Zurück zur Liste
Shiprock bei Farmington von Süden

Shiprock bei Farmington von Süden

10.573 4

Monika Hütter


Premium (Pro), Albstadt-Lautlingen

Shiprock bei Farmington von Süden

Diesen markanten Felsen sieht man von weitem. Aus Wikipedia: Shiprock (Diné Tsé Bit' A'í, geflügelter Felsen) ist ein Teil des Navajo-Volcanic-Field, zu dem auch die Bisti Badlands gehören und erhebt sich 483 Meter über die Ebene. Er ist der Rest eines erodierten Vulkanschlots, von dem Dykes ausgehen, die wie Wände in die umgebende Landschaft ausgreifen. Auf ähnliche Weise ist der zum selben Vulkanfeld gehörende Felsen El Capitan im benachbarten Arizona entstanden. Unmittelbar nordöstlich des Felsens liegt das Rattlesnake-Oil-Field, eine Lagerstätte von Erdöl. Als sie 1924 entdeckt wurde, war sie die größte Erdöllagerstätte der Welt, es wurde von einer Tochter der Standard Oil Company aufgekauft, der ursprüngliche Entdecker und in geringerem Maße auch die Navajo profitierten von dem Fund. Heute ist sie nahezu trocken. Der Shiprock ist für das Volk der Navajo von großer religiöser und kultureller Bedeutung. Diné besteigen den Felsen nicht, da sie sonst die Geister der Toten wecken würden.

Kommentare 4

  • Fourcorners 19. April 2018, 21:56

    Mein Geologie-Führer (bin kein Geologe) führt aus, dass der Schlot nicht bis an die Oberfläche reichte, sondern in einer, jetzt abgetragenen, etwa 1000 Meter dicken Schicht steckengeblieben war. Dass man sich auf dem Colorado-Plateau immer die verschwundenen Teile dazudenken muss, ist ja Teil der Faszination, die diese Gegend ausübt.
  • Brigitte Hoffmann 17. März 2018, 23:14

    Sieht toll aus - im Geiste sehe ich die Navajo-Indios auf ihren Pferden
    durch dieses wilde Land reiten.
    Grüßli Brigitte
  • forgotten Angel 9. März 2018, 20:10

    eine herrliche Landschaftsaufnahme sehe ich hier !! Sehr schön im Bild !! Die Farben, das Licht und die Felsformen gefallen mir sehr gut !!
    LG Thomas
  • Mike JB 4. März 2018, 12:27

    schönes Stück Landschaft !!

    LG MIke

Informationen

Sektionen
Views 10.573
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DMC-FZ1000
Objektiv ---
Blende 8
Belichtungszeit 1/800
Brennweite 9.1 mm
ISO 200

Gelobt von

Öffentliche Favoriten