Zurück zur Liste
Auf dem Weg zum Friedensberg, früher Hainberg , im Mittelalter Galgenberg

Auf dem Weg zum Friedensberg, früher Hainberg , im Mittelalter Galgenberg

3.878 1

Elisabeth Hase


kostenloses Benutzerkonto, Jena

Auf dem Weg zum Friedensberg, früher Hainberg , im Mittelalter Galgenberg

" Der Galgenberg in Jena“ ist eine der kühnsten Landschaften Ernst-Ludwig Kirchners, die auf dem Höhepunkt seiner ausdrucksstärksten Periode entstand. Den Ausgangspunkt für diese bemerkenswerte Arbeit bildet die Stadt Jena, ein Zentrum für liberale Kultur und ebenso eine Drehscheibe für avantgardistische Denker. In den ersten Monaten des Jahres 1915 absolvierte Kirchner eine militärische Ausbildung in Halle und besuchte zu dieser Zeit auch Jena. Diese Besuche inspirierten ihn zu Bildern von gewaltiger Expressivität, die ein gesteigertes Bild seiner geistigen Landschaft ins Bewusstsein rücken. „Galgenberg in Jena“ ist ein besonders expressives Beispiel für diesen Zeitraum. Der erste Besitzer dieses Gemäldes war Eberhard Grisebach, Professor für Philosophie an der Universität zu Jena und Direktor der Künstlervereinigung Jena. Er war ein enger Freund des Künstlers. Das zwischen 1915 und 1916 gemalte Ölgemälde ist auf £ 800,000-1,2 Millionen taxiert."(entnommen aus Frankfurter live)
http://www.reproarte.com/Kunstwerke/Ernst+Ludwig_Kirchner/Galgenberg+in+Jena/17869.html

Kommentare 1

Informationen

Sektion
Ordner Jena
Views 3.878
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 450D
Objektiv Canon EF-S18-55mm f/3.5-5.6 IS II
Blende 3.5
Belichtungszeit 1/2000
Brennweite 18.0 mm
ISO 500