Zurück zur Liste
Die kleine Schwester des Naumburger Domes - Sankt Marien Freyburg

Die kleine Schwester des Naumburger Domes - Sankt Marien Freyburg

2.481 4

Elisabeth Hase


kostenloses Benutzerkonto, Jena

Die kleine Schwester des Naumburger Domes - Sankt Marien Freyburg

"Die dreischiffige Basilika wurde in spätromanischer Zeit um 1225 im Auftrag des Thüringer Landgrafen Ludwig IV. und seiner Gemahlin, der Heiligen Elisabeth errichtet. Um 1420/30 entstand der langgestreckte Chor. Ende des 15. Jh. erfolgte dann die Umgestaltung zur Hallenkirche. Noch erhalten aus der Zeit der Romanik sind der Vierungsturm mit Querschiff und Chorquadrat, die doppeltürmige Westfront mit der Vorhalle (spätgotisches Tympanon ) und das Stufenportal an der Rückwand. Die „kleine Schwester“ des Naumburger Doms verschmilzt durch sein spätromanisches Bauwerk und dem spätgotischen Umbau zu einer besonderen Einheit. " (Entnommen aus :Sachsen Anhalt Führer)
Interessant ist die Wächterfigur im Vierungsturm, möglicherweise ein Abbild des Baumeisters.Wer noch mehr wissen möchte, dem sei folgender Link empfohlen http://www.welterbeansaaleundunstrut.de/media/hauptnavi/aktuelles/pdf/burgenlandjournal_30062012.pdf

Kommentare 4

  • Keims-Ukas 21. November 2015, 10:18

    Klasse Fotoarbeit zu Sankt Marien Freyburg und zu meiner Schande muß ich gestehen, das wusste ich nicht, schlimm, schlimm :-(
    Schöne klare Aufnahme in allerbester BQ, gefällt mir.
    LG, Uwe!
  • Maria J. 20. November 2015, 13:17

    Schön präsentiert
    ... und der kleine Baumeister hält alles gut zusammen ...
    LG Maria
  • Hans Mentzschel 20. November 2015, 8:46

    Ich wusste bis dato nicht, dass die Freyburger Kirche die
    Schwester des Naumburger Doms ist! Danke für Aufklärung und interessante Fotos!
    LG Hans Me.
  • Wilfried Humann 19. November 2015, 23:09

    Ein herrliches Bauwerk, mir bisher vollkommen unbekannt! LG Wilfried