Hannes Gensfleisch


Premium (Complete), Düsseldorf

1414 • Das Konzil von Konstanz

Bei der Wiederherstellung des Konstanzer Kaiserbrunnens
schuf der Bildhauer Gernot Rumpf im Jahre 1990
in Anspielung auf das kirchliche Schisma und das Konzil
einen dreiköpfigen Pfau mit drei Papstkronen.


Konstanz, 12. August 2014


Konstanz | Konzil
Konstanz | Konzil
Hannes Gensfleisch

Kommentare 9

  • smokeonthewater 28. August 2015, 0:51

    Ich kenne den Brunnen auch und frage mich, warum ich ihn nicht fotografiert habe. Hier passt alles.
    VG Dieter
  • va bene 28. August 2015, 0:06

    Der Papst Johannes Paul II hat im Jahre 1999 offiziell bedauert.

    Bis zum Jahr 2015 ist die Rehabilitierung von Jan Hus noch nicht erfolgt.
  • Andreas Boeckh 27. August 2015, 21:42

    Pfauen trifft es sehr gut.
    Andreas
  • ESC 27. August 2015, 18:09

    ... und wieder eine wunderbare
    und informative Dokumentation -
    pro memoria : die Lenk'sche Dame
    behandelt das gleiche Thema ...
    Imperia
    Imperia
    ESC

    Gruß Eckart
  • Ursula Elise 27. August 2015, 13:27

    Die drei Herren in etwas anderer Perspektive habe ich nicht aus der Erinnerung verloren - Foto Andreas vom vorigen Jahr.

    Zu wenig Huren? 700 waren wohl nur die registrierten. Gelegenheitsdienerinnen kamen sicher dazu.
  • Reisetasche 27. August 2015, 9:30

    Das ist eine klasse Aufnahme.
    Statt Nächstenliebe und Hilfsbereitschaft herrscht bei der Institution Kirche oft Überhebliche Menschenfeindlichkeit.
    LG Karin
  • Lucy Trachsel 27. August 2015, 9:10

    In 600 Jahren wird man auch auf die heutige Kirche zurückschauen und sich wundern.
  • Arthur Baumgartner 27. August 2015, 7:57

    Die katholische Hierarchie speit 600 Jahre nach dem Konstanzer Konzil immer noch zu viel fades Wasser statt realistisches Handeln. Danke für die ausführliche und zusammenfassende Dokumentation.
    vg Arthur
  • Wolfgang Bazer 27. August 2015, 1:17

    Mich beschäftigen vor allem die Huren. 700 bei 72000 Gästen - waren das wirklich genug Huren? Ich glaube kaum.