1.160 8

WIEN und der Tod

der Zentralfriedhof Wiens
hier habe ich fasziniert viele Stunden verbracht...

am 1. November 1874 wurde der Wiener Zentralfriedhof eröffnet.
Und damit er gleich für großes Interesse sorgte wurden als "Attraktion"
berühmte Menschen, die auf anderen Arealen ihre letzte Ruhe fanden
aus ihrer Ruhe enthoben und auf den Wiener Zentralfriedhof überführt.

Inzwischen ist der Friedhof mit einer Fläche von 2 500 000 m²
und mehr als 330.000 Gräbern und inzwischen drei Millionen Bestattungen der zweitgrößte Friedhof Europas..

Kommentare 8

  • Beate Radziejewski 12. Oktober 2013, 19:08

    @HerbertKpn

    Hallo Herbert,
    Dein Interesse an meiner Wien-Serie freut mich sehr
    Ich kann Dir diesen unglaublichen Friedhof nur empfehlen.. er ist außergewöhnlich.
    Zu Deiner Frage bzgl. bekannter beigesetzter Persönlichkeiten:
    ich habe es "zur Hand" hier ist ein Link mit einer geordneten Übersicht.
    LG Beate

    http://www.viennatouristguide.at/Friedhoefe/Ehrengraeber_Wien/ListeA_Z/liste_A.htm

    ---------------------------------------------------------------------------------------
  • HerbertKpn 12. Oktober 2013, 18:55

    Ich war noch nie in Wien auf dem Friedhof. Das sind eindrucksvolle Zahlen, und ich nehme an, dass dort eine Reihe von Berühmtheiten liegen.
    Lg Herbert
  • ritayy 11. Oktober 2013, 13:31

    vollkommen imposant diese Monumente... bei der Größe ist das wohl eine Tagestour einen Verstorbenen auf dem Friedholf zu "besuchen"... ein gutes Infomaterial ! VG Rita
  • Gisa K. 7. Oktober 2013, 19:36

    Das ist ein beeindruckender Friedhof !!!
    LG Gisa
  • Klaus Zeddel 7. Oktober 2013, 15:21

    Beeindruckende Grabmäler, die da aus dem überwuchernden Grün herausragen. Enorm, was für einen Aufwand man früher getrieben hat, die Berühmtheiten unserer Zeit sind eher schlicht beerdigt wias Grab von Friedrich Ebert in Heidelberg.
    LG Klaus
  • Antarktica 7. Oktober 2013, 12:47

    Und nun ... sind sie zugewachsen.
    Ich finde das Umbetten nicht schön - warum muss man jemanden aus seiner Ruhe reißen ?
    Aber schön ist es, dass Du uns so etwas interessantes erzählst.
    Liebe Grüße, Susanne
  • Klaus-Günter Albrecht 7. Oktober 2013, 8:48

    Was für ein Aufwand.
    Liebe Grüße Klaus
  • Otto Krb 7. Oktober 2013, 0:07

    "A schene Leich" bedeutete früher sehr viel in Wien, wie diese Grabmonumente bezeugen... sie waren Ausdruck von Wohlhaben, das auch in den Inschriften ihren Niederschlag fand!...
    In manchen Fällen gilt das auch noch heutzutage... die Mittel sind halt andere...

    LG, Otto