! Und weil eine Vision alleine nicht ausreicht braucht man natürlich Steuermilliarden zur Finanzierung, Parteien mit Seilschaften und Verbindungen, vor allem aber Wirtschaftsinteressen die sich einen fetten Gewinn aus Grundstücks- und Immobilienspekulationen versprechen .

Hat alles prima funktioniert nur dummerweise spielen jetzt plötzlich die Stuttgarterinnen und Stuttgarter nicht mehr mit, weil sie bemerkt haben, dass ein Tiefbahnhof zwar viele Milliarden an Steuergeldern verschlingt aber für sie keinerlei Vorteile gegenüber dem bestehenden Kopfbahnhof bringt !

Unsere Bundeskanzlerin Frau Merkel hat im Vorfeld der Landtagswahl BW im Frühjahr erklärt, diese könne man zu einer Art Volksabstimmung über Stuttgart 21 machen. Das Ergebnis war eindeutig, die Regierung Mappus wurde hinweggefegt !
Da Frau Merkel, ihre CDU und ein Teil der SPD entweder schwer von Begriff sind oder aber die Menschen immer noch für dumm halten, muss die Volksabstimmung am 27. November "nochmals" durchgeführt werden.

Sorgen wir mit unserer Stimme dafür , dass das Ergebnis mindestens genauso deutlich wird !!


Stuttgarter Bürger kämpfen für ihren Kopfbahnhof !
Stuttgarter Bürger kämpfen für ihren Kopfbahnhof !
LichtSchattenSucher


STERBEN FÜR STUTTGART 21 ?
STERBEN FÜR STUTTGART 21 ?
LichtSchattenSucher

Kommentare 11

  • MTfoto 23. November 2011, 11:48

    D E U T L I C H !
    mfGRUSS MT
  • Hans-Günther Schöner 22. November 2011, 19:52


    Sehr schöne Doku mit ernsthaftem Hintergrund.
    Find ich klasse !!

    Gruß
    Hans-Günther
  • LichtSchattenSucher 21. November 2011, 22:47

    Danke für alle Anmerkungen !
    Ich komme gerade zurück von der einhundertsten Montagsdemonstration und bin noch ganz überwältigt von den Eindrücken. Wahrscheinlich war dies heute die grösste Montagsdemonstration überhaupt. Es waren soviele Menschen, dass als das Ziel - der Platz vor dem Neuen Schloss - bereits übervoll war immer noch Menschen vom Demonstrationszug nachströmten.
    Die Stimmung war so gut, friedlich und siegesgewiss, dass ich mir inzwischen sicher bin: Dieser unsinnige Tiefbahnhof wird auf jeden Fall verhindert werden !
    Und alle Politiker, die - aus welchen Gründen auch immer - weiterhin dieses Projekt vertreten, werden es sehr bald bedauern.
    Und ich bin sehr stolz auf meine Stutgarter ...
    Gruss
    Roland
  • Bernd Dietrich 21. November 2011, 17:33

    So wie ich das verstanden habe, soll eine Hauptmotivation für den Bau darin bestehen, zusätzliche Bauflächen oberhalb des neuen Bahnhofes zu gewinnen, um der zunehmenden Platznot im Stuttgarter Kessel zu begegnen.
    Also noch mehr Menschen, die den Talgrund mit Stickoxiden fluten. Vielleicht sollte man besser für die 7 Mrd. € auf einem der umliegenden Berge riesige Gebläse zum Hereinpusten von Frischluft installieren. Das lüftet möglicherweise auch einige vernebelte Geister...
    VG Bernd
  • Wüstenfuchs43 20. November 2011, 18:56

    Hoffentlich kann die Meinung der Stuttgarter der Politik zeigen, was sie für richtig halten.
    Gruß Wüstenfuchs
  • Angela Höfer 20. November 2011, 15:34

    ja da muss man ne gegenstimme setzen
  • Al Mille 20. November 2011, 11:29

    Ich wünsche euch wirklich einen schöneren Bahnhof, aber nicht zu diesem von den Steuerzahlern aufzubringenden Preis. Und auch nicht zu dem Preis für die Natur. Ein Problem ist m.E., dass man jahrzehntelang nicht modernisiert hat, jetzt aber einen Kahlschlag an den innerstädtischen Naturflächen durchführen möchte.

    LG Al Mille
  • Gerd Frey 20. November 2011, 10:27

    wer jetzt immer noch nicht kapiert hat, dass er mit "ja" stimmen muss, dem ist wirklich nicht zu helfen.
    vg
  • Ulrike Leeb 19. November 2011, 20:15

    Du glaubst gar nicht, wieviele Leute hier(!!!) in Oberschwaben FÜR dieses Stuttgart 21 sind....es ist einfach erschreckend!
    Und noch viel schlimmer sind ja diese irreführenden Stimmzettel....wer den neuen Bahnhof will, muss mit NEIN stimmen, der ihn nicht will, muss JA ankreuzen.
    Was glaubst du, wieviele Leute das gar nicht blicken und damit unwissentlich und aus Versehen FÜR S21 stimmen?
    Ich darf da gar nicht weiter darüber nachdenken....und wenn ich deinen Text lese, geht's mir auch nicht besser.
    Es ist einfach unfassbar, was hier abläuft.
    Danke für deinen fotografischen Protest.
    LG
    Ulrike
  • Siegfried Duerschlag 19. November 2011, 16:24

    Deine Worte
    und das Bild -
    klare Sprache!
    Danke.
    Bin zwar weit weg von den Ereignissen,
    aber ihr habt meine volle Unterstützung.
    LG Siegfried
  • Monue 19. November 2011, 15:53

    Danke !!!!!!!!!
    Für dieses wunderschöne Herbstbild aus Stuttgarts Herzen und deine deutlichen Worte..... !!
    LG Moni