7.760 26

Martin Lindberg


Premium (Complete), Recklinghausen

Burg Gemen

in Borken- Gemen. Aufnahme vom 7.5.2011 um 21:46, Nikon D 90, Sigma 10- 20mm, DRI in Photomatix und PSE8 aus 7 Belichtungen von 1s bis 60s, ISO 100, Stativ,

Die Burg Gemen steht in der Münsterländer Parklandschaft im früheren Sumpfgebiet der Bocholter Aa. Auch wenn der Name anderes vermuten lässt, handelt es sich bei der Anlage heute um ein Schloss. Seine frühere Schlossfreiheit gab dem heutigen Borkener Stadtteil Gemen in Nordrhein-Westfalen seinen Namen.
Das Schloss entstand aus dem allmählichen Umbau einer mehr als 900 Jahre alten Wasserburg, die von den Edelherren von Gemen, einem der einflussreichsten westfälischen Adelsgeschlechter seiner Zeit, erbaut wurde. Es steht auf zwei Inseln, die von einem weitreichenden Gräftensystem umflossen werden. Die Burg war Mittelpunkt der Herrschaft Gemen.
Auf Initiative des damaligen Bischofs von Münster Clemens August Graf von Galen wurde das Schloss 1946 an das Bistum Münster verpachtet, und wird seitdem als dessen Jugendbildungsstätte nutzt. Die sogenannte „Jugendburg Gemen“ ist weit über die Grenzen Nordrhein-Westfalens bekannt und mit über 200 Betten und mehr als 20 Seminarräumen eine der fünf größten Einrichtungen dieser Art in Deutschland. Betreut wird sie in Vertretung der Kirche durch den Kaplan des Schlosses. Neben vielen Kursen unterschiedlichster Träger finden dort vor allem „Tage religiöser Orientierung“ unter der Betreuung eines Pädagogik-Teams statt. Zudem wird samstags abends Eucharistie in der Michaelskapelle und dienstags, mittwochs sowie freitags jeweils morgens in der von-Galen-Kapelle gefeiert. Quelle: wikipedia.de

Mehr Infos unter: http://www.jugendburg-gemen.de/

Kommentare 26

  • Frank Laumen 22. Dezember 2012, 13:25

    sehr schön eingefangen +++

    LG Frank
  • Frank Lange 17. April 2012, 20:40

    Vielen Dank für Deinen Kommentar!
    Wenn ich die vielen schönen Nachtfotos hier sehe, weiß ich ihn um so mehr zu schätzen.
    Dieses hier gefällt mir besonders. Die Burg ist interessant, die Spiegelung perfekt, der Mond und die beiden Scheinwerfer die uns "blenden" sin das i-Tüpfelchen.

    Gruß Frank
  • Gunnar Behncke 9. November 2011, 10:10

    ...gefällt mir sehr gut durch die knackige Schärfe und Klarheit.
    Schön ist, das Du noch Vordergrund durch das Ufer mit eingebracht hast.
  • Christoph Rech 5. Oktober 2011, 9:08

    Tolle Perspektive, gefällt mir sehr gut. Dazu noch mit Mond, klasse! Gruß Christoph
    Jugendburg in Borken-Gemen
    Jugendburg in Borken-Gemen
    Christoph Rech
  • Peter Fabry 21. August 2011, 12:26

    wunderbare aufnahme und klasse bea
    lg peter
  • Sascha01 Krause 31. Juli 2011, 13:22

    Eine tolle Aufnahme zur blauen Stunde. Quali besticht.

    LG Sascha
  • Frank Kleibold 18. Mai 2011, 0:17

    Hi Martin. Eine Aufnahme par excellence!! Hervorragende Lichtbearbeitung, klasse Schärfe und ein prima 'Rahmen' um das Motiv prägen dieses Bild. Dazu noch der schöne Mond, der zur richtigen Zeit an der richtigen Stelle war ;-)
    Ganz liebe Grüße.
    Frank
  • Thomas Rieger. 17. Mai 2011, 11:14

    Klasse gemacht,
    sehr geil diese Spiegelung,
    aber auch die Wahl deiner blauen Stunde,
    ganz toll geworden!

    Gruß
    Tom
  • Prost Marlies 15. Mai 2011, 20:45

    Eine ganz tolle Aufnahme!
    Da werden Jugenderinnerungen wach! Ich bin früher sehr, sehr oft auf der Burg gewesen und habe dort Kurse mitgemacht! Früher konnten die Besucher noch den Rittersaal besichtigen oder in den "Jungfernturm" steigen! Es war eine schöne Zeit!
    LG Marlies
  • SiggiH 15. Mai 2011, 20:15

    Ein super Foto.
    Gut "erwischt" in der blauen Stunde, top Schärfe und eine perfekte Spiegelung. Klasse !
    Diese Burg will ich mir auch mal anschauen, steht schon auf meinem Programm. Sie scheint gut erhalten zu sein.
    Liebe Grüße, Siggi
  • Steffen Bahnemann 15. Mai 2011, 13:14

    Ganz große Klasse. PERFEKT.
    Lg Steffen
  • Stefan Stolz 14. Mai 2011, 21:11

    Hier ist Dir mal wieder eine fantastische Aufnahme gelungen.
    Blue Hour mit Mond, warm angestrahlte Burg in einer 1a-Schärfe, tolle Spiegelung auf dem Wasser und alles eingerahmt durch das Schilf und die Bäume am Ufer. Sehr gute Bildgestaltung und Stimmung.

    Viele Grüße Stefan
  • Stefan Schnese 14. Mai 2011, 20:04

    Klasse Aufnahme , sieht super aus.
    Schön klar und scharf !
    LG Stefan
  • Harald Nachtmann 14. Mai 2011, 17:54

    Die Belichtung ist sehr gut gelungen. Sieht sehr fein aus.
    Gruss
    Harald
  • Foto-Nomade 14. Mai 2011, 10:10

    Du warst wieder in der Blauen Stunde unterwegs.
    Lichter und Spiegelungen sind vom Feinsten
    und zeigen die Anlage vortrefflich.
    Mond und Wind spielten gut mit.
    ~
    Danke zu

    ~

Informationen

Sektion
Ordner Schlösser und Burgen
Views 7.760
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D90
Objektiv ---
Blende 11
Belichtungszeit 59.2
Brennweite 10.0 mm
ISO ---

Öffentliche Favoriten