Zurück zur Liste
Ein mühsames Leben

Ein mühsames Leben

318 9

Ein mühsames Leben

Unser reales Leben ist, wenn die Leidenschaften es nicht bewegen, langweilig und fade ; wenn sie es aber bewegen, wird es bald schmerzlich.

Arthur Schopenhauer



Analog / Digital

© VG Bild Kunst

www.Datenverarbeiter.com

Kommentare 9

  • Lucifer 77 10. Oktober 2015, 14:10

    ja aber sicher ein mühsames leben als geist !
    tolle arbeit!


    vg
  • Photomann Der 10. Oktober 2015, 3:45

    pulverisierte Zeit
  • .lilo. 10. Oktober 2015, 0:37

    .ja - so ist es.
    .starkes bild.
  • HE.S. 9. Oktober 2015, 23:47

    Ich erzähle Dir nun eine Geschichte - kein Märchen - es kommt nicht von Ungefähr.

    Dieses Bild und der Text - das ist - ja, wie soll man es sagen ?
    Laß mich wie folgt beginnen:
    Ich sitze im Zug und es weht ein leichter Wind durch das ansonsten leere Abteil.

    Im Abteil erblicke ich ein Schild - youtube steht drauf. Ich fahre mit youtube - lass es einfach so sein. Durchfuhr viele Bahnhöfe - leer oder voll - schattig oder grell. Höre Musik - durch das geöffnete Fenster meines ansonsten leeren Abteils.
    1988 - bin kurz raus aus meinem Abteil - aus diesem Zug - geöffnetes Fenster.
    Hab Scofield gehört, dessen Klänge ich damals nie verstanden habe und an diesem Bahnhof steht Damals vor mir, wie ein weiterer Passagier. Und nun, auf diesem Bahnhof, kommen Damals und mir fast die Tränen, wie jemand Saiten so zu sich selbst machen kann, sein Gesicht selbst zur Saite werdend. Ihm zur Seite ein Jim Beard, der so grandios die Klänge aus seinem Instrument extrahiert, dass Zeit und Ich selbst zu einem schwindeleregenden Gedanken verschmelzen. Hab den toten Brecker gehört - hätt nie gedacht, dass für solch ein Wesen auch der frühe Tod vorgesehen sein kann.
    Sehe plötzlich von zwei Seiten - aus dem Zug aussteigend und in den Zug einsteigend, Erinnerung dazwischen als hemmende Wand. Damals und ich steigen wieder in den Zug. Wir sind nun Freunde.
    Denke, eine hübsche Blumenwiese - wie wir uns erfreuen - sie dennoch nicht gemacht wurde, um uns so zu gefallen. Ein weiches Kätzchenfell, welches gestreichelt unseren Händen schmeichelt und unsere Gedanken in Milch tränkt - aber nie in diesem Sinne zu einem solchen gemacht wurde.

    Ein Zug, den es nie gab und dessen durchfahrene Bahnhöfe weder grell noch schattig sind und Damals und ich - sozusagen neue Freunde - ja , wir fahren weiter.


    Es kann sein, dass das alles mit dem Bild nichts zu tun hat und dass das alles überhaupt niemanden interessiert. Aber ich schreibe es unter dieses Bild - nicht unter ein anderes.

    Ich finde das Bild aussergewöhnlich gut und verknüpft mit diesem Titel und dem Text verleitet es regelrecht dazu in dieses - genau dieses Meer kopfüber hinein zu springen.
  • Lotta-Yvette 9. Oktober 2015, 21:25

    genau so ist es... und es gibt, glaube ich, niemanden, der je gesagt hätte, es sei einfach.
    trotzdem Klasse
    Yvette
  • Sillon 9. Oktober 2015, 15:26

    Fabuleux !!
  • Woman of Dark Desires 9. Oktober 2015, 14:55

    gekonnte symbiose aus wort und bild
    lg wodd
  • Dark-Emerald 9. Oktober 2015, 14:40

    Klasse, diese Reduktion auf das Wesentliche!
    Und dann noch diese Dynamik....
    Stark!

    LG
    Azi
  • UAW 9. Oktober 2015, 14:03

    Wie wahr!! Gelungene Interpretation! lg