Zurück zur Liste
Hört Ihr die Klänge?

Hört Ihr die Klänge?

1.645 19

staufi


Premium (Pro), Eichsfeld

Hört Ihr die Klänge?

Nein, das sind keine Glocken, das sind Trompeten.
Den dazu gehörigen Trompetenbaum fand ich auf der Riegersburg/Steiermark.

Wen´s interessiert:
Der Trompetenbaum ist ein laubabwerfender Baum, der eine Wuchshöhe von ca. 15 Metern und eine Breite von etwa 20 Metern erreichen kann.
Der Trompetenbaum stammt ursprünglich aus dem Südosten der USA.
Er ist frosthart bis ungefähr -23°C.

Bei Wikipedia fand ich diesen sinnigen Text:
Im Frühjahr treibt er relativ spät seine Blätter aus, blüht darauf hin und verliert nach den ersten Nachtfrösten im Herbst als einer der ersten Bäume seine Blätter. Die (leeren) Früchte (Kapseln) hängen meist noch im nächsten Jahr.
Deswegen wird er auch scherzhaft „Beamtenbaum“ genannt: kommt spät, geht früh und was er produziert bleibt lange erhalten.

Wie gesagt, das ist nicht von mir.

Kommentare 19

  • Heide G. 12. Juli 2010, 7:42

    ja, Klasse ist der, nicht? Klar, höre ich die Klänge. Wie in Jericho.
  • Marijaru 29. Juli 2009, 16:44

    Zärtliche Blumen und tolle Aufnahme!
  • Agapy 28. Juli 2009, 8:55

    der hat aber wunderschöne Blüten. Andererseits vermehrt er sich ungewöhnlich schnell und breitet sich überall aus, wie so viele aus anderen Ländern eingeführte Pflanzen.
    LG Roswitha
  • Karin und Axel Beck 28. Juli 2009, 7:11

    Sehr schönes Bild mit klasse Farben und einer schönen Schärfe.
    LG
    Axel
  • Annemarie Quurck 28. Juli 2009, 0:39

    Fast ... aber immerhin hast Du die Blüten schön ins Bild gesetzt und mit ´ner Menge an Information garniert.
    lg annemarie
  • monga 27. Juli 2009, 23:58

    ein herrliches Lichtspiel auf den Blüten - das Foto hat eine sehr schöne Sommerstimmung
    VG Monika
  • Claire Werk 27. Juli 2009, 22:51

    Die Bezeichnung Beamtenbaum ist mir neu.
    Scheint ja ein Riese zu werden, eine interessante Pflanze.
    LG Claire
  • staufi 27. Juli 2009, 21:13

    @ Micha - ich denke, wikipedia meint auch Gesetze, Steuern, Bestimmungen usw.. Es soll ja Vorschriften geben, die sich Beamte vor vielen, vielen Jahrzenhnten ausgedacht haben.
  • Michael Krüger MK 27. Juli 2009, 21:12

    Gefällt mir richtig gut. +++
    Gruß Michael
  • Krebs 27. Juli 2009, 21:10

    Stark mit dem Kontrast. Natürlich höre ich den, bei dieser Lautstärke.
    VG Peter
  • Trautel R. 27. Juli 2009, 20:54

    und ich staune, dass man bei wikipedia auch lustiges findet.
    sehr gut hast du die blüten des trompetenbaumes festgehalten.
    lg trautel
  • Micha Berger - Foto 27. Juli 2009, 20:31

    ...und wie ich sie höre...:

    http://www.youtube.com/watch?v=h2KIsLabQyQ

    deine beschreibung zum beamtenbaum kann ich nicht ganz nachvollziehen.... z.b. was er produziert bleibt lang erhalten ??????? ok, die notwendigen stempel halten schon ein paar jährchen.... :-))
    lg micha
  • Hartmut Wohlfarth 27. Juli 2009, 15:52

    Ja ja die Glocken höre ich Trotzdem sehr oft leuten ,lach ;-))) !!!!!
    Sehr schöne Aufnahme .
    VG Samson
  • Helga Hack 27. Juli 2009, 12:55

    Und ich hab gedacht, ein Trompetenbaum hat Schoten. Also wieder was gelernt.
    Diese schönen Blüten hast Du toll aufgenommen!
    Lieben Gruß!
    Helga
  • aeschlih 27. Juli 2009, 12:11

    hab die Lautsprecher a bisserl lauter gemacht....ahhh, ja, jetzt hör ich es :-))
    Danke für die Info, der Trompetenbaum ist mir immer wieder begegnet, doch so ein schönes Blütenbild hab ich noch nie gesehen!
    servus h.