Zurück zur Liste
verlassene Sophienheilstätte 4

verlassene Sophienheilstätte 4

2.269 2

Elisabeth Hase


kostenloses Benutzerkonto, Jena

verlassene Sophienheilstätte 4

"Über dem Ilmtal wurde 1898 mit Unterstützung der Großherzoglichen Familie in Weimar die damals vorbildliche Sophienheilstätte für Schwindsüchtige errichtet. Sie wurde in den 1930er Jahren unter ihrem Chefarzt Adolf Tegtmeier modernisiert. Dieser konnte 1945 die geplante Umwandlung in ein sowjetisches Seuchenlazarett abwenden. Nach dem Bau des Zentralklinikums auf der Hardt diente die Sophienklinik als dessen Abteilung für Urologie und Orthopädie. Seit 1994 ist das architektonisch wertvolle Gebäude offenbar dem Verfall preisgegeben."WIKI

Kommentare 2

  • Beur2 17. September 2012, 16:17

    114 Jahre alt und bis heute kann man die Linie noch erkennen, die die Architektur des heute leider dem Verfall preisgegebene Krankenhaus prägt. Gute Doku!
  • Keims-Ukas 17. September 2012, 15:57

    So eine schöne Anlage und großzügig angelegt, ein Stück weit deutsche Geschichte, zählt heute alles nichts mehr.
    Was nicht genug Profit abwirft, muß weg. Und der Gewinnsucht sind nach oben keine Grenzen gesetzt.
    Qualitativ gute Aufnahmen von Dir, schöne Collage.
    LG, Uwe!